Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 120 bis 129 von 369

bella (Gast) (14)

schrieb :

#129

@Jan Wehner:  Ich glaube nicht, dass das etwas bringen würde! Es wäre einfach nur reine Schikane. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die ausländischen Schüler sich dann wohl fühlen würden und gerne Deutsch lernen würden., oder?? Und du kennst das doch bestimmt auch, wenn dir etwas keinen Spass macht, dann verstehst du es viel langsamer bzw. lernst es einfach nicht so schnell. Ich fände es vllt sogar ok, mit der Deutschpflicht, doch müssten dann entsprechende Kurse her, es müsste das Angbot geben, dass man die Sprache professionell lernen kann, ohne zu großen Kostenaufwand, bzw. mit gar keinem! Wie soll ein Kind, dass gerade erst nach Deutschland gezogen ist und in die Schule kommt und in einem völlig fremden Land ist, sich denn gleich zurecht finden und dann auch noch gleich die Sprache lernen, damit es nicht auf der Hauptschule landet?? Also, ich denke, man lernt eine Sprache nicht dadurch, dass man gezwungen wird, sie zu sprechen!
Gruß bella

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#128

Ich würde das nicht so gut finden,
weil wenn ich ausländer wär und fast kein Deutsch könnte,
sondern nur ein paar Wörter.......

Tschüsschen mit Küsschen
Eure Kay Princess

Jan Wehner (Gast) (13)

schrieb :

#127

Das Gesetz ist alles andere als extrem. Deutsch sollte als Pflichtsprache auf deutschen Schulhöfen eingeführt werden. Auswärtig sprechen sollte unter Strafe gestellt werden.

me (Gast) (14)

schrieb :

#126

Ich finde dieses Gesetz etwas extrem, denn ich glaube nicht, dass dadurch die Ausländer ermutigt werden Deutsch zu sprechen. Trotzdem glaube ich, dass sich Einwanderer den Umständen und der Kultur eines Landes anpassen müssen, was ja leider manchmal nicht der Fall ist. Deshalb sage ich: Integration :ja     Zwang bzw. Unterdrückung: nein
Cr**** (abgemeldet) - Avatar
Cr**** (abgemeldet) - Avatar

Cr**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#125

@Kimberly: Wenn das deine Freundin ist, dann solltest du ihr doch vertrauen, dass sie  sowas nicht macht! Ich meine, du bist da schon ziemlich misstrauisch, oder? Woher weiß sie denn, das du ihre Geheimnisse und Noten nach der Schule nicht anderen Freunden verrätst? Das wäre für mich kein Grund eine Sprache zu verbiten!
  Ich finde eher, es ist nicht sehr hilfreich eine Sprache aufzuzwingen! Ich glaube nicht, das Ausländer lieber lernen, wenn sie dazu gezwungen werden! Aber lernen sollten sie es natürlich trotzdem. Aber mir ständiger Forderung klappt das bestimmt nicht ...

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#124

Ich bin da geteilter meinung einerseits würde es den ausländern wahrscheinlich helfen mehr Deutsch zu sprechen .

Andererseits ist es nicht Richtig andere Sprachen zu unterdrücken auch wenn es den schülern helfen würde dan könnte man auch deutschen dialekt verbieten ... theoretisch

Kimbaly (Gast) (11)

schrieb :

#123

Das find ich gut! Denn ich habe eine Freundin die ist Türkin. Sie spricht in der Pause meistens türkisch.Ich weiss dann nicht ob sie Meine Geheimnisse Verrät oder meine schlecte Note verrät oder ...................................... .DAS FIND ICH BLÖD!

BVB ist cool.Das macht mir Mut!

Vicky (Gast) (17)

schrieb :

#122

Also ich will mich jetzt nicht als rechts bezeichnen und ich glaube das bin ich auch nicht,wenn ich sage, das ich das richtig finde. Denn die Ausländer sollen sich unserer Sprache anpassen und sie lernen..denn wenn wir in deren land auswandern würden,müssten wir auch die sprache lernen.und das kann man am besten,wenn man sich auch in der sprache unterhält.das ist meine meinung dazu

Pi**** (abgemeldet) - Avatar
Pi**** (abgemeldet) - Avatar

Pi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#121

Hallo!
Bei uns ist immer eine Leherin mit auf dem Schulhof, wo wir dann direkt hingehen können und uns beschweren oder bescheid sagen können, dass da was nicht läuft.

di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (33)

schrieb :

#120

@Kasandra; ich habe das ganze eher etwas ironisch gemeint...

ich denke nicht, dass du über die politische situation in der schweiz im bild bist, aber die war ziemlich aufgeheizt;

wenn dann ein ausländer sozialhilfe beziehen musste, dann war IMMER der staat schuld. er hat den armen ausländer nicht richtig integriert...

und das sch**sst mich ziemlich an (sry wegen dem ausdruck). die meisten ausländer versuchen ja sich zu integrieren, aber falls das mal nicht klappt, ist der staat schuld.

sobald man in der schweiz sagt, das die ausländer, die verbrechen begehen und sich nicht an die regeln halten wollen ausgeschafft werden sollen, wird man sofort mit hitler und Co. verglichen.

lange rede, kurzer sinn:

wenn der staat nichts tut ist es nicht gut, und sobald er etwas unternehemen will, ist es auch nicht gut.

Postings 120 bis 129 von 369