Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 79 bis 88 von 228

ha**** (abgemeldet) - Avatar
ha**** (abgemeldet) - Avatar

ha**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#88

;)In meiner Schule gibt es nur Reli Untericht und ich finde das gut. Wir sind eine katholischen schule eines Erzbistums. Da ich gar nicht weiß was in Ethik unterichtet wird kann ich nicht sagen ob ich Reli oder Ethik besser finde.
Allergings nehmen wir in religion nicht nur heilige, Jesus ...... durch sonder auch andere Themen wie: was ist eigentlich Liebe.es hengt aber auch vom Lehreer ab wie er/sie den Untericht gestaltet.Unse
­re Lehrerin hat uns sogar "Liebe ist" Comics zeichnen lassen und wir haben die schöpfungsgechichte musisch ,phantomimisch .... dargestellt. das haben wir dann auch dem Bischof vorgestellt.   :(

aa**** (abgemeldet) - Avatar
aa**** (abgemeldet) - Avatar

aa**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#87

bei mir gibt es nur relli

Ce**** (abgemeldet) - Avatar
Ce**** (abgemeldet) - Avatar

Ce**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#86

Also bei uns an der Schule ist es so, dass man zwischen Religion (evangelisch / katholisch) und Ethik wählen darf, man kann den Kurz aber jedes Halbjahr wechseln. Wir haben in unserer Klassenstufe aber vier Religionskurse und nur einen Ethikkurs, deswegen muss man darauf achten, dass die Kurse nicht überfüllt sind. Ich fände es am besten, wenn man wählen darf zwischen Ethik und Religion. ABER es sollte ein Religionskurs für alle geben, also dass evangelisch und katholisch zusammen sind.

Liebe Grüße :)

Celly-Belly

Evi (Gast) (16)

schrieb :

#85

Geschichte ist wichtig, damit sich sowas wie der Nationalsozialismus nicht wiederholt.

 

Zurück zum Thema: Ich bin dafür, dass alle, egal welcher Religion sie angehören, ein gemeinsames Ethikfach besuchen und gemeinsam über Werte und Religionen lernen, sich austauschen und diskutieren können.

unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#84

@ Peda

Sehe ich auch so. Denn mal ehrlich: Bei welchem Job brauch man heute keinen Computer?!

Also ich kenne zumindest keinen!!!

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#83

Mir ist immer noch nicht klar wofür Geschichte gut ist,

Geschichte beschäftigt sich also mit der Vergangenheit...in Vergangenheit steckt Vergangen drin. Und warum soll ich Inhalte lernen die Vergangen sind? Informatik wäre um einiges sinnvoller.

Immerhin gibt es heutzutage fast keine Jobs in denen man ohne Pc zurechtkommt.

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#82

Ich bin evangelisch . An unsere Schzle gibt es nur : Evangelisch, Katholisch und Werte und Normen. Ich finde es gibt spanndere Fächer als Reli aber auch schlimmere Fächer    :)

Chaosmieze (Gast) (12)

schrieb :

#81

@lulukas

Ich stimme dir vollkommen zu! Natürlich ist Geschichte wichtig! Viele Menschen haben die deutsche Geschichte beeinflusst.

Zurück zum Thema:

Ich habe Religion, fände Ethik aber besser. In der Grundschule kann man ja Religion unterrichten und auf der weiterführenden Schule dann Ethik. Man kommt ja späterauch in den Kommunion- bzw. Konfirmationsunterricht. Außerdem lernt man im Religionsunterricht viel über die Unterschiede zu anderen Religionen. Besser wäre es doch über das zu sprechen, was in allen Religionen wichtig ist(z.B. Hilfsbereitschaft).

Ach ja, hier noch ein Buchtipp über Ethik:

,,Lügen haben rote Ohren" von Rainer Erlinger, im List-Verlag erschienen.    

Didaaaaaaaaaaaaaaa (Gast) (16)

schrieb :

#80

 

Ich finde man sollte sich aus relioion ethik und auch philosophie ein fach aussuchen können.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#79

Ich persönlich mag Ethik nicht besonders, aber das liegt am Inhalt...  In Religion war ich nicht, weil ich nicht getauft bin, aber ich finde, dass der Religionsunterricht nicht in der Schule stattfinden sollte und dass zum Beispiel muslimische (oder andersgläubige ) Menschen nicht daran teilnehmen müssen, wenn es keinen Ethikunterricht gibt.

Was Berlin sich da gedacht hat finde ich gut.

Postings 79 bis 88 von 228