Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 99 bis 108 von 228

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#108

Ich gehe in Berlin zur Schule (Gymnasium) und bin sehr froh, dass der Volksentscheid nicht geklappt hat. In einer multikulturellen Stadt wie Berlin hat ein getrennter Religionsunterricht nichts zu suchen, da sich dadurch die jungen Anhänger verschiedener Religionen voneinander entfernen würden. Im gemeinsamen Ethikunterricht wird über alle Religionen gesprochen, und nicht nur über, sondern auch mit Christen, Muslimen, ect. die in meine Klasse gehen.

 

Und abgesehen davon: Wo soll man bitte die vielen Lehrer für muslimischen, christlichen, jüdischen, ... Religions- und Ethikunterricht hernehmen.

la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#107

Wahlmöglichkeit!

GAMY (Gast) (12)

schrieb :

#106

Also ich will freie wahl.an meiner schule wollen sie unbedingt das ich in eligion gehe,obwohl ich mulimisch bin.ya,es ist eine christliche schule mit kirche und allem drum und dan,doch es sollte trotzdem eine wahl geben,ob man in die kirche geht oder nicht(Wir MÜSSEN)oder ob man religion wählt oder nict. Das ist meine Meinung.nichts gegen christliche,aber.. In türkei zwingen die muslimen ja auch keine andersgläubigen,in die moschee zu gehen,ob es nun eine muslimische schule ist oder nicht.Also nochmal,ich sag nur meie meinung,ich hab nicht gegen andersgläubige.

Liebe grüße,Gamy

Engelchen (Gast) (12)

schrieb :

#105

Reli ist sch%§/(!!!!!!!!!

Man sollte es abschaffen:(

   Euer Engelchen

em**** (abgemeldet) - Avatar
em**** (abgemeldet) - Avatar

em**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#104

für mich ist das nichts neues ! ich habe zwei mal in der woche religion und es ist mein lieblingsfach ( mit bio ) ich verstehe nich warum das in anderen schulen nicht auch so sein kann !

eure emily7

Seraphina (Gast) (17)

schrieb :

#103

Ich finde man sollte es so lassen wie es ist. Jeder sollte selbst entscheiden können welches fach er für wichtig und bildungsvoll findet. Meistens liegt es doch auch and en eltern wo sie ihre kinder reinstecken. Viele Reli- >Schüler findet es auch scheiße dort, aber ihre eltern verlangen es. Ich persönlich finde Ethik ist wichtiger, aber des ist ansichtssache!!!

Daja (Gast) (17)

schrieb :

#102

Man sollte Ethik als Pflichtfach haben, da dort Werte zum Umgang in der Gesellschaft gelert werden, was sehr wichtig ist!

Religion ist in der Hinsicht überflüssig, da nur gläubing Schüler ihn für wirklich wichtig empfinden. Diese haben aber den Glauben schon in sich, der Rest sitzt die Zeit da nur ab und lernt nichts wichtiges, was im Ethikunterrich anders wäre.

Tanja (Gast) (13)

schrieb :

#101

ich weiß nich was besser is.......eig is jaa beides fast gleich.....ö.Ö.

also wir haben LER(lebensgestalung-ethik-religion) bei uns wird ethik und religion nich getrennt......                                

aber nagut ich wohn jaa auch in brandenburg.......v.v.

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#100

Ich finde Ethik sollte wie in Berlin ein Fach für alle werden, weil darin ja wichtige Werte vermittelt werden. In Religion beschäftigt man sich ja nur gezielt um Religionen ,obwohl die ja auch im Ethik-Unterricht durchgenommen werden.

HausAnubisGirl (Gast) (12)

schrieb :

#99

Ich würde lieber Ethik machen denn es gibt viele Atheisten die keinen Bock auf religion haben. Deshalb würde ich ein fach nehmen was jeder Schüler machen kann .

Postings 99 bis 108 von 228