Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 49 bis 58 von 228

Lulukas (Gast) (14)

schrieb :

#58

Ich bin der Meinung man sollte Ethik Religionen/Konfessionenübergreifend in einer Klasse unterrichten, zusätzlich zu Religion. Beide sollten (weiterhin) Pflichtfächer sein. Ich bin der Meinung man kann durch Religion Ethik nicht ersetzen und andersrum auch nicht. Sicher ergänzen sie sich hin und wieder, doch der Großteil ist völlig verschieden und nicht vergleichbar.

W!I (Gast) (13)

schrieb :

#57

Zwar bin ich gläubig, doch bin ich für Freiheit. Zwar bin ich im Religionsunterricht, doch würde ich lieber ein weltanschauungsfreies Fach als Alternative wählen.

Funnyaday (Gast) (13)

schrieb :

#56

Ich bin der Meinung, dass man Schüler nicht verpflichten sollte, den Reli-unterricht zu besuchen. Ich bin katholisch, glaube aber nicht an diesen Glauben. ich fände Ethik wichtiger, weil Reli "Versaut" das eigene Bild.

Ethik ist meiner Meinung nach deutlich allgemeinbildender, ewas enorm wichtig wäre.

Felizitas (Gast) (13)

schrieb :

#55

In meiner Schule gibt es nur Reli Untericht und ich finde das gut. Wir sind eine katholischen schule eines Erzbistums. Da ich gar nicht weiß was in Ethik unterichtet wird kann ich nicht sagen ob ich Reli oder Ethik besser finde.
Allergings nehmen wir in religion nicht nur heilige, Jesus ...... durch sonder auch andere Themen wie: was ist eigentlich Liebe.es hengt aber auch vom Lehreer ab wie er/sie den Untericht gestaltet.Unsere Lehrerin hat uns sogar Liebe ist Comics zeichnen lassen.

Glg Felizitas

Nickileinchen (Gast) (11)

schrieb :

#54

Also ich würde Religion und Ehtik als Wahlfächer benutzen. Denn Diese Fächer sind ja eigendlich überflüssig. Man muss dass, was man dort beigebracht bekommt, nicht unbedingt wissen.
LG Eure Nicki

Taamii (Gast) (15)

schrieb :

#53

ich fände besser wenn man ethik hätte
ich finde man sollte so die klassen nicht ausernander trennen nur wegen einem anderen glauben..
jeder glaubt doch eig an den selben gott..

Colleenchen (Gast) (14)

schrieb :

#52

Ich fände Ethik auch besser... ich Reli musst du ja nur einmal andeuten dass es Gott nicht geben könnte, und man wird gleich bös angeguckt von der Lehrerin... oder unsere (evangelische) Lehrerin hat die Katholiken während wir Luther durchnamen, total... na ja, nicht runtergemacht, aber so getan, als würde man als Katholik immer noch so Briefa kaufen, um in den Himmel zu kommmen... die war echt doof zu der Zeit.
mr**** (abgemeldet) - Avatar
mr**** (abgemeldet) - Avatar

mr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#51

ich finde jeder schüler sollte sich das aussuchen können


Andreas Meir (Gast) (9)

schrieb :

#50

Ich finde Religion.

Blubb (Gast) (14)

schrieb :

#49

Was ist Ethik?

Postings 49 bis 58 von 228