Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 521 bis 530 von 550

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#530

Zitat von: Yadis

Es ist schwer zu sagen was gut oder schlecht ist!Die Kernkraftwerke erzeugen viel Strom und machen sonst eigentlich nur Wasserdampf.Nur dann kommt irgendwann der Atommüll und der muss weg.Naja in den Minen ist er sicher.Aber es müssten Hunderttausende neue Windkraftanlagen und hundert neue Wasserkraftwerke gebaut werden um alle Kernkraftwerke abschalten zu können.Und das kann sich Deutschland eh nicht leisten.Man muss nur wissen wie man mit Kraftwerken umgehen muss,denn alle Katastrophen waren menschliches versagen.Ich bin für Kernkraftwerke auch wenn sie ihre Risiken haben.

In den Minen ist er nicht sicher vieleicht für uns aber nicht für die Nachwelt der Atommüll muss über 1.000.000 Jahre ausstrahlen.

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#529

Zitat von: Thea-kommt

hallo

Ich finde nartürlich den Atommüll nicht gut. Wer lebt schon gern neben einer tickenden Bombe? Keiner!!! "Das Beste wäre doch man würde die Atomenergie verbieten" sagen viele und versteht mich nicht falsch,aber wär das so eine Gute Idee?? Ich glaube die meisten sagen dies nur so und sehen die Fogen nicht. Wir müssen auf unsere Wohlstand verzichten: jeden Tag Strom zu verschleudern. Also wenn jemand möchte das weniger Atommüll entsteht dann soll er auf dem Strom achten

Weniger Strom = Weniger Atommüll 

Ich versuche nicht zu viel Strom zu verbrauchen !!!!

 

Das stimmt so aber da müssen ganz viele Menschen mitmachen sonst bringt das nichts.

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#528

Zitat von: Flo FF & Co.

Es wird einfach nötig, neue Stromerzeugungsmethoden zu entwickeln. Ich finde, dass die Solarenergie viel mehr ausgenützt werden müsste, das schadet der Umwelt nicht. Besonders in warmen Ländern wie in Italien oder so sollte in diese Energie viel mehr investiert werden. Dadurch könnte man bestimmt einige, wenn nicht sogar alle, Atomkraftwerke abschalten.

Aber wenn Solarzellen kaputtgehen muss man etwas umweltschädliches wegschaffen aber das sehr vil leichter zu entsorgen als Atommüll also lieber Solar- als Kernenergie. 

aus Tja...

Never - Avatar

Postings: 169

Mitglied seit
02.12.2012

Never - Avatar

Never (25) aus Tja...

Postings: 169

Mitglied seit 02.12.2012

schrieb :

#527

Zitat von: Schweizer

 

 

aber bedenke doch das risiko von einem GAU. wenn es zur kernschmelze kommt ist ein riesiges gebiet verstrahlt und kann erst nach vielen vielen jahren wieder bewohnt werden. Zusätzlich fällt auch Atomarer müll an welcher für mich das hauptproblem darstellt denn die deutschen und schweizer AKWs zählen zu den sicherste der welt. wie will man diesen müll über jahrtausende sicher lagern??

Natürlich ist es gut das AKWs kein treibhausgas produzieren aber das tun wasser, wind und solarernergie auch nicht. deshalb sollte man erneuerbare energien bauen nicht noch mehr AKWs oder kohlekraftwerke.

 

stimmt vollkommen ! 

auch wenn man aufhört atomkraft selber zu produzieren, finde ich es schlimm, wenn man dann Atomstrom aus andren Ländern bezieht, dann fördert man die Atomkraft trotzdem, einfach nicht auf dem eigenen Boden... 

Atomkraft=:-( trauriger Smiley :-O sehr erstaunter Smiley betroffener Smiley heulender Smiley Daumen nach unten Icon Gewitterwolke mit Blitz weinender Smiley kranker, hustender Smiley Verbotsschild = WEG DAMIT !

ag**** (abgemeldet) - Avatar
ag**** (abgemeldet) - Avatar

ag**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#526

Ich finde man müßte alle Kraftwerke jetzt sofort abschalten. Jede Sekunde mehr in Betrieb vernichtet ein bisschen mehr Lebensraum und Leben.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#525

Zitat von: goodboy

Also ich bin für atomstrom weil kein treibhausgas produziert wird. Daumen nach oben Icon

Und was ist mit den Katastrophen die Möglich sind?

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#524

Zitat von: goodboy

Also ich bin für atomstrom weil kein treibhausgas produziert wird. Daumen nach oben Icon

 

aber bedenke doch das risiko von einem GAU. wenn es zur kernschmelze kommt ist ein riesiges gebiet verstrahlt und kann erst nach vielen vielen jahren wieder bewohnt werden. Zusätzlich fällt auch Atomarer müll an welcher für mich das hauptproblem darstellt denn die deutschen und schweizer AKWs zählen zu den sicherste der welt. wie will man diesen müll über jahrtausende sicher lagern??

Natürlich ist es gut das AKWs kein treibhausgas produzieren aber das tun wasser, wind und solarernergie auch nicht. deshalb sollte man erneuerbare energien bauen nicht noch mehr AKWs oder kohlekraftwerke.

goodboy (Gast) (12)

schrieb :

#523

Also ich bin für atomstrom weil kein treibhausgas produziert wird. Daumen nach oben Icon

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#522

Zitat von: Felidae

Wie ich schon gesagt habe, eigentlich bin ich gegen Atomkraft. Aber nicht weil ich Angst habe dass etwas passiert, das ist in Deutschland eher unwahrscheinlich, sondern wegen dem Atommüll-Problem.

Okay, ich schweife ab...was ich eig. sagen wollte:

Ich bin nicht 100%-ig sicher ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass in Deutschland, wegen den abgeschalteten AKWs, mehrere neue Kohlekraftwerke gebaut werden. Und die finde ich persönlich mindestens genauso schlimm wie AKWs, weil sie CO² ausstoßen!

Und Biogasanlagen finde ich auch nicht besonders gut. Bei uns in der Nähe ist in so einer Biogasanlage irgendetwas schief gegangen und dann ist irgendwas giftiges in einen Bach geflossen. Die Fische darin sind fast alle gestorben! Also, auch Biogasanlagen sind nicht ungefährlich!

Am besten ist immer noch Windenergie, aber alles hat Vor- und Nachteile!

 

 

 

Genau wind, wasser und solarenergie muss man fördern und zwangsläufig auch nutzen!!!!!!

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#521

Eigentlich bin ich schon gegen AKWs, wegen den Gefahren. Aber es ist eben immer noch die Art der energiegewinnung, die am meisten Einbringt.

Postings 521 bis 530 von 550