Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 96 bis 105 von 405

Stefanie L. (Gast) (17)

schrieb :

#105

Hallo erstmal,

also ich finde es gibt postitive und negative Aspekte an diesem Verbot.

Ich selbst bin in nicht einmal 3 Monaten 18 und stören würde es mich nicht die nächsten 3 Monate ohne Alkohol zu leben...... Alkohol ist nicht Alles und man kann auch ne Menge Spaß haben ohne Alkohol oder sonstige Drogen. Klar ne Party in unserem Alter macht bestimmt für viele kein Spaß ohne Alkohol, aber was sind das denn für Leute???? Überlegt doch mal.... könnt ihr kein Spaß haben ohne Alkohol??? Falls ihr diese Frage jetzt mit NEIN beantwortet habt, also nach dem Motto "OHNE ALKOHOL KEIN SPAß" dann habt ihr ein echtes Alkoholproblem.....

Ich finde es unmöglich, dass KINDER unter 16 Jahre.... und für mich sind Leute unter 16 eindeutig noch Kinder..... überhaupt Alkohol kaufen können.... aber das größere Problem sehe ich darin, dass Ältere, ob nun 16 oder schon 18 es unterstützen wenn Kinder Alk trinken........ UNMÖGLICH wenn ihr mich fragt...... Ich würde jemanden NIE alkohol geben, okay zum Probieren, eventuell man ein Glas sekt zum anstoßen.... dass ist alles noch unter einer Grenze.... aber wie gesagt, alles was darüber hinaus geht ist für mich UNMÖGLICH!

Aber selbstverständlich sehe ich es auch so, dass es schwer ist ein solches Gesetz durchzusetzten, da es so viele Menschen gibt die Gewissenlos sind und einfach nicht nachdenken oder es einfach nicht wollen......... Kinder sollten vernünftig aufwachsen und nicht mit Alk lernen zu leben.... das kann einfach für ihre zukunft nicht von vorteil sein!!!!

Naja, wie auch immer sich die Politiker einigen, es wird wohl immer bekloppte "Erwachsene" geben, die nix dagegen haben wenn ihre Kinder saufen, bzw es nicht sehen WOLLEN!!! Ich finds unmöglich.......

Gruß Stefanie

PS: Ich weiß, Verbotenes ist interessant... und genau das, ist meiner meinung nach ein wichtiger Punkt weswegen dieses Gesetz nichts bringt..... aber wenn auch Erwachsene nachdenken und Verkäufer besser darauf achten, dann könnte ein solches Gesetz von Vorteil sein. Aber dafür ist unsere Gesellschaft nicht fähig!!!!

Silke (Gast) (15)

schrieb :

#104

Hey...

Also ich finde das Verbot auch für überflüssig... Wir Jugendlichen kommen trotzdem noch an Alkohol auch wenn er erst an über 18Jährige verkauft wird. Ich denke jeder hat Freunde die schon 18 oder älter sind und die kaufen einem dann auch den Alkohol. Ich trinke auch gerne mal was mit meinen Freunden aber wir alle wissen wann Schluss ist. Und ich denke mit 16 Jahren sollte das auch jeder wissen. Und ich fände es sehr ungerecht das die Politiker gleich allen Jugendlichen unter 18 Alkohol verbieten wollen nur weil einige ihre Grenzen nicht kennen!!!! Da sollten schon verschärfte kontrollen beim Verkauf eingeführt werden und nicht gleich ein generelles Alkoholverbot...

Ticki (Gast) (16)

schrieb :

#103

joa ähm...ich halte das verbot einfach nur für schwachsinn...im übrigen find ich es schwach und heuchlerisch. Wieso jetzt auf einmal ?! Ich selbst bin doch mit 15 au schon zu Alk gekommen...Und wenn man sich ma eingesteht,wie man war als man selbst jung war ( liebe Politiker ... ) , dann wird man doch bestimmt begreifen,welche Gedanken man da hatte ?! ( Nja... nur das heute alles n bisschen schneller von der Bildfläche geht,weil die Medien einen schon ein bisschen vorranstoßen,was Aufklährung über Drogen wie Alk & Zigaretten,ua angeht . ) Ich denke nicht,dass es Sinn macht. Wenn Sie was daran ändern wollen,dann geben sie Aufklährungen an kleineren Klassen... Die meisten älteren Klassen ,kennen sich damit eh schon aus,natürlich solten diese auch nochmals mit dem Thema konfroniert werden...aber nicht im Sinne von "Lasst die Finger davon!" Sondern in dem Sinne,dass jeder seine Erfahrungen machen sollte... Man kann die Leute nicht mit Gesetzen schützen... Man kann sie auch nicht mir Strenge schützen...Sie können sich nur selbst schützen...

