Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 86 bis 95 von 405

Heike (Gast) (37)

schrieb :

#95

Hallo,Helles Köpfchen! Ich bin dafür das Alkoholverbot abzuschaffen,da es die Kinder nur neugierig macht! Also erlaubt zumindest den Jgendlich ab 16 Jahren, Alkohol zu trinken! Schöne Grüße Heike...<3

-=CHECKER=- (Gast) (11)

schrieb :

#94

also ich hasse es wenn eltern trinken weil is sonen gefühl hab die sind nacher so blau das sie was weiss ich was machen... außerdem trinken geht in kopf...
Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#93

Also ich finde Alkohol für jugendliche unter 18 Jahren nicht gut weil es echt schlimme Folgen haben kann ..Manche Jugentliche saufen ja so viel das sie ihrgenwann nicht mehr bei Bewusstsein sind. 

Leonie (Gast) (11)

schrieb :

#92

ich finde es richtig das verbot alkohol is voll gefärlich
Cr**** (abgemeldet) - Avatar
Cr**** (abgemeldet) - Avatar

Cr**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#91

Das Alkohol fatale Folgen haben kann, weiß ja jeder, aber man ist ja auch ein Stück weit für sich selbst verantwortlich. Wenn man sich mit 14 besaufen will- bitte! Wer das will, wird es auch schaffen, ich kann nur sagen, dass es besser ist man lässt es( zumindest mit 14!).  Mit einem Alkoholverbot für unter18jährige würde man das Interesse nur verstärken. Und mit 16 sollte man soweit sein, selber zu verantworten wieviel man trinkt!

tommy (Gast) (16)

schrieb :

#90

Ich persönlich bin selbst gespalteter meinung  über das Verbot.
Einerseits finde ich es schwachsinnig, da sich die Jugendlichen bzw. Minderjährigen auch anderweitig ihre Alkoholika besorgen können.
Das merke ich an meiner Clique (+-16 und wir bekommen auf jeder party/kirwa etc. schnäpse etc.)
Aber auf der anderen Seite ist es Sinnvoll wenn man die Jugend - generationen nach UNSERER oder vielleicht noch eine danach betrachtet.
Aber ich bin der meinung das z.B. Bier ab 16 bleiben sollte.!

mfg

Tom (Gast) (15)

schrieb :

#89

Obwohl ich ein Gymnasium besuche, ist es dort nicht minder üblich Alkohol zu trinken und Shishas zu rauchen. Ich denke, dass das kaum jemanden in diesem Forum überraschen wird, ist das doch zum Altag geworden. Auch wenn das Alkoholverbot wohl nicht sonderlich wirksam ist, hat der Staat zumindest etwas in der Hand. In meiner alten Klasse lagen mehr als 8 der 30 Schüler wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Ich selbst habe nichts als Verachtung für sie übrig: Sie zerstören sich selbst nur um cool zu wirken. Doch was hat es auf längere Zeit betrachtet für einen Sinn? Sie erreichen nichts damit. Im Gegenteil: Ich denke, kaum ein Chef beschäftigt gerne Säufer und Drogensüchtige. Der Mensch hat nur ein Leben und in dieses sollte er nicht mit so etwas schwachsinnigem, wie Selbstzerstörung verbringen.

Jasper (Gast) (18)

schrieb :

#88

Also meiner Meinung nach ist der Verbot des Alkohol für Jugendlich unter 18 Jahren notwendig, da es immer häufiger vorkommt, dass schon 13-Jährige sich totsaufen. Das Argument, dass man es sich dann anderweitig besorgt greift nur teilweise denn nicht alle haben so den Kontakt zu 18-Jährigen vorallem nicht 13-Jährige. Der Vorschlag den Konsum zu begrenzen (ein Getränk an der Bar) ist schwer realisierbar, vorallem weil die hochprozentigen Getränke im Laden als Flaschen verkauft werden und das wird auch nicht anders werden. Meiner Meinung nach wird sich der Konsum von Alkohol für die jetzt 15-17-Jährigen aufgrund des Gesetzes nicht grundsetzlich ändern, für die nächsten Generationen jedoch wird es Veränderungen bringen und vielleicht mal weniger Schnapsleichen mit 12 oder 13. Die die jetzt 16 sind sind natürlich ein bisschen gearscht aber so ist das Leben;) Ich finde es kommt genau zur rechten Zeit:D

Phil (Gast) (15)

schrieb :

#87

Ich fände es ziemlich dumm, Alkohol für unter 18-jährige generell zu verbieten. Zum einen wäre es unfair gegenüber denen, die bereits 16 sind und zum anderen glaube ich nicht, dass Jugendliche deswegen aufhören würden zu trinken. Sie würden sich eher sagen, dass sie, wenn sie schon Ältere losschicken müssen, um Alkohol zu "besorgen", dann können diese auch gleich Vodka oder Ähnliches kaufen. Können 16-Jährige aber Bier oder Wein kaufen, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie auch hierbei bleiben. Was bringt denn ein Alkoholverbot für unter 18-Jährige, wenn ein 16-Jähriger sich mit 45 Tequilas (die ab 18 sind!) totsäuft. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, die Kontrollen zu verschärfen, was die harten Alkoholika betrifft, aber das Problem kann nich einfach mit einem "Verbot-und-weg" gelöst werden. Denn ich glaube nicht, dass sich auf Flatrate-Parties Jugendliche mit Bier ins Koma saufen würden, da das ja fast unmöglcih ist. Mit freundlichen Grüßen, Phil

.jan (Gast) (17)

schrieb :

#86

Ich finde es schade, dass Bier absolut verboten wird, weil ich Abends schon gerne mal ein bis drei Bier trinke - Aber weil es gut schmeckt. Ich sehe nicht ein wegen irgendwelche Leute, die sich totsaufen auf mein Bierchen verzichten zu müssen :-/
Ich hoffe die Bundestagsabgeordneten sehen das ein...

Einen schönen Tag wünsche ich,

Jan

Postings 86 bis 95 von 405