Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 271 bis 280 von 550

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#280

Ist das nicht etwas naiv von dir?
Zur Zeit geht es einfach nicht ohne AKWs in Deutschland/Europa.

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#279

Es gibt nichts Schlimmeres als Atomkraft.

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#278

Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass man aus der Atomindustrie aussteigen sollte, doch (!) da gibt es einige Einwände: 1. Decken AKWs über 60% des Energiehaushaltes Deutschlands (vergleichsweise liegen alternative Energien unter 10%, weil sie einfach zu wenig Energie bringen und ziemlich kostenspielig sind) 2. Deutsche und generell europäische AKWs sind grundsätzlich ziemlich sicher, sodass dort eigentlich gar nichts passieren kann. 3. AKWs sind eindeutig billiger bei der Herstellung des Stroms und 4. Wenn man jetzt oder in den nächsten 5-10Jahren einfach aus der Atomindustrie aussteigen würde, würde einfach viel zu viel Energie fehlen, die man anders nicht herbekommen kann, weil es schlichtweg noch nicht geht. Es ist halt noch nichts vergleichbares bzw. ersetztendes erfunden bzw. endeckt. Und wenn es endeckt ist, dann ist einfach noch nicht gut genug (erforscht) um Atomindustrie zu ersetzen.

hesse (Gast) (14)

schrieb :

#277

Ich finde, man sollte endgültig von der Kernenergie loskommen und am Atomausstieg festhalten und man sollte auch nicht mit Kernfusion anfangen. Man sollte mehr Geld in Wind- und Sonnenenergie stecken.

westdeutschland (Gast) (14)

schrieb :

#276

Ich bin gegen jede Art von Kernenergie. Wer weiß, was die "sonnenähnlichen Verhältnisse" bei Kernfusionsreaktoren anrichten.

Kabel 1 (Gast) (17)

schrieb :

#275

Sind sie damit gefährlicher als Atomkraftwerke?

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#274

Noch bist du beruhigt.
Für Kernfusion müssen extreme Temperaturen entstehen, so um die 100 Millionen° C, damit Sonnenähnliche Verhältnisse entstehen.

Kabel 1 (Gast) (17)

schrieb :

#273

Na dann bin ich beruhigt.

Nickelchen (Gast) (14)

schrieb :

#272

Naja, so weit ich weiß gibt es bei der Kernfusion keine Strahlung.

Kabel 1 (Gast) (17)

schrieb :

#271

Hoffentlich sind Fusionskraftwerke nicht genauso gefährlich wie herkömmliche Kernkraftwerke.

Postings 271 bis 280 von 550