Thema: Was denkst du über Kernenergie und Atommüll-Transporte?

(550 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ein großer Teil des Energiebedarfs wird durch Atomstrom gedeckt. Bis heute gibt es kein Endlager für den gefährlichen Atommüll. Viele Menschen, die in der Nähe von Atommüll-Lagern oder Atomkraftwerken (AKWs) leben, fühlen sich bedroht. In AKWs kommt es immer wieder zu Störfällen. Befürworter sagen, dass alternative Methoden nicht ausreichen und AKWs - im Gegensatz zu Kohlekraft - kaum Treibhausgase ausstoßen. Gegner sehen in der Kernenergie viel größere Gefahren: Folgeschäden wie Krebs und viele weitere Krankheiten. Tschernobyl zeigt die verheerenden Folgen einer radioaktiven Verseuchung. Was denkst du über Atomenergie? Wie sicher sind die Kraftwerke? Findest du die Proteste gegen Atomenergie und Castor-Transporte richtig?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 321 bis 330 von 550

thysson96 (Gast) (14)

schrieb :

#330

ich habne schon eien meinung ich finde das die atom und kern kraft werke  weg müssen . die meisten wissen nicht das unsere genaration und die nacjste b davon betroffen sind wenn wir nichts tuen dann ist die erde irgentwann weg

judy (Gast) (11)

schrieb :

#329

ich habe bald ein referat über umwelt
und in dem referat geht es auch um atomkraftwerke etc.
ich suche sehr viel und auch schon sehr lange drückt mir dei daumen für ein gutes referat

un dich finde es auch nicht gut

.:Rockstar.: (Gast) (12)

schrieb :

#328

Ich finde, dass Atomenergie eine sehr schlechte Variante ist, Energie zu gewinnen. Es gibt genug andere, umweltfreundliche Arten für die Energie. Genau Atomkraftwerke werden immer mehr, obwohl diese Leute wissen, dass sie mit jedem dem Bau eines Atomkraftwerks ihre und unsere Gesundheit gefährden. Und das wir Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs für ihre dummheit bekommen ist schrecklich!

Es muss aufhören! Wir müssen alle Gesund bleiben!

Atomkraftwerke: NEIN!!!

Jessii (Gast) (16)

schrieb :

#327

Hey Leute..
nicht so misstrauisch!! ..in den letzten Jahren wurde viel geforscht u. seit sicher nun mehr als 10 Jahren ist nirgends (soweit ich recherchiert habe)..mehr radioaktives Material ausgetreten das vielen Menschen Schaden zugefügt hat. Ihr habt alle noch den Tschernobyl vor Augen weil dies so viel verwüstete..aber das ist schon so lange her und zudem war dieses AKW ein sowjetischer Billigbau ohne genügende Sicherheitsvorkerrungen wie wir sie heute haben. Also legt doch eure Vorurteile weg.. u. glaubt nicht all diesen Kritikern sonder forscht selber nach...dann werdet ihr schon merken das AKW's doch gut sind!!
Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#326

Ich finde es schrecklich. Man sieht ja was passiert, z.B. das in der Ukraine 1986, da sind Menschen gestorben. Ich finde es gut, dass (leider nur) manche Politiker versuchen, Atommüll und Atomkraftwerke abzuschaffen. Wozu sind die eigentlich gut?
Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#325

Schon ab diesem Jahr könnte ganz Deutschland nur allein mit Hilfe von Windkraft funktionieren, aber gewisse Politiker wollen das nicht weil es ihnen zu billig ist (bringt ihnen zu wenig Geld ein da Windstrom billig ist). Schrecklich nicht wahr? Die Grünen und die SPD sind gegen Atomkraft.
Al**** (abgemeldet) - Avatar
Al**** (abgemeldet) - Avatar

Al**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#324

Atomkraft ist sehr sehr gefährlich für alle Beteiligten. Der Atommüll, der Tausende von Jahren braucht um sich zu zersetzen wir einfach in irgendwelche Endlager (alte Bergwerke und dergleichen) gebracht und dann in diesen Kisten liegengelassen. Dieser Stoff der sich in den Kisten (Tonnen) befindet ist RADIOAKTIV. Radioaktive Stoffe sind sehr schädlich für Lebewesen (auch für den Menschen). Ab einem gewissen Maß ist er sogar TÖTLICH. Wenn eine dieser Tonnen oder in einem Atomkraftwerk seber etwas schief geht kann im schlimmsten Falle die ganze Welt aussterben. Für die Menschen die in den Kraftwerken arbeiten ist es ebenfalls sehr gefährlich. Die Strahlung die von den Radioaktiven Stoffen ausgeht ist unsichtbar, nicht riechbar und auch sonst schwer erkennbar.
Man merkt es erst wenn man anfängt richtig krank zu werden oder sogar zu sterben. Soetwas ist schoneinmal passiert. Vor längerer Zeit und in dieses Gebiet dürfen immernoch keine Menschen, da alles immernoch stark versäucht ist. Viele Kinder sind behindert oder tot auf die Welt gekommen. Sogar hier in Deutschland hat man die Folgen gespürt obwohl das Unglück in der Ukraine (Grenze zu Russland) passierte.

Haselnuss (Gast) (21)

schrieb :

#323

@ghostcoder

Was in Atomkraftwerken verwendet wird (Uran) muss ebenso abgebaut werden wie Kohle und produziert am Ende giftigsten Müll, für den es noch kein richtiges Endlager gibt. Und wenn Terroristen ein Passagierflugzeug in ein AKW abstürzen lassen würden, dann würden auch die fünf Reaktorhüllen nicht mehr helfen. In den Kernkraftwerken finden kontrollierte Kernspaltung statt und wenn die nicht mehr kontrollierbar ist, dann passiert das selbe wie in einer Atombombe.
Das einzige Giftproblem, dass Solarmodule haben ist Cadmiumtellur, was auch nicht von jeder Firma verwendet wird (nur von welchen, die billig produzieren) und was so in das Produkt eingeschlossen ist, dass da keiner rankommt. Und außerdem kann man Solarmodule 30 Jahre lang verwenden.
Mit den Wasserkraftwerken hast du allerdings recht.

ghostcoder (Gast) (13)

schrieb :

#322

Überall in der Natur gibt es Strahlung. In der Nähe eines Atomkraftwerks darf laut Gesetz die Strahlung nicht über der natürlichen Strahlung liegen. Außerdem sind Atomkraftwerke keine Atombomben, sie können nur überhitzen und zusammenschmelzen, aber nicht explodieren. In Tschernobyl wurde beim Bau des AKW sehr gepfuscht, zum Beispiel wurde ein brennbares Material für die Reaktorabdeckung benutzt, und beim Test des AKW wurden die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen des Landes für AKWs nicht eingehalten. In allen AKWs gibt es fünf Reaktorhüllen, falls eine ein Leck hat, schützen daher die anderen. Kohle ist keine Alternative, weil schon bei der Beschaffung der Kohle sterben jährlich tausende Leute. Aber auch Solar ist schädlich, die Solarzellen werden in extrem Umweltschädlichen Chemiefabriken hergestellt, sind teuer, müssen nach weniger als 10 Jahren erneuert werden. Wassrkraftwerke sind sehr schlecht, zum Beispiel birgt der Drei-Schluchten-Staudamm die Gefahr selbst Erdbeben auszulösen, und es wird durch die Staudämme sehr viel Natur zerstört.
Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#321

Für mich gehen ja noch Atomkraftwerke nur in Frankreich sind über 21!!!!!
Aber auf jedenfall sollen die Atombomben verboten werden!!!!

Postings 321 bis 330 von 550