Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 511 bis 520 von 550

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#520

wenn man radioactiven Müll irgendwo unterirdisch lagert und es gibt eine Erschütterung, dann wird das Zeug freigesetzt...

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#519

Ich finde Atommüll blöd weil er Radioaktivität austrahlt.

Und die Proteste sind berechtigt!!!Daumen nach unten Icon

AKW sollten VERBOTEN werden!!!!!!

Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#518

1980 oder so ist in Tschernobyl (Ukraine) so ein Kraftwerk in die Luft gegangen.

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#517

Es wäre am besten, man schafft das alles gleich ganz ab.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#516

Keiner weiß wohinn mit dem Müll, und einmal haben die das ihrgendwo rein getan, dann drohte die Höhle einzubrechen und alles musste  wieder raus. 

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#515

Ich bin froh das bald die AKW´s abgeschaft werden, zwar noch 10 Jahre, etwas Spät, naja, aber hauptsache weg! Kohlekraftwerke sind nicht so gut, die "PUMPEN"  ja wörtlich nur CO² in Luft, aber Windräder, Solaanlagen... das ist natürlich die Lösung, und in den 10 Jahren sollen die viele solcher Anlagen bauen, dann klappt das auch alles. Aber sowas wie in Japan kann auch uns treffen, und der Müll hat auch keinen Weg mehr. Die haben das ja schon reingetan und dann drohte wasser reinzufließen alles raus...Das ist ja keine Lösung, und außerdem, sowas wie in chernobil oder Fokushima will ich hier nicht erleben, und auch kein anderen. Sowas soll niergends wo auuf der Welt nocheinmal passieren!!!

Also weg mit den AKW´s!

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#514

Ja EISBERG du hast Recht wir können nicht die ganzen Äcker mit Solarzellen vollstellen und wir können auch keine Windräder neben Städte stellen obwohl mir persönlich das egal ist da es nur die Alternativen AKW mit Leukemie oder ein Kohlekraftwerk mit einem Bombastischen CO2 auusstoß gäbe aber anscheinend stört das die Mehrheit der Bevölkerung.

Dann muss man hallt zwischen die Äcker Windräder stellen und neben die Stadt oder auf die Dächer ganz ruhige und unauffällige Solarzellen stellen.

Außerdem gibt es noch die Nordsee und die Ostseeküste, wo man in der Nähe außer Sichtweite wenn das auch noch wenn stört OFF-shore windparks bauen.

Ich finde es aber echt bedenklich dass alle leute wissen wie gefährlich AKWs sind und trotzdem stören sie die Windräder.  Ich weiß leider nicht wie viele Windräder in Deutschland so rumstehen aber in Österreich sind es viele und sie gehören einfach dazu ich bin schon damit aufgewachsen und ich weiß einfach dass sie "Grünen" Strom produzieren und deshalb ist mir das echt komplett egal dass ich die von meiner terrasse sehen kann

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#513

Ich bin Teils für und teils gegen Atomkraft. Klar, Atomkraft mag eine sehr risikenreiche Sache sein und vor allem, unsere Eltern und Großeltern haben damit angefangen und wir müssen mit den fehlenden Atommüllendlagern die Konsequenzen tragen,  aber stellt euch mal vor, ich glaub, ein viertel unseres Stromes kommt aus Kernkraftwerken. Ohne die würde ein großer Teil der Community hier gar nicht mehr am PC schreiben können. Und von all dem mal abgesehen, woher sollen wir ohne AKW's unseren Strom herbekommen? Man kann nicht jeden Acker in Deutschland mit Sollarzellen bepflanzen, man kann nicht an jede Stadt quitschende Windräder hinstellen und auch nicht an jeden See oder Wildbach kann ein Wasserkraftwer stehen.

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#512

Wie ich schon gesagt habe, eigentlich bin ich gegen Atomkraft. Aber nicht weil ich Angst habe dass etwas passiert, das ist in Deutschland eher unwahrscheinlich, sondern wegen dem Atommüll-Problem.

Okay, ich schweife ab...was ich eig. sagen wollte:

Ich bin nicht 100%-ig sicher ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass in Deutschland, wegen den abgeschalteten AKWs, mehrere neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Und die finde ich persönlich mindestens genauso schlimm wie AKWs, weil sie CO² ausstoßen!

Und Biogasanlagen finde ich auch nicht besonders gut. Bei uns in der Nähe ist in so einer Biogasanlage irgendetwas schief gegangen und dann ist irgendwas giftiges in einen Bach geflossen. Die Fische darin sind fast alle gestorben! Also, auch Biogasanlagen sind nicht ungefährlich!

Am besten ist immer noch Windenergie, aber alles hat Vor- und Nachteile!

 

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#511

vermutlich ist atomenergie die billigste wariante. aber natürlich, es ist sehr gefährlich. also, ich möchte nicht so nahe an so einem teil wohnen.

Postings 511 bis 520 von 550