Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 80 bis 89 von 369

Larah (Gast) (17)

schrieb :

#89

Also Luisa, die Argumente ,die wir genannt haben sollen verdeutlichen dass unter anderem auch Deutschland schon daran beteiligt war dass Kriege geführt und Menschen umgebracht wurden. 

1. Natürlich hatten auch die Deutschen Kolonien in Afrika, auch wenn z.B. Frankreich oder Großbritannien mehr hatten. Und du willst behaupten dass das ja schon so lange her ist und keine Rolle mehr spielt? Dann beschäftige dich bitte mal damit. Denn: Die Kluft Armut/ Reichtum also das Nord-Süd-Gefälle wurde dadurch immer größer dass sich manche Nationen auf Kosten anderer (in dem Fall Afrika) bereichert haben, die willkürlich festgelegten Grenzen aus der Kolonialzeit (Kongokongress Berlin mit DEUTSCHER BETEILIGUNG) sind bis heute Hauptursache vieler Bürgerkriege in Afrika. Die afrikanischen Länder sind zwar auf dem Papier unabhängig geworden aber immer noch wirtschaftlich total abhängig von ihren früheren Kolonialmächten. Die Industrieländer - auch Deutschland - tragen mit Wirtschaft und Handel einen großen Teil dazu bei, dass die Armut in vielen Entwicklungsländern groß ist - auch wenn man auf der anderen Seite Entwicklugshilfe betreibt. Deutschland (und andere Länder) importieren zum Beispiel für niedrige Preise viel Getreide aus armen Ländern für ihre Massenproduktion und dort hungern viele Menschen. In Afghanistan zum Beispiel bauen viele Landwirte lieber Drogen an die ihnen die Industrieländer abkaufen, als Lebensmittel für die hungernde Bevölkerung. Durch den Welthandel werden viele Entwicklungsländer benachteiligt oder sogar ausgebeutet.

2. Du meinst es sind nicht mehr viele Opfer aus dem Dritten Reich? Wie kann man so etwas sagen wo es gerade mal sechzig Jahre her ist dass viele Menschenleben ausgelöscht wurden. Es waren übrigens nicht nur Juden, da du behaupten willst die meisten von ihnen würden jetzt in Israel leben. Abgesehen davon leben auch viele Juden in Amerika oder sonstwo. Aber egal. Es wurden auch andere Menschen wie Homosexuelle, Sinti oder einfach nur Menschen, die gegen die Nazis waren umgebracht. Es ist noch nicht lange her, es leben noch Menschen die die Grausamkeit mitbekommen haben und es leben ihre Kinder, die auch noch darunter leiden. Wie kann man so tun als sei das mal so abgeschlossen?

3. Einerseits sagst du dass die Flüchtlinge unseren Wohlstand wollen und unsere "gute Sozialabsicherung", auf der anderen Seite kann es sich Deutschland also "nicht mehr leisten" mehr Flüchtlinge reinzulassen? Damit wir nicht soviel von unserem Wohlstand abgeben müssen an die Leute, die von Hungersnot, Krieg und Diktatur fliehen? Natürlich flüchten sie in Länder, wo es ihnen besser geht als dort, wo sie verhungern oder umgebracht werden. Und wir wollen dann einfach mal so sagen dass es reicht und wir niemanden mehr reinlassen? Wie du schon richtig sagst, es geht uns ja noch relativ gut, trotz hoher Staatsausgaben, Verschuldung usw.

4. Wir haben ein paar Beispiele aufgezählt wo auch Deutschland (in der Vergangenheit) an Krieg, Völkermord, Leid oder Armut und Ausbeutung beteiligt (oder sogar hauptsächlich verantwortlich) war und Beispiele wo es auch in der Gegenwart noch so ist. Das sollen keine Argumente sein um klar zu machen, dass wir nicht einfach mal so sagen "das Tor ist zu" und "Was haben wir mit den Flüchtlingen zutun"? Und vergiss mal nicht das viele Kriege oder Eroberungen Folgen für die Völker haben, die bis in die Gegenwart reichen. Wenn du das nicht so siehst, beschäftige dich bitte noch mal tiefer mit der Geschichte.  

Noch etwas: Es ging hier eigentlich um Deutschpflicht und es wurde nicht erklärt wie eine PFLICHTREGELUNG (nicht etwas Freiwilliges) anders als durch Bespitzelung durchzusetzen wäre. Ansonsten könnte man es nämlich auch lassen weil sich dann auch nichts ändern würde.

