Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 109 bis 118 von 228

aus willste-wissen-wa

sassi1806 - Avatar

Postings: 43

Mitglied seit
19.05.2010

sassi1806 - Avatar

sassi1806 (23) aus willste-wissen-wa

Postings: 43

Mitglied seit 19.05.2010

schrieb :

#118

wir an der grundschule am Dachsberg durften uns selber entscheiden oder wir häten auch beides nehmen können

J100 (Gast) (13)

schrieb :

#117

Ich finde wir sollten frei wählen dürfen!
Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#116

ja also bei uns in der schule giebt es das zurzeit nicht sind zu zeit keine lehre anwesen die so was unterrichten :)

mksdk (Gast) (11)

schrieb :

#115

Ich finde es sollte jeder selbst inscheiden
koennen.(Durch Wahlen)
Pf**** (abgemeldet) - Avatar
Pf**** (abgemeldet) - Avatar

Pf**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#114

An meiner Schule müssen alle Ethik machen und nur der der auch will besucht den Religionsunterrich.

Das mit Ethik finde ich aber blöd, weil wir nur Themen behandeln, die eigentlich niemanden interessieren. Außerdem sind die Schüler früher auch ohne Ethik klar gekommen.

Gubbi (Gast) (11)

schrieb :

#113

Wir haben an unser Schule beides man kann wählen ob man Ethik,evangelische oder Katolische Religion nehmen will ich finde das gut so.
cl**** (abgemeldet) - Avatar
cl**** (abgemeldet) - Avatar

cl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#112

Ich finde es gut dass man frei wählen kann in welchen Untericht bzw. Relligionsuntericht man geht. Ich zum beispiel gehe in den Ethikuntericht.:D Aber das hat jeder für sich zu entscheiden.

clubfan 
He**** (abgemeldet) - Avatar
He**** (abgemeldet) - Avatar

He**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#111

Ich würde mich am Gymnasium eigentlich eher für Ethik entscheiden, weil man in der Grundschule ja schon vier Jahre "Reli" hatte und es ziemlich langweilig wäre, wenn man immer nur -die ganzen 12-13 Jahre-ein einzelnes Fach hätte. Deshalb finde ich man sollte als Schüler am Gymnasiium (Real-Hauptschule) mehrere Fächer zur Auswahl haben und nicht all die Jahre das Selbe.  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mamson (Gast) (17)

schrieb :

#110

Ich finde es schwachsinnig Religion zu Unterrichten. Was hat man auch davon. Religion brauch man wenn man nicht unbedingt Priester wird überhaupt nicht. Ich würde das Fach Religion abschaffen.Zu Ethik fällt mir jetzt gerade nichts ein. Trotzdem: Religion sollte man abschaffen.

chiara (Gast) (14)

schrieb :

#109

ich bin überzeugter christ un mag reli... bei uns an der schule gibt es reli katholisch und evangelisch, ethik und moslem(? heißt das so?) und das finde ich gut so jeder kann entscheiden wo er hinwill aber entweder ethik oder was anderes.

Postings 109 bis 118 von 228