Thema: Bedrohung durch den Klimawandel - was tun?!

(441 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Auf dem Weltklimagipfel 2009 in Kopenhagen sollte ein wirksames und für alle gültiges Klimaschutz-Abkommen ausgehandelt werden. Doch das Ziel konnte nicht erreicht werden und Umweltschutzorganisationen sprechen von einer bitteren Enttäuschung. Die Voraussagen zum Klimawandel sind alarmierend. Laut vieler Klimaforscher sind schlimme Folgen für Mensch, Tier und Umwelt nicht mehr abzuwenden, wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Kritisiert wird, dass immer wieder wirtschaftliche Interessen Vorrang haben. Kritisch wirken sich die hohen CO2-Abgaben durch Industrie, Autos und Flugzeugverkehr, aber auch der Ausstoß von weiteren Treibhausgasen, aus. Was muss sich ändern? Wie sollte man mit Energie umgehen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 212 bis 221 von 441

SmilieP (Gast) (12)

schrieb :

#221

Unsere arme Erde leidet immer mehr darunter und die Erwachsnen sehen zu das kann doch nicht so weiter gehn.Alles wird immer Kaputter ich sag nur an alle verbraucher:

VERSCHMUTZT IHR DIE ERDE VERSCHMUTZT IHR EUCH SELBST.Danke:)

Nickname (Gast) (12)

schrieb :

#220

Ich habe gehört wen es auch nur 1°C oder 2°C wärmer wird können schon Tierarten aussterben und es sehr starke Veränderungen mit dem Wetter haben stimmt das. Wen ja dann sollte man sofort etwas unternehmen .

gast (Gast) (41)

schrieb :

#219

Oh ja der Klimawandel kommt ,ich frag mich nur wer nu

die meiste Kohle damit verdient,

nicht zu vergessen diese ganz Viruswelle ..

Ach ja Waffen soll ja auch noch gut verkauf werden..

Mal überlegen in was ich einsteigen soll...LoL

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#218

mann ey weniger autofahren mehr laufen.!

:(

Oh**** (abgemeldet) - Avatar
Oh**** (abgemeldet) - Avatar

Oh**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#217

Biosachen kaufen :)

ich (Gast) (15)

schrieb :

#216

Weniger Auto fahren!

Lola liebt ihren Fabi (Gast) (12)

schrieb :

#215

Orgm...alle reden von klimaerwärmung und so! und jetzt haben wir in deutschland -15°C - 20°C in deutschland. Ist das normal ?

sonst hatten wir -10 °C oda so aber nicht -20.

ich kapier des net mehr und ihr????

 

eure süße^^

El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#214

 

Die armen Eisbären aber...

Sooooo schlimm wird es ja nicht sein.

Aber vlt ein bissl Erwärmung...

Basilisk (Gast) (12)

schrieb :

#213

Ich find den Klimawandel ganz übel.

Wie wärs, wenn man mal eine Woche lang kein Flugzeug fliegen lassen würde???? Oder mal einen Tag kein Auto benutzen???? Oder so???

Jemand hat mir mal erzählt, dass so was so viel Energie spart, wie in den letzten 5 Jahren dazu gekommen ist!

sag ich nicht (Gast) (14)

schrieb :

#212

@ Fragezeichen: Ich hab es mal im Radio gehört oder in einer Zeitschrift gelesen (genau weiß ich es nicht mehr, aber ich schätze, es interessiert eh niemanden...): Früher war es etwa zu 50% wahrscheinlich, dass man einen richtig strengen Winter bekommt. Und 50%, dass es einen milden Winter gibt. Heute kann man - laut dem Bericht, den ich gelesen/gehört habe - davon ausgehen, dass es nur noch 1/6 wahrscheinlich ist, dass so ein Winter wie es ihn jetzt gibt, vorkommt. Das heißt ja nicht, dass es völlig aus der Welt ist. Es ist durch die Erderwärmung seltener geworden.

Außerdem, was heißt strenger Winter? Meine Großeltern können noch von Wintern erzählen in denen es bis zu 25°C unter Null war. Gab es jetzt auch, dass stimmt. Die kältesten Temperaturen lagen bei etwa -30°C. Aber sie hielten nicht wirklich lange an.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Was kann man denn gegen den Klimawandel machen? CO2 -Ausstoß verringern. Aber wie soll das gehen, wenn einige Leute wegen jeden Kack mit dem Flugzeug durch die halbe Welt fliegen? Wie soll das funktionieren, wenn jeden Tag Leute zur Arbeit fahren, in einem eigenen Auto in dem doch eigentlich 6 Leute Platz hätten. und dass wenn ein Bahnhof neben an ist? Und was ist mit etlichen Fabriken/Autos ohne Katalysator?

Wir können natürlich nicht einfach alles streichen. Ohne Auto, ohne Flugzeug - geht das heute noch? Aber wir können wenigstens kleine Dinge tun. Zu Fuß gehen und nicht mit den Auto durch die Gegend fahren. Was auch immer.

Aber eine Frage: Kann man denn den Klimawandel überhaupt ganz aufhalten? Oder bloß verzögern?

Wie dem auch sei. Ich wollte eigentlich gar ncihts schreiben. Und jetzt hab ich's übertrieben. *seufz*Egal. Liebe Grüße anonym

Postings 212 bis 221 von 441