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#88

Ich will damit nicht sagen dass ich web recht gebe, aber die Beispiele die ihr hier aufführt finde ich nicht als gerechtfertigt um sie als Gegenargumente zu webs Ansichten vorzubringen. Ja Deutschland war eine Kolonialmacht, aber das ist doch schon Ewigkeiten her. Außerdem hatten sie vorallem Kolonien in Amerika, nicht in Afrika. Die paar Leute die noch da sind und die beim 2. Weltkrieg wirklich Schaden genommen haben, sind 1. nur noch sehr wenige, 2. würden sie sowieso nicht nach Deutschland zurück kommen und 3. die Hinterbliebenen der Opfer leben jetzt in Israel und die kommen bestimmt nicht darauf nach Deutschland zu flüchten, dazu haben sie überhaupt keinen Anlass. Sowieso stört mich die Sache mit den Flüchtlingen. Flüchtlinge dürfen nämlich nach Deutschland kommen, wenn sie in ihrem Land einer direkten Bedrohung ausgesetzt sind und sie dürfen in den meisten Fällen auch so lange bleiben, bis für sie keine Gefahr mehr besteht. Der Flüchtlingsanteil der die Ausländerzahl in Deutschland ausmacht ist aber sowieso vernichtend gering. Große Flüchtlingsströhme kommen nämlich nicht einfach so in ein Land spaziert, sondern leben dann in Flüchtlingslagern, meist im eigenen Land weiter. Die Ausländer die nach Deutschland kommen, wollen in der Regel einen besseren Job haben und in besseren Lebensumständen wohnen. Nicht nur die hohen Sozialabsicherungen, sondern auch der allgemein sehr hohe Lebensstandart, bewegen Leute aus ärmeren Ländern nach Deutschland zu kommen. Und deshalb finde ich es auch durchaus gerechtfertigt Leute wieder abzuschieben, wenn sie kein Wort Deutsch sprechen und sich nicht durch eigene Einnahmen versorgen können. Dann kosten sie den Staat nämlich nur Geld und das kann er sich heutzutage nicht mehr leisten! So wie web es ausdrückt finde ich es aber ein bisschen zu hart vormuliert. Es war nämlich Deutschland der sich die ausländischen Arbeitskräfte geholt hat, weil Deutschland selber nicht genug davon hatte. Und das man nicht bedacht hat, das diese Arbeitskräfte nach 30 Jahren vielleicht nicht wieder zurück wollen, dafür können die Ausländer überhaupt nichts.

Larah (Gast) (17)

schrieb :

#87

@web: Nicht zu fassen deine Ansichten. Ok, überleg dir mal, was dein lobenswertes Deutschland sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg für eine Rolle hatte!!! Das Dritte Reich in dem Millionen von Menschen vergast oder anders getötet wurden ist noch nicht lange her. Deutschland war auch eine der Kolonialmächte, die andere Länder wie in Afrika ausgebeutet und versklavt haben. Viele Menschen wurden umgebracht. Manche breiten sich da jetzt noch aus und denken sie wären mehr wert als die dunkelhäutigen Menschen die sie für sich arbeiten lassen. Und zum großen Teil wegen den Grenzen die man während der Kolonialzeit einfach mal so festgelegt hat, gemeinsam mit anderen Ländern in Berlin im 19. Jahrhundert, gibt es jetzt noch blutige Bürgerkriege in vielen Ländern Afrikas und an der bitteren Armut dort sind wir und andere Industrieländer auch nicht unschuldig. Das sind nur mal ein paar weitere Beispiele wenn du meinst das wäre ja alles so harmlos. Belanglos? Fändest du es auch belanglos wenn man dich und deine Familie einfach mal so wegbombt weil du leider am falschen Ort warst? Du bist ein echter Ignorant, hast keine Ahnung von der Geschichte und der jetzigen politischen Situation aber Hauptsache sich was darauf einbilden wollen ein Deutscher zu sein und gegen Ausländerzuwanderung hetzen.  

web (Gast) (14)

schrieb :

#86

Oh,das glaube ich nicht!Ich schrieb von einem Krieg und nicht von sowelchen total belanglosen Dingen.

