Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 39 bis 48 von 228

unbekannt (Gast) (14)

schrieb :

#48

Ichh glauge an gott und an die anderen  heiligen  für viele heut zu tage ist reli sch... und für die restlichen ist es heilig  . 

hm ......
für mich ist es glaube ich auch wichtig  etwas über die heiligen zu erfahrenund über andere wenn man tolle lehrer hat  kann reli richtig cool sein ,aber wenn nich ist es  sau ........!!!

heut zu tage  ist es wichtig   ( wie menchen auf der straße  miteinander reden  ist nicht auszuhalten)

Isabella (Gast) (11)

schrieb :

#47

Ich mag  reli  eigentlich sehr gerne  nur als schulfach ist nicht immer so toll , man  könnte ja in der  stunde  immer selbst beschäftigung  haben  oder mit seinem Freund  was machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann  müsste  man nicht so viel lernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
wenn es weg ist were es geil 

fritzli (Gast) (12)

schrieb :

#46

Ich finde diese Fächer beide sehr wichtig. Es sollten beide unterrichtet werden. Es muss dann in der religion aber auch wirklich auf die bestimmte Religion eingegangen werden, nicht das der religionsunterricht zum ethikunterrict wird. Und umgekehrt. 

Lola Müller (Gast) (10)

schrieb :

#45

0 Ich finde es ehrlich gesagt nicht soschlimm,
weil die Schule kann es ja nur für die kinder und jugendliche
machen  die,die Religion auch haben.

P.s.:Ich finde schule nicht so toll



Wert (Gast) (17)

schrieb :

#44

Religionsunterricht: Bereits 4 mal nahmen wir Martin Luther durch. Dass er zur Hexenverbrennung und Judenverfolgung aufrief haben wir dort nie gelernt.  

Fatma (Gast) (13)

schrieb :

#43

ich selber bin im Ethik unterricht  .
Aber ich finde daas Ethiik langweilig ist , weil man dort
nicht über Islam oder so redet .
Ethik ist so wiie Politik oder Sozialwissenschaften.
Deshalb finde ich Religon besser obwohl Man dort nur
über Christen redet.
Eure Fatma

Hannah Montanna (Gast) (12)

schrieb :

#42

Ich selber gehe in den Ethik Unterricht. (Wohne in Bayern) Ich persöhnlich finde das beides wichtig ist, immerhin gehört das alles auch zum Allgemeinwissen.
Aber wenn ich die Wahl zwischen Ethik und Religion hätte, würde ich Ethik nehmen,
denn auch im Ethikunterricht, kann man so einiges über die anderen Religionen lernen.


Ka (Gast) (7)

schrieb :

#41

religion ist das beste schulfach von mir aber manchmal ist es ein bischen schwer zu verstehen aber die geschichten klingen gut. wir malen oder basteln viel in der religion zum thema welt. und meine freunde finden religion auch sehr gut. so dass sie auch nach der religion immer singen gotesliebe ist wie die sonne, ein sehr schönes lied.

Sabina (Gast) (12)

schrieb :

#40

Ich finde Religion gut ,  weil  ich wusste nichts über Martin Luhter. Und  ich finde über Jesus die Geschichten toll . Ich glaube an Gott !!
ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#39

Jeder soll glauben was er möchte! ich gebe  jan recht!

Jedoch sollte jeder selber für sich entscheiden, welcher glaube für ihn richtig sei!

Postings 39 bis 48 von 228