Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 541 bis 550 von 550

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#550

Zitat von: *Mandy*

Hi abba fan,

 

ich kenne den Film leider nicht.

Aber hier gibt es kurze Inhaltsangaben zu den einzelnen Teilen: http://www.planet-schule.de/wissenspool/tschernobyl/inhalt/sendungen/die-schlacht-von-tschernobyl.html

 

Vielleicht könntest du dir die Clips auch zusammen mit deinen Eltern oder so ansehen, damit ihr anschließend über das reden könnt, das dich beschäftigt. Sollte es dir an irgendeiner Stelle zu viel werden, schalt auf jeden Fall aus!

 

Liebe Grüße

Mandy

 

Danke,ich hab jetzt kurz ein bisschen geschaut,bis zu denn Männern die da Aufräumen,doch die kann ich irgendwie nicht sehen. Warum nicht?

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#549

Zitat von: abba fan

Ich möchte mir gerne den Film Die Schlacht von Tschernobyl auf You Tube ansehen,aber habe irgendwie Angst. Auf was muss ich mich gefasst machen?

 

Hi abba fan,

 

ich kenne den Film leider nicht.

Aber hier gibt es kurze Inhaltsangaben zu den einzelnen Teilen: http://www.planet-schule.de/wissenspool/tschernobyl/inhalt/sendungen/die-schlacht-von-tschernobyl.html

 

Vielleicht könntest du dir die Clips auch zusammen mit deinen Eltern oder so ansehen, damit ihr anschließend über das reden könnt, das dich beschäftigt. Sollte es dir an irgendeiner Stelle zu viel werden, schalt auf jeden Fall aus!

 

Liebe Grüße

Mandy

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#548

Ich möchte mir gerne den Film Die Schlacht von Tschernobyl auf You Tube ansehen,aber habe irgendwie Angst. Auf was muss ich mich gefasst machen?

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#547

Zitat von: Thea-kommt

hallo

Ich finde nartürlich den Atommüll nicht gut. Wer lebt schon gern neben einer tickenden Bombe? Keiner!!! "Das Beste wäre doch man würde die Atomenergie verbieten" sagen viele und versteht mich nicht falsch,aber wär das so eine Gute Idee?? Ich glaube die meisten sagen dies nur so und sehen die Fogen nicht. Wir müssen auf unsere Wohlstand verzichten: jeden Tag Strom zu verschleudern. Also wenn jemand möchte das weniger Atommüll entsteht dann soll er auf dem Strom achten

Weniger Strom = Weniger Atommüll 

Ich versuche nicht zu viel Strom zu verbrauchen !!!!

 

Genau zum Beispeil in Schulen,auf Projektoren und Kopien verzichten. Dafür die Tafel und die Schulbücher benutzen.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#546

Zitat von: ch_alye

Also an alle die hier geschrieben haben, Kernenergie ist schlecht, hören sich warscheinlich nur das an, was sie auf Werbeplakaten etc. sehen. In wirklichkeit wissen die meisten doch garnicht bescheid, Kernkraft ist zur Zeit nicht wegdenkbar, in einigen Jahen wenn die erneuerbare Energie abgeklärt ist, ist Atomkraft wegzudenken aber,wie wollt ihr denn zur Zeit zum Beispiel nachts den Weg auf die Toilette finden, wie sollen nach Sonnenuntergang der Fernseher und die anderen elektrischen Geräte funktionieren? Zu Windkraftanlagen kann man auch wie zu den Solarzellen nur eines sagen, es ist viel zu teuer! Sonnenenergie kann derzeitig nicht gespeichert werden und hier in Deutschland ist Solareneigie außerdem vollkommen sinnlos, da die Sonnenenergie nur zu 30% die benötigte Frequenz vorweisen kann. Windkraftanlagen sind von der Idee zwar super, aber diese werden an und in die Ost- und Nordsee gebaut, da in Gebirgslandschaften der Wind abgebolggt wird. Derzeit können höchstens, wenn überhaupt 20% in das Stromnetz eingespeist werden...

