Thema: Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?

(135 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der UN-Sonderberichterstatter Buñoz übt scharfe Kritik am deutschen Schulsystem. Seiner Ansicht nach fördere es die einzelnen Schüler zu wenig und verringere die Chancengleichheit. Durch die frühe Auslese nach vier Jahren Grundschule würden viele Kinder "aussortiert" werden. Vor allem Schüler aus ärmeren Familien, Einwanderer-Kinder und Kinder mit Behinderungen wären stark benachteiligt. Wie denkst du darüber? Findest du das deutsche Schulsystem gut, oder sollte es in einigen Bereichen verbessert werden? Was denkst du über die frühe Aufteilung nach der Grundschulzeit? Wie könnte man Einwanderer-Kinder besser integrieren? Sollte es mehr Gesamtschulen geben? Sollten Lehrer im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besser geschult werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 6 bis 15 von 135

büroklammer (Gast) (11)

schrieb :

#15

unser schulsystem ist doch alter käse von gestern!!!!! da ist so ziemlich alles mist und ungerecht. das ist aber noch lange kein grund auf die lehrer einzuschimpfen!!! auch wenn es ungerecht ist, die manchen doch das was sie machen sollen!!! das unser schulsystem so schlecht ist liegt vorallem an den steuerzahlern und politikern weil denen andere sachen wichtiger sind (bis auf wenige ausnahmen), weil die leute nicht noch mehr steuern zahlen wollen und / oder nicht lehrer werden wollen (wenn es weniger lehrer gibt haben die einzelnen auch weniger zeit für die kinder

ist doch egal (Gast) (19)

schrieb :

#14

hey,

ich denke, dass die Verfasserin mit Ihrer Argumentation recht hat, weil ich dies mit eigenem Leib miterleben dürfte. Ich selbst bin auch  Ausländerin und weiß zu gut wie es ist abgestempelt zu werden. Es ist nun einmal so, dass besonders in den Grundschulen gefiltert wird nach Herkunft. Auch wenn ein ausländischer Schüler mit guten Noten glänzt, wird geraten eine Hauptschule zu besuchen, weil es nach der Meinung der Lehrer nicht in der weiterführenden Schule, weiterhin gute Noten erziehlen wird oder kann. Auch denke ich, dass die Eltern der Einwanderer - Familien in diesem Gebiet nicht genug aufgeklärt sind, weil der Lehrer kann zwar eine Empfehlung aussprechen, aber nicht darauf bestehen, dass die Kinder diese Schule besuchen. Außerdem muss ich nach meinen Beobachtungen mitteilen, dass viele Schüler nach dem Abschluss der Hauptschule den Realschulabschluss oder sogar die Hochschulreife nachholen. Weiterhin fällt natürlich auf, dass diese Schüler aus Einwanderer - Familien oder aus sozial Schwachen Familien stammen.  

ar**** (abgemeldet) - Avatar
ar**** (abgemeldet) - Avatar

ar**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#13

das ist ungerecht
wo**** (abgemeldet) - Avatar
wo**** (abgemeldet) - Avatar

wo**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#12

Hey das Deutsche Schulsystem ist voll ungerecht, immer kritik an die Hauptschulen........

Michael W. (Gast) (20)

schrieb :

#11

Huhu,
also ich muss meiner Meinung sagen, dass das deutsche Schulsystem nicht so schlecht ist,wie viele es behaupten oder wie der Herr Bunoz kritisiert.
Klar, die Schüler werden nach 4 Jahren Grundschule von den Lehrern entschieden, auf welche Schule die kommen müssen, aber es muss berücktsichtigt werden, was für Leistungen der Schüler in den letzten vier Jahren gebracht hat und das kann man in den vier Jahren schon sehen. Einwander-Kinder haben leider ein großes Nachteil, dass sie nicht so gut deutsch sprechen können geschweige - denn richtig schreiben und deshalb auch in die Hauptschule kommen, weil die sonst die normalen Schülern auf Gymnasium und Realschule durch ihre nicht vollbrachte Leistung den normalen Ablaufplan vom Lernstoff bremsen. Und man muss bedenken, dass die Sonderschüler gar nicht so schlecht sind, wie viele es behaupten! Es gibt viele die durch ihre geistige Entwicklung nichts für ihre Intelligenz dafür können, aber bei deren Schülern, die gut denken können, sind manchmal sogar besser im Noten schreiben als jeder Haupt bzw. Realschüler


Gruß

Michi

FANNY (Gast) (99)

schrieb :

#10

ICH FINDE AUCH DASS KINDER AUS ARMEN FAMILIEN BERÜCKTSICHTIGT WERDEN SOLLEN!

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#9

Das Schulsys. ist schon ok, aber die Lehrer sollten sich mal besser im Umgang mit Kindern und Jugendliche üben, da bin ich ganz eurer Meinung. Und ich finde die Eltern müssen in der 4.Klasse ihre Kinder nicht so auf Leistung trimmen, die fallen in der 6. dan eh durch! Und viele haben einfach den falschen Weg gewählt. Ich hab in meiner Klasse ein paar Rüpel, die andere Kinder schlagen, Ausfrücke sagen und deswegen auch schlechte Noten schreiben. Die gehören wirklich nicht aufs Gymi!

Marie aus Bergerhausen (Gast) (10)

schrieb :

#8

 ich finde dass man kinder aus armen Familien (u.s.w.) sollten berücksichtigt werden ! Immer wenn es darum geht dass neue Häuser gebaut werden dann wird immer Ja gesagt aber wenn es um Menschen geht dann ist auf einmal alles still ! mich regt das echt auf ! Seid ihr auch der Meinung ? schreibt mal ! Marie
Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#7

Nun ja, ich finde es gibt Lehrer,die könnten schon etwas freundlicher sein.Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Deutschen Schulsystem schon zufrirdrn.

Hi (Gast) (14)

schrieb :

#6

also ich finde das deutsche schulsystem für die katz, die art wie noten gemacht werden, das versagen der lehrkräfte, alles ist schlecht

Postings 6 bis 15 von 135