Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 89 bis 98 von 228

uas (Gast) (10)

schrieb :

#98

also ich hab ja reli und ethik hat man ja nur wenn man nicht getauft ist. Aber ich war mal zum schnuppern in ethik und das war auch gut nur halt meine beste freundin ist in ethik und ich in Reli.ich sag euch das ist nicht toll

ps.schöne wochen in der schule

ps2.ich hab morgen reli

Johnny (Gast) (15)

schrieb :

#97

Religion ist sehr kompliziert weil man viele sachen nicht erklären kann und das macht auch die menschen unglaubwürdig. Es gibt Leute die Sagen es gibt Gott und man kann ihn nicht zur rechenschaft zwingen weil euch was bewiesen werden muss. Andere Sagen wie kann man nur so naiv sein und alles glauben was der Vatikan sagt oder was in der Bibel steht. Ich finde jeder sollte das für sich entscheiden wer er ist und an was er glaubt denoch bin ich Christ und kann mit gutem Gewissen sagen das Religion auch Spaß machen kann wenn man die Denkweissen ein bisschen verändert. In Ehtik war ich noch nie und kann nichts dazu äußern, das will ich auch nicht.

Religion wäre für mich sehr wichtig weil dort nicht nur Predigen gehalten werden sondern auch über den Sinn des Lebens geforscht wird, wenn man das so sagen darf. Ich finde Religion für meines erachtens besser. 

becca (Gast) (15)

schrieb :

#96

In den meisten Fächern der schule wird theoretisches wissen abgefragt (geschichte) oder irgendwelche Formeln (Physik) Da i´st es oft nicht wichtig dass man DENKEN kann. In Reli/ Ethik hat man die Möglichkeit seine gedanken seine Gefühle zu erläuterrn und zu erklären oder auch mal zu diskutieren Natürlich kommt es da voll auf den Lehrer an! Aber beim richtigen kann Reli total interesant sein!

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#95

Soweit ich weiß haben wir und werden wir nichts über den Computer lernen... sowas lernt man eher in Informatik oder Physik...

Noty12 (Gast) (12)

schrieb :

#94

Da kann man nicht wirklich drüber streiten.

Jeder kann sich das was er gerne machen mochte aussuchen

(meistens jedenfalls). Meistens nehmen die Kinder Ethik die

nicht christlich sind. Ich habe auch Ethik obwohl ich finde

das bei uns der Reliogionsunterricht interessanter gestaltet wird.

Das liegt aber am Lehrer und nicht am Unterricht.

Alles in Allem denke ich es sind wichtige Facher.

Man konnte sagen es ist zusatyliches Wissen.

Ach ja, nochmal an Peda

Ich denke schon das Geschichte wichtig ist, auch wenn es nicht gerade mein Favorit ist.

Es erzahlt uns von den wichtigen Menschen die etwas wichtiges endeckt haben oder konstruiert haben.

Immerhin bist du froh dass du einen Computer hast oder

das du im Winter Feuer hast, egal wofur.

Das kommt ja auch nicht vom Himmel geflogen;).

Alles Liebe

Noty12

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#93

ich bin eine christin desshhalb gehe ich in den religions unterricht für christen

wenn jemand in ethik gehen will dann soll er/sie das tuhen ist ja jedem selbst zu entscheiden

ki**** (abgemeldet) - Avatar
ki**** (abgemeldet) - Avatar

ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#92

Ich bin nicht gläubig und werde nächstes jahr auch in Ethik gehen. Leute die gläubig sind, sollen halt in den Religionsunterricht gehen, ich finde es nur langeweilig die ganze Zeit über Gott zu reden, obwohl ich überhaupt nicht an ihn glaube.

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#91

Ich zitiere:

"Ich finde Religion in der Schule wichtig! Man lernt was über Gott und Jesus! Und das finde ich gut! Man kann an Gott glauben und viel beten! Religion ist einfach toll!"

Wenn es eine Sache gibt die ich NICHT verstehen kann so sind es Religionen?

Nehmen wir mal an Gott gibt es, welchen Sinn versprichst du dir dann wenn du ein Tischgebet sprichst? So einem allmächtigen Bösewicht kann es doch Schnurz sein ob jemand für ihn betet oO... außerdem, warum werden Leute auch überfahren obwohl sie an Gott glauben, warum sterben Leute an qualvollen Krankheiten obwohl sie an Gott glauben? 

Gruß 

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#90

Ich finde Religion in der Schule wichtig! Man lernt was über Gott und Jesus! Und das finde ich gut! Man kann an Gott glauben und viel beten! Religion ist einfach toll!

grrr (Gast) (13)

schrieb :

#89

Ich bin nicht gläubig und habe in der Schule jetzt Praktische Philosophie. Das finde ich überflüssig.......Wir unterhalten uns über Liebe und Politik..... usw was man eigendlich schon in anderen Fächern macht! Ich finde das Fach Religion überflüssig! Genauso wie Musik, Kunst und Sport!!!

Postings 89 bis 98 von 228