Thema: Frauenquote in Chefetagen

(20 Postings)

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Was sagt ihr dazu? ;)

Sind es zu wenig? Soll sie steigen?

Und warum? :)

 

Ich brauche eure Hilfe. Ihr müsst jetzt nicht extra danach suchen, im Internet, oder sou. *-*

 

Aber was habt ihr für Ideen?

Ich bitte euch! Sucht Pro's  und Kontras heraus, ja?

 

Jenny<3

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 10 von 20

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#10

Nicht zu vergessen, dass die Unternehmen Profit machen wollen und daher qualifiziertes Personal einstellen. Wenn eine Frau entsprechend qualifiziert ist, wird sie wohl auch eingestellt werden, ansonsten verschenkt die Firma eine bessere Arbeitskraft und damit auch Geld.

 

Ich bezweifle, dass das Geschlecht eine Rolle bei der Mitarbeitersuche spielt. Deswegen sollte meiner Meinung nach keine Frauenquote gelten.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#9

Also in der Schweiz finde ich eine Frauenquote völlig für nichts. Wir haben zurzeit ja keine und trotzdem haben wir in unserem Staatsoberhaupt, dies stellt in der schweiz der siebenköpfige Bundesrat dar, eine Frauenmehrheit gehabt und auch jetzt gibt es drei Bundesrätinnen. Weshalb also eine Frauenquote einführen wenn es schon Frauen hat???

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#8

Zitat von: Gamy

Ich denke Frauen sollten in allen Bereichen gleichberechtigt mit Männern sein, sei es nun im Berufswesen oder in der Freizeit. Deshalb sollte es gefördert werden, dass Frauen auch in Führungspositionen eingesetzt werden. Kontras gibt es dazu nicht, denn würde man Kontras dazu formulieren, würde man ja gegen "die Frauen" sprechen, das ja nicht geht: Alle Menschen sind gleichberechtigt. So muss auch der Ehemann wie die Ehefrau auf die gemeinsamen Kinder aufpassen. Nur könnte es während eine Schwangerschaft zum Problem werden, schließlich können Männer ja nicht schwanger werden :D

Was meint ihr dazu?

Lg, Gamy <3

 

Wir hatten hier schon mal die Frage aufgeworfen, was passiert, wenn einem Konzern besser qualifizierte Männer zur Verfügung stehen würden, er aber auf eine Frauenquote achten müsste und diese Männer nicht einstellen dürfte. Dann wäre es zu viel des Guten und sicherlich keine faire Gleichberechtigung. Eine solche vorgeschriebene Quote müsste bis zu einem gewissen Punkt flexibel sein. In manchen Gebieten ist der Anteil an Studentinnen verschwindend klein. Dann wäre eine zu hohe Quote nichts anderes als eine Benachteilung von Männern.

Ga**** (abgemeldet) - Avatar
Ga**** (abgemeldet) - Avatar

Ga**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#7

Zitat von: DeJennyBro.wn

Was sagt ihr dazu? ;)

Sind es zu wenig? Soll sie steigen?

Und warum? :)

 

Ich brauche eure Hilfe. Ihr müsst jetzt nicht extra danach suchen, im Internet, oder sou. *-*

 

Aber was habt ihr für Ideen?

Ich bitte euch! Sucht Pro's  und Kontras heraus, ja?

 

Jenny<3

 

Ich denke Frauen sollten in allen Bereichen gleichberechtigt mit Männern sein, sei es nun im Berufswesen oder in der Freizeit. Deshalb sollte es gefördert werden, dass Frauen auch in Führungspositionen eingesetzt werden. Kontras gibt es dazu nicht, denn würde man Kontras dazu formulieren, würde man ja gegen "die Frauen" sprechen, das ja nicht geht: Alle Menschen sind gleichberechtigt. So muss auch der Ehemann wie die Ehefrau auf die gemeinsamen Kinder aufpassen. Nur könnte es während eine Schwangerschaft zum Problem werden, schließlich können Männer ja nicht schwanger werden :D

Was meint ihr dazu?

Lg, Gamy <3

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#6

Zitat von: olivchen

 

 

Finde ich auch!!!!

Ich würde nieeee einen Job wollen,weil ich genommen werden muss!!

Das ist doch peinlich!

Entweder ich bin mal so gut,dass die mich haben wollen oder ich habe halt Pech!

Wenn alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie mich sehen,nur weil ich als Quotenfrau genommen wurde aber sonst nix auf dem Kasten habe , dann machts auch keinen Spaß!!

 

hast recht, entweder die nehmen dich so wie du bist oder sie lassen es

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#5

Zitat von: olivchen

 

 

Finde ich auch!!!!

Ich würde nieeee einen Job wollen,weil ich genommen werden muss!!

Das ist doch peinlich!

Entweder ich bin mal so gut,dass die mich haben wollen oder ich habe halt Pech!

Wenn alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie mich sehen,nur weil ich als Quotenfrau genommen wurde aber sonst nix auf dem Kasten habe , dann machts auch keinen Spaß!!

 

Genau das habe ich gemeint.

 

 

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#4

Zitat von: Schweizer

Ich finde man sollte auf die qualifikationen oder die erfahrung schauen und nicht ob die person ein Mann oder eine frau ist.

 

Finde ich auch!!!!

Ich würde nieeee einen Job wollen,weil ich genommen werden muss!!

Das ist doch peinlich!

Entweder ich bin mal so gut,dass die mich haben wollen oder ich habe halt Pech!

Wenn alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie mich sehen,nur weil ich als Quotenfrau genommen wurde aber sonst nix auf dem Kasten habe , dann machts auch keinen Spaß!!

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#3

Ich finde man sollte auf die qualifikationen oder die erfahrung schauen und nicht ob die person ein Mann oder eine frau ist.

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#2

Ich finde erstmal sollte man dafür sorgen, dass genug Frauen auch Studienplätze für die jeweiligen Themen belegen. Und dann ist halt die Frage, wie weit darf das gehen? Was ist, wenn bei einem Unternehmen mehr hochqualifizierte Männer zur Verfügung stehen, man aber die Quote einhalten muss?

Postings 2 bis 10 von 20