 

Viele teilen deine Meinung, ich stimme auch teilweise zu. Dennoch können wir uns nicht zurücklehnen und behaupten, dass es halt ohne AKWs nicht geht und wir nichts dagegen tun können. Natürlich ist es nicht möglich, die AKWs von heute auf morgen zu ersetzen. Doch wenn wir so weitermachen, können wir der nächsten Generation nur eine verschmutzte, verbrauchte Welt hinterlassen - uns betrifft es nicht so, das stimmt. Aber das heisst nicht dass wir dieses Thema vernachlässigen können. Es gibt einige Alternativen, die wir unterstützen sollten. In China gibt es zBsp. eine Methangasanlage, die durch die Dünger der Kühe hergestellt werden und wiederverwendet wird, um Energie zu produzieren. Neben Wind- und Wasserenergie, die ja beschränkt sind (dein Bsp mit dem Nachts auf die Toilette gehen) gibt es auch andere Möglichkeiten, wie:

Geothermie, Energie aus Biomasse (!), fossile Energie (Hier steht natürlich noch der Gebrauch von Kohle und Erdöl in frage.) und am wichtigsten: Energiesparen!!!

viele Jugendliche laden nämlich oft ihr Handy über Nacht auf oder lassen es zu lange am Akkugerät angeschlossen. Oder der Laptop ist nicht ganz abgeschaltet etc. Das alles zu verbessern würde nur einige Minuten kosten und soviel Energie sparen! Meiner Meinung nach brauchen wir sowieso zu viele mobile Geräte, aber das ist ein anderes Thema ;)

Und wegen dem Geld, stimmt halt schon, aber da können wir es uns nicht leisten, das als Argument zu gebrauchen. Wir können uns ja leider keine neue Welt mit Geld kaufen, noch können wir eine ähnliche Katastrophe wie in Fukushima mit Geld verhindern.

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#545

atomenergie is sehr sehr sehr schlecht nur sie gibt uns auch strom und ohne strom wären viele sachen nicht möglich trotzdem ist atomenergie richtig unweltschädlich

 

also...

Atomenergie:note 4

/J**** (abgemeldet) - Avatar
/J**** (abgemeldet) - Avatar

/J**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#544

Ich finde, man sollte die AKW´s noch ein paar Jahr laufen lassen und dann abschalten. Eine Alternative wäre die Stromerzeugung mit Gaskraftwerken - davon gibt es hunderte in Deutschland, die gebaut und nicht in Betrieb genommen wurden. 

Skyline - Avatar

Postings: 477

Mitglied seit
16.06.2014

Skyline - Avatar

Skyline (22)

Postings: 477

Mitglied seit 16.06.2014

schrieb :

#543

Zitat von: Leroy

Einfach nur daneben hoffentlich reißen die die Atomkraftwerke bald ab und bauen mehr Winträder und sowas.

 

Und wohin mit den Überresten der Werke?

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#542

Einfach nur daneben hoffentlich reißen die die Atomkraftwerke bald ab und bauen mehr Winträder und sowas.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#541

Also an alle die hier geschrieben haben, Kernenergie ist schlecht, hören sich warscheinlich nur das an, was sie auf Werbeplakaten etc. sehen. In wirklichkeit wissen die meisten doch garnicht bescheid, Kernkraft ist zur Zeit nicht wegdenkbar, in einigen Jahen wenn die erneuerbare Energie abgeklärt ist, ist Atomkraft wegzudenken aber,wie wollt ihr denn zur Zeit zum Beispiel nachts den Weg auf die Toilette finden, wie sollen nach Sonnenuntergang der Fernseher und die anderen elektrischen Geräte funktionieren? Zu Windkraftanlagen kann man auch wie zu den Solarzellen nur eines sagen, es ist viel zu teuer! Sonnenenergie kann derzeitig nicht gespeichert werden und hier in Deutschland ist Solareneigie außerdem vollkommen sinnlos, da die Sonnenenergie nur zu 30% die benötigte Frequenz vorweisen kann. Windkraftanlagen sind von der Idee zwar super, aber diese werden an und in die Ost- und Nordsee gebaut, da in Gebirgslandschaften der Wind abgebolggt wird. Derzeit können höchstens, wenn überhaupt 20% in das Stromnetz eingespeist werden. Da AKW's hauptsächlich im Süden Deutschlands gebaut sind, müssen logischerweise Stromnetze in der Länge von 4000km gezogen werden, davon sind bislang 150km errichtet worden, mit Kosten in Millionenhöhe. Außerdem sind nur 40% der gebauten Windräder in das Netz eingespeist, das bedeutet es würde theoretischt mehr Ausgaben als Einnahmen geben, ABER die Sromzahler bezahlen den Srom der unter besten Vorrausetzungen produziert werden würde, also Geld für nichts. Ebenfalls müssen die nicht mit in das Netz eingespeisten Windanlagen rotieren, da es sonst zu erheblichen Schäden wie z.B. erdrutsche, verschiebung der Erdplatten und verschmutzungen kommen, also rotieren sie auch ohne Wind immer weiter, undzwar durch Erdöl, welches sich im Rotor befindet, dieses ist aber auch ein seltenes Mittel.

Postings 541 bis 550 von 550