Thema: Was tun bei Feuer in der Schule?

(31 Postings)

di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

Was würdest du machen wenn die Schule brennt???????

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 22 bis 31 von 31

EliMeri - Avatar

Postings: 144

Mitglied seit
04.08.2016

EliMeri - Avatar

EliMeri (17)

Postings: 144

Mitglied seit 04.08.2016

schrieb :

#31

Wir hatten in diesem Monat Probealarm! Bei uns sind die Regeln:

Alles stehen und liegen lassen (ich habe sogar die Ziffer 5, die ich gerade geschrieben habe nur halb geschrieben)

Vom Platz aufstehen und vor der Klassentür in Zweierreihe aufstellen

Die Lehrerin zählt uns schnell durch und dann rausgehen

Bis zu einem bestimmten Platz gehen und dann dort stehenbleiben

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#30

Bei uns hängen in jedem Raum Fluchtpläne, die aber wahrscheinlich nicht immer 100%ig beachtet werden. Viele kennen nur von ihrer eigenen Klasse den Fluchtweg & die wenigsten lesen sich in jedem Raum (jeder Naturwissenschaftsraum, etc.) durch, welche Treppe usw. sie nehmen sollen. Allerdings gab es noch nie beim Probe- oder Fehlalarm ein Problem.. Wenn jetzt eine Klasse die linke statt der rechten Treppe nimmt, geht trotzdem alles gut.

 

Wir müssen bei einem Feueralarm immer auf den Sportplatz. Ich finde es nicht so gut, dass uns bis vor Kurzem nicht gesagt wurde, was ist, wenn man beim Feueralarm gerade nicht in der normalen Klasse Unterricht hat, sondern z.B. wenn man Sprachunterricht in Gruppen hat. Ob man dann in dieser Gruppe bleibt, damit der Lehrer nachzählen kann oder zur normalen Klasse geht (jede Klasse hat einen fixen Platz am Sportplatz).

 

Außerdem klingt der Feueralarm genau wie die normale Glocke, nur dass es alle 2 Sekunden eine Pause gibt, aber die normale Glocke hat manchmal auch Aussetzer. Also muss man erst mal einige Sekunden hören, ob wirklich Feueralarm ist. In der Zeit könnte man schon aus dem Klassenzimmer rausgegangen sein

Elli (Elena) (Gast) (16)

schrieb :

#29

Natürlich sollte man sich dann so verhalten, wie man es gelernt hat. In den allermeisten Schulen wird das sein, auf dem Fluchtweg die Schule zu verlassen. Ob man sich klassenweise auf dem Sportplatz aufstellt, bis zum Parkplatz um die Ecke läuft oder..., hängt natürlich von der Schule ab. Man sollte aber als Klasse zusammen bleiben, damit alle Schüler durchgezählt werden können. Wenn jeder irgendwo ist, ist es schwierig, herauszufinden, wer fehlt.

Wir hatten in diesem Schuljahr bereits drei Fehlalarme. Einer wurde von meiner Klasse im Chemieunterricht ausgelöst... Ich weiß nicht, was genau passiert ist, weil ich ganz vorne in der ersten Reihe saß und das "Missgeschick" in der letzten Reihe geschah. Auf einmal haben ein paar aus meiner Klasse geschrien und der Lehrer hat irgendwas gesagt, was im Tumult, weil alle durcheinander schrien und rannten, unterging. Ich habe irgendwann verstanden, dass der Lehrer die Klasse rausgeschickt hat und wir sind ganz ohne nachzudenken über den Fluchtweg auf den Sammelplatz gegangen. Kurz darauf ging der Feueralarm los.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#28

Zitat von: dilara2001

Was würdest du machen wenn die Schule brennt???????

 

Naja, so verhalten wie man sich halt verhalten sollte.

 

Ruhe bewahren ist immer der erste Punkt auf dem Plan.

 

Der erste Schritt wäre dann natürlich das Feuer zu melden. Sofern jetzt nicht nur ein kleiner Mülleimer oder sowas brennt würde ich den Brand direkt melden.

 

Das ganze geht am leichtesten über die Brandmelder.

 

In jeder Schule bzw. generell in öffentlichen Gebäuden finden sich die sogenannten Handfeuermelder:

 

 

Damit wird automatisch die Feuerwehr alamiert und der Feueralarm der Schule geht los.

 

Die Feuerwehr weiß natürlich auch, dass das Feuer an einer Schule gemeldet wurde. Dementsprechend wird dort niemals nur ein Fahrzeug anrücken.

 

Anschließend würde ich irgendwie versuchen, das Feuer genau zu melden, also die Position bekannt zu geben und z.B. Anzahl der Verletzen etc. bekannt geben.

