Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 56 bis 65 von 405

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#65

Ich finde das extrem unnötig. Da sollte man lieber mehr Kontrollen einrichten. So das sich Verkäufer auch an die Altersbeschränkung halten.

Jedoch besteht die Tatsache dass minderjährige problemlos durch Freunde an Alk kommen.

Ich trinke selber auf Partys ohne das meine Eltern davon wissen- irgendwann mag man es halt. Nur saufe ich nicht wie meine Freundinnen bis zum Umfallen. Da gehört natürlich auch Selbstbewusstsein dazu, "Nein" zu sagen. Deshalb sollte man Jugendliche mehr aufklären(auch wenn das wenig hilft) und Selbstbewusstsein antrainieren.

Und Jugendliche versuchen sich von ihren Eltern abzugrenzen, Verbotenes reizt da natürlich besonders.

Viel kann man da meiner Meinung nicht machen...

josi (Gast) (13)

schrieb :

#64

ich finde das ist richtig so
tw**** (abgemeldet) - Avatar
tw**** (abgemeldet) - Avatar

tw**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#63

Ich denk, dass das zwar gut wäre, jedoch nichts bringt! Die Jugendlichen würde es noch mehr reizen Alkohol zu trinken und viele haben ältere Freunde, die dann den alk besorgen könnten und würden!!

M. Lemke (Gast) (15)

schrieb :

#62

Meiner Einschätzung nach führt ein generelles Alkoholverbot für unter 18- Jährige zu nichts, da es viele Kinder und Jugendliche reizen würde, Grenzen zu überschreiten, was auch für dieses Lebensalter normal ist.Außerdem fände ich es unfair, Jugendlichen den Konsum von alkoholischen Getränken zu untersagen, weil man meiner Meinung spätestens mit 14 Jahren reif genug ist, über sein eigenes Leben zu entscheiden.Gegen ein Gläschen Wein auf ´ nem Geburtstag ist doch nichts einzuwenden, oder ? 

Rita Schäfer (Gast) (13)

schrieb :

#61

Völliger Quatsch! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .was macht das schon aus und was soll es bringen?. . . . . . . ? ? ? ? ? ?  ? 

LadyCherrychen (Gast) (12)

schrieb :

#60

ich bin für das verbot, weil alkohol schadet echt ungemein!!! der onkel meiner freundin war alkoholiker und ist gestern an ihm gestorben....

Gabi (Gast) (19)

schrieb :

#59

Meiner Meinung nach ist die Idee, ein Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 einzuführen ein großer Fehler.

Stellt euch vor, jemand wird 18; hat bisher noch fast nie was getrunken und kauft sich statt ner flasche sekt gleich ein paar flaschen wodka. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt ist viel größer wie wenn man zum 16. Bier oder Sekt kauft.

Die Bessere Lösung wäre wenn sich die Kneipenbesitzer an die momentanen Gesetzte halten würden und Jugendlichen wirklich erst ab 18 Hochprozentiges geben würden.

Na klar wenn man will kriegt man alles, aber dass wird sich mit der Einführung eines Alkoholverbotes für unter 18 Jährige auch nicht ändern.

wu**** (abgemeldet) - Avatar
wu**** (abgemeldet) - Avatar

wu**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#58

Hey.

Ich finde es Schwachsinn wenn man Alkohol für unter 18 jährige verbietet.

Ich meine wenn man will bekommt man ihn sowieso.

Und ich persönlich würde das Alter auf 15 heruntersenken.

glg eure wuzwuz14

Elisabeth Maeßen (Gast) (12)

schrieb :

#57

ich meinte natürlich über 18

Elisabeth Maeßen (Gast) (12)

schrieb :

#56

Also ich bin auch dafür , dass man Alkohol erst an Leute unter 18 Jahre verkauft.denn man wird schnell abhängig davon. Und es lehrt den Geldbeutel.

Postings 56 bis 65 von 405