Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 26 bis 35 von 135

Carolin (Gast) (14)

schrieb :

#35

Ich denke,dass jeder der Meinung ist,dass es so nciht weitergehen kann.

Weil die Eltern gebürtig aus dem Ausland stammen und nicht so gut Deutsch

können sollen die Kinder darunter leiden? Wo ist die Gleichberechtigung

geblieben? Ich finde jeder  und vor allem jedes Kind sollte eine Chance auf

bildung und eine vernünftige weitere Ausbildung haben egal wie gut

oder wie schlecht die Eltern finanziell gestellt sind.

Zudem allem kommt noch,dass unser Schulsystem 3 Klassen vorsieht:

Das Gymnasium(höchster Anspruch) die Realschule (mittlerer Anspruch) und

die Hauptschulen (niedrigster Anspruch). Häufig haben Hauptschulen

einen sehr schlechten Ruf und die Kinder die auf diese SChule gehen

fühlen sich diskriminiert und ausgeschlossen. Man sollte das SChulsystem

neu aufbauen und die Kinder und Jugendlichen erst nach der 8ten bzw.

sogar erst nach der 10ten Klasse trennen. Bis dahin sollten sie gemeinsam

eine Schule besuchen. Für schlechtere Schüler sollte es individuelle

Förderung auch von Mitschülern geben und für richtig gute SChüler

zusätzlichen Stoff,wenn sie sich unterfordert fühlen!

Tut etwas gegen die Unterschiede,denn sie sind ungerecht!!

Liebe Grüße Caro ®

Naima Tiné (Gast) (13)

schrieb :

#34

Ich bin der Auffassung, dass das Schulsystem nicht fair ist. Jeder hat das Recht zu lernen und es ist eine Schande das man nichts gegen einen solchen Zustand tut! Es kann nicht sein das Kinder, deren Eltern mehr verdienen, auch mehr für die Bildung machen können. Eigentlich sollte jedes Kind die Möglichkeit haben, von anderen unterstütt zu werden, egal wie viel Geld die Eltern verdienen!

Chrissi (Gast) (12)

schrieb :

#33

Hallo

Ich finde das Schulsystem auch nicht so gut. Aber manchmal ist der Staat auch nicht schuld sondern die Kinder weil sie nicht genug für die Schule pauken oder die Schule einfach abrechen weil sie keine Lust mehr haben

Jonny Maik (Gast) (10)

schrieb :

#32

Ich finde der Staat sollte mehr Geld für Schulen ausgeben als für den Krieg.Sonst haben diese Kinder keine Chancen.

ANJA42 (Gast) (11)

schrieb :

#31

ICH FINDE DAS SCHULSYSTEM IN DEUTSCHLAND NICHT GERECHT!!!

ICH LEBE IN DER SCHWEIZ UND HABE EINE KOLEGIN DIE IST ARM, UND SCHLECHT IN DER SCHULE.DIE SCHULE BEZAHLT IHR DIE HAUSAUFGABENHILFE.MEINE MUTTER UNTERRICHTET IHR DIE HAUSAUFGABEN HILFE  UND SIE KOMMT JEDEN NACHMITTAG UND LERNT MIT IHR.ES HILFT IHR SEEEEEHR VIEL.ICH SELBST BIN KLASSENBESTE UND HELFE IHR IMMER

tzj (Gast) (34)

schrieb :

#30

Nein ich finde das gerecht!

albos (Gast) (99)

schrieb :

#29

ich find  das garnicht toll ich würde es besser finden  das es merer grundschule nur für ausländer gibt und mehrere grundsc... für deutsche gibt aber ich finde dass thema ist für mich nicht so wichtig
NM**** (abgemeldet) - Avatar
NM**** (abgemeldet) - Avatar

NM**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#28

ich würde sagen, an manchen Stellen ist es gerecht an manchen nicht! Was ich unfair finde ist, dass das eine Gymnasium schwieriger ist als das andere! Das ist ungerecht! (Ich weiß dass vom Gymnasium, weil ich auf einem total schweren Gymnasium bin!) Gerecht wiederum ist, dass es Schulen (Real-und Hautpschulen) gibt, bei denen die Schüler hin können, wenn sie finden bzw. Eltern, Lehrer,... finden, sie gehören erstmal dorthin. Dabei ist auch gut, dass man in Gymnasium ansteigen kann! Bei Hautpschulen finde ich ist es doch ein bisschen ungerecht, auf Gymnasium muss man soooooo hart Arbeit und an der Hauptschule muss man kaum was machen! Ich würde es so machen, dass man in Haupt und realschule, erst mal noch mit ein paar Stufen leichter Anfängt, aber dann auch schwere macht! Sonst ist das ja voll ungerecht! Die Gymnasiasten müssen den ganzen Tag am Schreibtisch  sitzen und Hausaufgaben machen und lernen, und Real- und Hauptschüler sind mit den Aufgaben in einer viertel Stunde fertig!

Isaböhe (Gast) (10)

schrieb :

#27

Nein.
go**** (abgemeldet) - Avatar
go**** (abgemeldet) - Avatar

go**** (abgemeldet) (43)

schrieb :

#26

Gegenfragen:

Welche anderen Schulsysteme haben denn die jungen Kritiker/Kritikerinnen des bestehenden Schulsystems schon kennengelernt?

In welche Ländern der Welt haben denn Kinder aus benachteiligten Familien wirklich super Chancen?

Und wie müsste man das Wort 'Armut' definieren?

Gibt es in Deutschland Familien, die kein Fernsehgerät besitzen und/oder kein Handy?

Im Straßenbild sehe ich völlig überernährte Menschen.

Auch wenn eine Familie nur wenig Geld zur Verfügung hat, kann man doch kostenlos Bibliotheken benutzen, Zugang zum Internet haben usw.

Man kann etwas tun, an sich arbeiten, sich informieren.

Stimmt die Leistung, kann ich mich am Gymnasium bewerben; ich kann mich beschweren, wenn mir das aus nichtigen Gründen verweigert wird.

In Volkshochschulen büffeln abends Erwachsene (nach getaner Arbeit), um das Abitur nachzuholen.

MAN KANN ETWAS TUN!

Postings 26 bis 35 von 135