Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 59 bis 68 von 228

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#68

Also ich finde das soll selbstverständlich sein dass wenn Kinder keine Religion haben in den Ethik Unterricht gehen und Kinder die eine Reliligion haben dann in den entsprechenden Untericht gehen. Probleme sehe ich da keine.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#67

ich finde ethk ist viel abwechslungsreicher denn reli man  diskutiert und  es kommen fast alle theman dran

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#66

ich gehe in den religionsunterricht und geh jetz in die vierte gymnasium. leider wird an meiner schule kein ethik-unterricht angeboten. wenn ich wählen könnte, würde ich aber auf jeden Fall Ethik nehmen.unser religionsunterricht ist zwar sehr gut gestaltet, aber der Ethikunterricht wäre sicher viel interessanter. so könnten dort auch alle religionsgruppen teil nehmen. ich bin zwar katholisch aber möchte über die anderen religionen erfahren und das fehlt mir im religionsunterricht sehr.

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#65

ich darf mich noch net entscheiden was ich nehm
aber ich weiß was ich nehm
ETHIK
Bi**** (abgemeldet) - Avatar
Bi**** (abgemeldet) - Avatar

Bi**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#64

hey..

ich finde auch das man in ethik viel verschiedenes lernen kann..doch trotzdem sollte jeder seine eigenen entscheidungen treffen...ich bin auch in ethik und da wird sehr viel von anderen religionen gelernt andere kulturen und so einiges..es macht sehr viel spaß..

la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#63

ich finde ob man in den religionsunterricht gehen möchte oder nicht  sollte jeder selbst entscheiden. aber zusätzlich sollte jeder in den ethik unterricht gehen. dort lernt man wirklich viele wichtige dinge. umweltschutz, tierschutz, judentum/kriegszeit, gewalt, mobbing, stalking.....und und und und und... wir machen da so viel:)                                  es ist meiner meinung nach viel interessanter. die dinge die man im religionsunterricht lernt sind vllt für manche leute sehr wichtig aber im alltag,fürs leben nützt es einem mehr zu wissen wie man müll richtig trennt..ich sag nur klimawandel :) außerdem sind die dinge die man in ethik lernt wahr. ich will jetzt nicht sagen, dass die bibel gelogen ist. einiges ist ja bewiesen. aber anderes nicht.es ist glaube. menschen glauben an gott.glauben dass es ihn gibt.aber sie wissen es nicht. es kann auch sein dass das nur mal jemand erfunden hat. solange man nicht weiß ob etwas war ist sollte man reli aufjeden fall nicht zum pflichtfach machen.  :D lara

Yaya (Gast) (20)

schrieb :

#62

Ich war in ev. Religion und in Ethik und konnte keinen großen Unterschied feststellen!!

In meiner gesamten Schullaufbahn hatte ich max. zwei Jahre Unterricht der sich mit der evangelischen Kirche oder der Bibel befasst hat!!
Außerdem: Mit 14 dürft ihrs dann ja sowieso abwählen, auch wenn eure Schule kein Ethik anbietet!! (Zumindest in BW)


helles-köpfchen (Gast) (10)

schrieb :

#61

Hi,

in meiner Schule konnte man wählen, welches Fach man haben möchte. Das finde ich auch am besten, denn man merkt schon im Diskusionsforum, jeder ist anderer Ansicht!!!
deshalb finde ich es auch wichtig, das jeder selbst entscheiden kann. ( so habe ich ethik gewählt.)

Viel Spaß beim diskutieren wünscht
helles-köpfchen

dominik (Gast) (12)

schrieb :

#60

schule fnt ich tol

samira (Gast) (9)

schrieb :

#59

ich liebe religion

Postings 59 bis 68 von 228