Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 130 bis 139 von 369

Nika H. (Gast) (10)

schrieb :

#139

Also ich finde, auf Klassenfahrten, während der Pausen und auf Ausflügen sollte das Sprechen von ausländischen Sprachen nicht verboten werden! Während dem Unterricht-na ja...eher nicht.
Ich finde, jeder sollte (fast) immer das Recht dazu haben, seine Muttersprache zu sprechen! Hauptsache man lästert nicht in einer Fremdsprache über eine Person, die diese Sprache nicht versteht, denn das ist richtig fies!

Madeleine (Gast) (18)

schrieb :

#138

Würde ich in Bulgarien zur Schule gehen, würde ich mich freuen, wenn jemand auf die Schule geht, der auch deutsch sprechen kann.
Das würde auch nichts daran ändern, dass ich mich bemühen würde, die Landessprache zu lernen!
he**** (abgemeldet) - Avatar
he**** (abgemeldet) - Avatar

he**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#137

Also ich bin neutra, was sowas angeht. Einerseits verstehe ich die Lehrer oder wer auch immer da hinter steckt, weil andere diese Sprache überwiegend nicht können. Andererseits finde ich das auch doof für die "Ausländer" und ich kann die auch verstehen, weil ich habe selbst in meiner Klasse eine Auslännderin. UNd wir sind ziemlich gut befreundet. Wenn ich erlich bin, liebe ich sie sogar.
ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#136

auf unserer schule sprechen die meisten russisch,

die lehrer sagen dann, sie sollen deutsch oder spanisch oder english sprechen

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#135

Quatsch!!! Es soll doch jedem Menschen das Recht gegeben werden das es sich in seiner Muttersprache unterhält. Außerdem ist es doch gut sich auf Fremdsprachen zu unterhalten. Da LERNT man doch was.

( Kinder sind auch Menschen )

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#134

Reine Schikane!

flowerpowergirlie

Lisanne (Gast) (11)

schrieb :

#133

Jeder sollte sich mit freunden unterhalten können.Auch in seiner Muttersprache.
mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#132

ich find es einfach sssuuper! weil an unserer schule bin ich das in meiner klasse das einzige deutsch mädel von neun und di e kommen aus croatia bosna serbia und verstehen sich alle und reden nur ihre sprache

leyla (Gast) (16)

schrieb :

#131

finde ich super,wir sind hier in deutschland verdammt und nicht in der türkei!!!!!!!!!

Spinne (Gast) (10)

schrieb :

#130

Finde ich: Jeder sollte  seine Muttersprache sprechen dürfen! Eure Spinne

Postings 130 bis 139 von 369