Markus (Gast) (16)

schrieb :

#102

Es ist wie mit jedem Verbot , umso strenger es ist umso interessanter wird es doch für Jugendliche .
Ein Jugendlicher ab 16 sollte sich eigentlich über die Folgen vom Komasaufen im klaren sein.
Ich gehe auch mal was trinken , ich weiß jedoch wann ich aufhören muss zu trinken .
Und außerdem was hab ich vom Komasaufen ?

Fabian Stein (Gast) (16)

schrieb :

#101

Ich finde es sehr ungerecht, wenn allen Jugendlichen der genuss von Bier verboten würde!

Das bis jetzt geltende Jugendschutzgesetz soll nur sehr viel besser durchgesetzt werden als bisher! Dann würden solche Todesfälle, wie den 16 jährigen Tequilla-Trinker, gar nicht geben. Denn Tequilla ist ab 18 und er hätte dieses Produkt gar nicht bekommen dürfen!

Ih kann auch ohne Alkohol Spass haben, jedoch finde ich es allgemein und besonders den jetzt erade 16 gewordenen Jugendlichen sehr unfair gegenüber!

Setzt das jetzige Gesetz durch, dann ist alles gut!

mfg. Fabian S.

PS: Wenn die ,,Olympiade der Verbote so weiter geht´´ werde ich wohl nie ERLAUBT in den Genuss von alkoholischen Getränken kommen werden!

Es bringt doch nichts immer alles zu verbieten! Schulen brauchen AUFKLÄRUNG!

mela ko. lili (Gast) (13)

schrieb :

#100

Ich finde es gut, dass man erst ab 18 alkohol bekommt, aber wir sind in 13 geschäftern gegangen, nur 3 haben uns keinen alkohol gegeban. Beim Trinken v. alkohol sterben außerdem nervenzellen ab.

deswegen: FINGER WEG VON ALKOHOL

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#99

ich finde das alkohlverbot gut weil die jugendlichen werden davon immer so ein bisschen  bä bä im kopf. aber ich denke das es nichts nützt, weil dannbesorgen sich die jugendlichen den allohol eben von elteren freunden.

Stone (Gast) (16)

schrieb :

#98

ich halte das verbot für überflüssig.

zahlreiche jugendliche, die sich ins koma "saufen" sind eh noch unter 16 und dadurch noch nicht berechtigt alkoholika zu konzumieren, oder aber tun dies mit weinbrannthaltigen getränken, wie z.b. schnaps oder tequila.

sie wären von vornerein also nicht dazu berechtigt.

selbstverständlich kann man sich auch mit bier ins koma saufen, jedoch macht -wie bei vielem andren auch- die menge den unterschied

was wir brauchen sind verantwortungsvollere jugendliche im umgang mit alkohol und kein unter-18-verbot, denn mit der volljährigkeit tritt nicht gleichzeitig das verantwortungsbewusstsein ein.

bowler (Gast) (17)

schrieb :

#97

also ich finde das totalen blödsinn
ich darf jetzt seit knapp mehr wie einem jahr bier und wein trinken
wenn dieses gesetz eingeführt wird darf ich dann wieder ein halbes jahr bis ich 18 bin nichts trinken?: schwachsinn wenn ihr mich fragt
außerdem hat jeder im freundeskreis einen freund oder einen bruder der das zeug besorgen kann
sinnloses reagieren der politiker weil sie ja irgentwas machen müssen
sie sollten lieber schaun das die die unter 16 sind nicht alkohol konsomieren das wäre sinnvoller

Pat :D :P :D (Gast) (14)

schrieb :

#96

Dieses Verbot ist schwachsin Wir ( die Jugendlichen ) kommen immer noch an Alkohol

1. Nur jeder 5 Verkäufer Will wissen wie alt man ist ...

2. Die Jugendlichen werden immer noch ältere vorschiken die es dan kaufen

3. Was verboten ist sowieso immer doppelt so spannend

4 ... dank diesem verbot freu ich mich nimmer so auf mein 16 ten ..

Klar sollte man beim Trinken eine gewisse grenze nicht überschreiten ich war schon oft aus es kommt vor das manche leute nicht mehr Spüren wie Kalt ihnen eigentlich ist .

An alle die es gern übertreiben ...

Alkohol gehört zu einer Party dazu aber was habt ihr von dedr party wenn ihr nur noch kotzend vor der Klobrille steht ???

Postings 96 bis 105 von 405