 

Normalerweise geht man dafür ins Sekretariat. Wenn der Feueralarm allerdings geht, dann ist es natürlich Pflicht, die Schule direkt zu verlassen und sich am vereinbaarten Ort auf dem Schulhof zu treffen.

 

Der Lehrer zählt seine Klasse bzw. seinen Kurs dann durch. Dementsprechend würde ich es dem Lehrer dann melden. Dieser würde das ganze weiter geben.

 

Viel mehr lässt sich sonst auch nicht tun.

 

So würde ich reagieren.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#27

Wir hatten zum Glück noch nie ein richtiges Feuer in der Schule, aber schon viele Probe- und Fehlalarme. Einige Zeit ging die Feuerglocke dauernd los, weil sie kaputt war. Ich hatte jedes Mal Angst, dass wirklich etwas passiert wäre und manchmal sogar geträumt, dass es in der Schule brennt.

Bei uns funktioniert die Evakuierung auch immer gut und relativ rasch. Durchgezählt werden wir erst draußen am Parkplatz (bei Probealarm aber komischerweise nie!) und da wir ein elektronisches Klassenbuch haben, muss das nicht mitgenommen werden. Ich hoffe, im Ernstfall würden die Lehrer dann wirklich alle Schüler zählen und mit der Anzahl im Klassenbuch (weil ja bestimmt auch welche fehlen) vergleichen.

Ich finde es immer interessant, wie sehr sich die Klassenstufen unterscheiden: Die 5.-6. Klassen bleiben am Parkplatz immer noch in Zweierreihen stehen und aufgeregt warten, was passiert. Die etwas Älteren beginnen sofort miteinander zu reden, nachdem die erste Aufregung weg ist, und sind froh, dass kein Unterricht ist. Ab der 9. Klasse schlendern alle nur noch auf den Platz, setzen sich hin, nehmen ihre Handys aus der Hosentasche und posten irgendwo, dass grad Feueralarm ist.

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#26

Unser Lehrer kennt sich gut mit Physik und so aus und wenn er dann Schülern Versuche zeigt geht manchmal der Alarm los. Bis jetzt gab es bei uns kein echtes Feuer, die Feuerwehr war zwar mal da, aber nur um was Vorzuführen. Wenn dann mal Alarm is läuft bei unserer alles geordnet ab, wir stellen uns an der Tür an, unser Lehrer zählt durch und dann gehen wir zum Sammelplatz. Mitnehmen dürfen wir natürlich nichts.

aus einem Dorf

Kessi - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
21.09.2016

Kessi - Avatar

Kessi (20) aus einem Dorf

Postings: 106

Mitglied seit 21.09.2016

schrieb :

#25

Bei uns gibt es jeden Herbst Probealarm und ein paar Mal war schon Fehlalarm!

Als ich in der 5. Klasse war, ist dauernd der Feueralarm angegangen, weil irgendetwas defekt war. Da mussten wir manchmal dreimal in einer Woche evakuiert werden!

 

Bei uns lief der Alarm zuletzt so ab:

Es war Physik. Mitten im Unterricht sagte ein Junge: ,,Moment mal, hört ihr auch gerade was?" Der Lehrer sagte: ,,Du weißt doch, dass in der Schule Bauarbeiten sind. Du hörst vielleicht ein Gerät ... Halt, das könnte Feueralarm sein!" Alle lauschten eine Zeitlang, bis die Ersten sich sicher waren, dass es Feueralarm und keine Bauarbeiten waren und dann schrien alle ,,Juhuuu!" und gingen geordnet nach draußen.

Bei uns funktioniert das Evakuieren immer super, alle gehen geordnet und über die richtigen Fluchtwege auf den Sportplatz. Nur der Feueralarmmelder musste überprüft werden, weil man ihn in vielen Klassenräumen nur gehört hat, wenn es gerade ganz leise war.

johny007johny (Gast) (12)

schrieb :

#24

du noop gehe einfach raus xD

;-) zwinkernder Smiley

benzko (Gast) (13)

schrieb :

#23

schade!zuhause ist es langweilig,schule ist auf jeden fall besser.auch wenn man da langweiliges lernt

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#22

Zitat von: Vineuro

Jetzt mal ne Frage:

Warum ist das Klassenbuch eigentlich wichtiger als Handys, Jacken usw.?

Ich meine, die Lehrer sollten doch eigentlich alle Schüler kennen, oder?

 

Drin steht doch zum Beispiel wie oft du gefehlt hast, welches Schulbuch du ausgeliehen hast oder wie oft du im Unterricht gestört hast.Es soll ja nicht verloren gehen.

Postings 22 bis 31 von 31