Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 106 bis 115 von 405

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#115

Man sollte den Kindern bessere Möglichkeiten zum Einstieg in den Alkoholgebrauch geben. Wie z.B. Kurse wo alles erklärt wird. Wie die Folgen etc.

DTH (Gast) (16)

schrieb :

#114

Ich finde es ist quatsch. Man soll ruhig mit 16 trinken. Man muss aber wissen wann schluss ist und wenn alc ab 18 ist bekommt man es trotzdem durch freunde.

Dominik R. (Gast) (15)

schrieb :

#113

@micro: Auch für Erwachsene ist Alkohol nicht gerade ein Segen.
Ich bin für ein Alkohoverbot ab 21 Jahren, wie es in den USA existiert.
Die Jugendlichen kommen zwar weiterhin an Alkohol, doch der Staat hat etwas in der Hand.

mirco (Gast) (9)

schrieb :

#112

Ja,man sollte es verbieten weil kinder unter 18 es nicht gut vertragen.

Simi (Gast) (13)

schrieb :

#111

Natürlich sollte man nich Komasaufen oder so machen, aber ein Alkoholverbot für unter 18?

Das finde ich ziemlich schwachsinnig. Man kanns ja sowieso  nicht kontrollieren. Da hält sich dann eh keiner dran.Das machts doch erst spannend, wenn mans eigentlich nicht darf.

GOGOL (Gast) (12)

schrieb :

#110

Ich kann die Idee nur unterstützen        Ich meine z.b Kampftrinken das ist doch schlimm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kassiopea (Gast) (11)

schrieb :

#109

Ich finde, dass Jugendliche unter 18 Jahren Alkoholverbot haben sollten! Wenn sie sich nicht schon als Kind daran gewöhnt haben, werden sie vielleicht als Erwachsener auch kein oder wenig Alkohol trinken. Sie hatten ja die Erfahrung als Kind und Jugendlichen, dass man auch ohne Alkohol  leben kann.  

Leon (Gast) (9)

schrieb :

#108

Auf jeden Fall! Jugentliche unter 18 Jahren sollten keinen Alkohol trinken dürfen

lüg (Gast) (15)

schrieb :

#107

Eine Verschärfung des Alkoholverbots finde ich nicht sinnvoll. Es werden immer wieder Gesetzte an das Volk gebracht, dessen Reglungen der Staat gar nicht kontrollieren kann. Ich selbst bin schon mit 14 Jahren zu meinem ersten Alkoholkontakt gekommen. Ich wusste wo meine Grenzen sind und habe gelernt wie viel in Ordnung ist um in einer leicht gelockerten Stimmung zu sein. (Gilt eigentlich noch die Regel das der Konsum von leicht alkoholischen Getränken (z.B. Bier, Wein) unter Aufsicht von Erziehungsberechtigten bei besonderen Anlässen erlaubt ist?) Ich denke, dass Jugendliche ab einem bestimmten Alter lernen müssen mit bestimmten Dingen vernünftig umzugehen. Das Kinder meist schon von früh auf Taschengeld erhalten ist eine solche erzieherische Maßnahme. Die Kinder lernen mithilfe ihrer Eltern mit dem Geld umzugehen und werden immer wieder darauf angesprochen. Was würde denn eine Person tun die gerade 18 geworden ist und daher erst ab diesem Augenblick Geld besitzen dürfte? Sie hätte einen 500€ Schein in der Hand und würde nicht wissen was zu tun. Das Geld verprassen? Sie hat den Umgang mit dem Geld und den Wert des Geldes nicht gelernt. So ist es auch mit dem Alkohol. Wenn man ab 18 plötzlich alles darf weiß man nicht wie viel Bier, Schnaps oder Wein reicht um besoffen zu sein. Dies kann fatale folgen haben. So gibt es dann zwar weniger Jugendliche die sich ins Koma saufen, dafür aber mehr junge Erwachsene. Ich sehe den Staat und die Erziehungsberechtigten bei diesem Thema in der gleichen Erzieherrolle: Sie sollen den Umgang und die Gefahren lehren, Jugendliche beaufsichtigen und nicht nur strikt unkontrollierbare Sachen verbieten.

inalicious (Gast) (17)

schrieb :

#106

hey,
also ich will nur eines mal eben sagen, ich finde ein generelles Alkoholverbot, d.h. Alkoholkauf & dessen Konsum ab 18, total überflüssig. Was soll das bringen? Bier ab 18? Dass Schnaps und andere hochprozentige Getränke ab 18 sind, finde ich gerechtfertigt, aber Bier oder Wein? Niemals. Es wird sich immer über Jugendliche/Kinder ( unter 18 ) beschwert, die volltrunken irgendwo erwischt werden. Ja, mit was haben sie sich wohl die Kante gegeben? Ich würde spontan zu Schnaps o.ä. tendieren. Ich meine, es kann mir niemand ernsthaft erzählen, dass sich z.B. 15jährige Jugendliche mit Bier oder Cola-Bier betrinken. Das ist totaler Schwachsinn.
Außerdem, was ist mit den Jugendlichen (über 16), die sich nicht daneben benehmen und darauf auch achten, dass sie nicht an falsche Getränke kommen? Die werden einfach mit allen "Problemfällen" in einen Topf geworfen, das kann es wohl nicht sein.  Klar, es ist für Politiker und Eltern einfach zu sagen ein generelles Alkoholverbot ist jetzt wirksam. Aber, wo ist da die Gerechtigkeit?
Ich kann mit meinen 16 bzw 17 Jahren sehr gut einschätzen, wo meine Grenzen liegen und wo nicht. Dazu brauche ich nicht noch irgendwelche Gesetze, die eh von vielen dann hinterfragt und hintergangen werden. Ich brauche keinen Anstands-Wau-Wau, der aufpasst, dass ich bloß kein Glas Bier o.ä. zu viel trinke, ich kann selbst Verantwortung tragen. Bei manchen anderen klappt das wohl nicht so ganz...aber deswegen kann man nicht alle in einen Topf werfen. Und wenn mal jemand EINMAL ein bisschen zu viel getrunken hat, dann ist das auch nicht der Weltuntergang oder die 100%-ige Erhöhung unserer Kriminalfälle durch Alkohol"missbrauch".
Das Argument, dass man so gut wie an jedem 2. Laden Alkohol verkauft bekomm, wenn man unter 16 ist, lass ich nicht gelten. Das ist eine der größten Ausreden, die ich kenne.Was würde da ein generelles Alkoholverbot bringen, wenn sich jetzt schon keiner an die vorgegebenen Regeln hält, hm?
Es brauch sich kein Elternteil über andere Kinder/Jugendliche und deren Verhalten zu Alkohol zu beschweren. Oftmals ist dieser Alkoholkonsum zu begründen mangels Erziehung und Vertrauen zu den eigenen Kindern. Man sollte sich immer erst einmal an die eigene Nase fassen.

Und eines will ich hier noch klarstellen, es wird immer auf den jungen Leuten rumgehackt. Schon mal an die ältere Generation gedacht? Es gibt genügend 40 oder 50jährige, die sich definitiv nicht unter Kontrolle haben, was den Konsum von Alkohol betrifft. Jetzt brauch mir auch niemand mit der faulen Ausrede zu kommen "Ja, die dürfen das ja!" ..blablabla. Klar, die dürfen sich sicherlich umbringen durch übermäßigen Alkoholmissbrauch und die wissen auch sicherlich wo ihre Grenzen sind, wenn sie denn nüchtern sind...

Postings 106 bis 115 von 405