Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 69 bis 78 von 228

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#78

ich bin evangelisch und habe nur reli bin damit zufrieden

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#77

Mir wurden Ethische Werte schon von klein auf beigebracht...

Und nur so unter uns, ich bin dabei mich zum Diktator hochzuarbeiten ;-) ( wer sich jetzt meldet darf mitmachen)...

Dir ist bewusst, dass ein Grundgesetz eine Diktatur, Monarchie oder ähnliches verbietet. Und dieses Gesetzt kann nicht aufgelöst werden, da, jeder der es bloß versucht, vom Volk mit allen Maßnahmen gestürzt werden darf, d.h legaler Mord...

Außerdem gibt es die 3 Mächte in Deutschland, Judikative, Exekutive und die Legislative. Diese Machtenteilung verhindert, dass eine Macht alles übernimmt...

Gruß

unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#76

@Lulukas:

Wenn du die Zeit des Nationalsozialismus meinst, dann würde mich doch mal interessieren was dir zum Thema Neo-Nazis meinst. Das was du geschrieben hast ist schon richtig. Aber du musst auch bedenken, dass manchen Leuten (Neo-Nazis) egal ist, was damals passiert ist. Ich finde es auch nicht richtig was die machen, aber es ist halt so. Also in der Hinsicht hat der Geschichtsunterricht wenig Sinn. Oder wie siehst du das?

Was deine Meinung über den Religion und Ethik betrifft: Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber, wie ich schon geschrieben habe, macht unsere Lehrerin den Unterricht nicht gerade interessant. Meiner Meinung nach kann man den Stoff auch interessant rüberbringen. 

Lulukas (Gast) (15)

schrieb :

#75

@ unbekannt und peda:

Geschichte ist sehr wohl wichtig! Das zählt zu Grundwissen! Als Deutscher ist es um so wichtiger, dass man in Geschichte eine Ahnung hat, dass sich sowas nicht wieder widerholt... Und außerdem denken die Ausländer, die wissen, wenn man von Geschichte keine Ahnung hat, dass uns unsere Geschichte egal ist ---> also uns die Vernichtung von über einer halben Millionen!

 

Nochmal zum Thema: Ich (auch wenn ich Religion habe) empfinde Ethik als ziemlich wichtig. Ich denke man sollte beides haben, weil Ethik sehr wichtig ist. Ethik mit Religion zu vergleichen, also zu ersetzen, passt nicht, finde ich, da dies verschiedene Sachen sind. Ethik sollten alle, egal welcher Religion sie sind, haben.

unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#74

@ Peda

Da hast du schon recht, vieles brauch man später nicht mehr (Beispiel: Geschichte), aber es gibt auch Sachen, die später vielleicht ganz hilfreich sein können (z.B. je nach Beruf Mathe, Deutsch, Englisch oder manchmal auch Bio). Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es gibt auch vieles was man später nicht mehr brauch (Geschichte usw.).  

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#73

Ich war bis zu diesem Schuljahr Jahr immer im Religions Unterricht obwohl ich Ob. bin...

Bin nun in Ethik und ich muss sage, dass das so ziemlich das selbe ist!

@ unbekannt 

Den meisten Schulstoff wird man nie wieder brauchen.Das wohl unnötigste Fach ist Geschichte, für was soll ich Wissen wer Oto von Bismarck war oO ? Oder sogar was er getan hat?

Ich möcht ja sicherlich nicht wie mein Geschichtslehrer enden...für was also das Ganze?

Naja, irgendwie wird man es bis zum Abis schaffen müssen...

 

Greez 

unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#72

Ich geh in den evangelischen Religionsunterricht und bin in der achten Klasse. Die Religionslehrerin, die wir haben, haben wir schon seit der fünften Klasse. Meiner Meinung nach ist der Unterricht, den sie macht, stink langweilig. Den Unterricht könnte man wesentlich interessanter machen. Das meiste, was wir bis jetzt gemacht haben, brauchen wir später nie wieder (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Wenn wir ein paar interessantere Themen hätten und man das dann noch als Lehrer halbwegs interessant rüberbringen würde, dann würde ich auch viel lieber in den Religionsunterricht gehen. Im Moment gehe ich eigentlich nur in den Religionsunterricht, weil das meine Eltern wollen.

ilzana* (Gast) (12)

schrieb :

#71

was ist ethik?

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#70

:(ETHIK, ETHIK:(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ethik ist das beste Fach, weil es einfach jeder mag!!!!!!!:(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Eure Maggy

Ly**** (abgemeldet) - Avatar
Ly**** (abgemeldet) - Avatar

Ly**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#69

Jedem seine Religion ganz klar. Aber ich hatte fast 11 Jahre lang Religion und das war schon fast polarisierend desswegen habe ich bei der ersten Möglichkeit auch Philosophie genommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Religionsunterricht auch interessant sein kann aber den, den ich kenne das waren keine Informationen... das war Werbung für das Christentum. Als Schulfach ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, da man andrerorts sehr viel mehr und sehr viel spezielleres Wissen darüber erfahren kann. Darüber hinaus ist es für das spätere Leben insbesondere für das berufliche Leben nicht dirket von nöten.

Postings 69 bis 78 von 228