Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 110 bis 119 von 369

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#119

An dismami: Machst Du dir Sorgen um den Staat, oder liegt Dir echt was an den Kindern die durch die Deutsch-Pflicht angeblich besser reden koennen? Ich selbst bin auch Auslaenderin und behersche die Sprache auch noch nicht perfekt (besonders die Rechtschreibung), aber dadurch dass es in meiner Klasse kein einziger Auslaender ausser mir sind ist es ja auch nicht besser geworden. Eher schlechter, denn obwohl ich beliebt in der Klasse bin fuehle ich mich doch irgendwie ausgegrenzt  weil all die anderen ihre Muttersprache reden koennen(duerfen), ich aber nicht.

Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof:   Nein, bitte nicht!

di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#118

@Lafee; werden da die armen türken nicht ausgegrenzt?

sie sind dann die einzigen, die nicht richtig deutsch sprechen können, weil sie es niergends gelernt haben...

dann ist wieder der staat schuld, er hat sie nicht richtig integriert!

Lafee (Gast) (10)

schrieb :

#117

 Das finde ich ungerecht,den in meiner Schule,und Klasse sind Türken. In der Schule sind viele Türcken, in der Klasse sind 2 Türken!!! Und alle aus unserer Schule dürfen ihre Sprache sprechen!!! Das finde ich OK!
di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#116

ist doch super, das gesetz!

bei mir in der schweiz sagen alle linken immer, dass wir die armen ausländer doch noch mehr integrieren sollen, damit sie eine faire chance haben.

dass habt ihr deutschen gemacht!

bravo!

LaFee1997 (Gast) (10)

schrieb :

#115

Hallo Leute,ich finde es total unfair,das man nicht seine Muttersprache sprechen darf!

Manche Kinder können ja nichts dazu,das ihre Eltern in ein anderes Land ziehen!Es ist eine Unverschämtheit,das es ausgerechnet die Kinder immer am schwersten haben!!

Jeder Mensch war mal ein Kind!!! Ohne Kinder,keine Erwachsenen

Sindy04 (Gast) (12)

schrieb :

#114

Das ist voll ungerecht nur weil andere eine scöne sprache sprechen können und die nich t ist es verboten das ist so doof!!!!!!!!!!

Pat-Rick :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#113

Ich finde es absolut falsch leuten das sprechen zu verbieten  das kann weitgehend auch gar nicht verboten werden wie sollte man das den bitte bestrafen  ?

Lulu (Gast) (12)

schrieb :

#112

Ich bin genau der gleichen Meinung wie "Albanerin". Wiso gibt es dieses neue gesetz überhaubt?

bg (Gast) (12)

schrieb :

#111

natürlich und zwar immer auch zuhause wie sollen den ausländer sonst gut in der schule werden

Albanerin (Gast) (15)

schrieb :

#110

Ich finde, dass es keine gute Idee ist. Ich bin Ausländerin, hauptsächlich Albanerin. Dieses kann man nicht an Schulen einführen, sobald nicht alle Schüler einverstanden sind. Ich persönlich möchte nicht und das wrde ich auch nicht zulassen, dass an meiner Schule dieses Gesetz eingeführt wird. Ich spreche öffters in den Pausen albanisch und dieses ist eine Erholung für mich, denn ich habe sehr oft bis spät nach 17 Uhr Schule. Es ist anstrengend für mich, mehr als den ganzen Tag meine Muttersprache nicht sprechen zu dürfen. Ansonsten hätte ich die Schule gewechselt, nachdem die Schule vors Gericht wegen mir müsste. Eine Schule darf den Schülern beibringen können, dass es (dessen Meinung) besser für die deutsche Sprache ist, aber ein Verbot der Fremdsprache können sie sich nicht vornehmen. das ist schwachsinn, und das wird auch nie in Viernheim passieren!!!!

Postings 110 bis 119 von 369