Laubfrosch (Gast) (14)

schrieb :

#85

@Web: Ich glaube da irrst du dich. Deutschland hat in den letzten Jahren
-Bomben auf jugoslawische Städte abgeworfen.
-beim Irakkrieg den USA Überflugrechte genehmigt
-beim Libanonkrieg tatenlos zugesehen wie Israel den Libanon "um 20-50 Jahre zurückbombte". Es hätte wenigstens seine Waffenlieferungen an Israel einstellen und den Krieg verurteilen können. Nach dem Krieg gab es 1 Mio Flüchtlinge.




web (Gast) (14)

schrieb :

#84

Die Bundesrepublik Deutschland hat keinen krieg zu verantworten.Im gegenteil,sie spendete ja noch Milliarden Euro an Arme Menschen.

Laubfrosch (Gast) (14)

schrieb :

#83

@Web: Ich verstehe nicht was es gegen Flüchtlinge zu sagen gibt... Die meisten wollen ja arbeiten, finden nur keine, da sie nicht richtig deutsch können. Einerseits heißt es "Die Deutschen werden immer weniger" andererseits schiebt man Flüchtlinge ab und stellt sie unter Generalverdacht Terrorismusbefürworter zu sein. Im Übrigen haben wir Mitschuld an den Flüchtlingsströmen: Die Menschen gehen nicht nach Deutschland, weil dort das Wetter schön ist, sondern um Armut und Krieg (für die wir zum Teil Mitschuld tragen) zu entkommen.
Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#82

Wer hier leben will sollte auch unsere Sprache beherrschen oder sie lernen wollen!Und das ist doch kein leben für Ausländer wenn sie kein Wort verstehen und der Alltag zum Alptraum wird!

zurück zum Thema:Auch Kinder werden sich nicht richtig einleben können wenn sie kein Wort verstehen.Und auf dem Schulhof ist man dann eh Außenseiter!Ich kenn so ein Fall:mein Freund hat mir erzählt das auf seine Schule ein russischer Junge gekommen ist der kein einziges Wort deutsch schpricht!Der hat keinen einzigen Freund das is doch schrecklich oder nich?!

web (Gast) (14)

schrieb :

#81

Die Schweiz macht das doch genau so!ich hab eigentlich nichts gegen ausländer,doch ich finde es schlimm wenn sich flüchtlinge aus aller welt hier niederlassen und sich vom deutschen staat bezahlen lassen.irgendwann muss mal schluss sein.

Dana (Gast) (16)

schrieb :

#80

Hallo web, hört man dich so reden braucht man sich über das Klischee mancher Ausländer gar nicht mehr zu wundern über "deutsche Neonazis". Ausländersperre? "Die Ausländer, die dann nicht mehr ihre Sprache in unser Land bringen?" Wie furchtbar! (Das war jetzt natürlich ironisch gemeint). Sie bringen übrigens auch ihre Kultur mit, nur deshalb haben wir so eine vielfältige Kultur bei uns. Und nach dem Zweiten Weltkrieg haben sie viel für die deutsche Wirtschaft getan. Ich finde es super dass es so viele türkische Geschäfte, Pizzerien, indische Läden usw. gibt. Die Ausländer haben unser Land mitaufgebaut und jetzt, weil es uns nicht mehr passt, wollen wir sie nicht mehr? Und wir lassen keine weiteren rein? Zum Beispiel Flüchtlinge, die von schlimmen Zuständen, Kriegen, Arbeitslosigkeit, Armut und Gewalt geflohen sind? Nur weil wir das Glück haben in einem demokratischen Land im Wohlstand geboren zu sein dürfen wir das nur für uns beanspruchen und die anderen müssen sehen wo sie bleiben? Unglaublich so eine Meinung. Beschäftige dich mal mehr mit dem Thema das kann ja nicht dein ernst sein.

Zum Thema Deutschpflicht: Ich bleibe dabei, dass andere Lösungen gefunden werden müssen als Zwang und Persönlichkeitseinschränkung. Aber selbst die Leute die meinen, es würde etwas bringen, sollen mir doch bitte mal erklären, wie es anders umzusetzen ist als durch Dauer-Bespitzelung! Wird es nicht überprüft dann machen es die Schüler ja doch nicht. Würden sie es freiwillig tun bräuchte man kein Verbot.

Postings 80 bis 89 von 369