Suchergebnisse
-
Künstliche Intelligenz
23.07.2014 - Philadelphia 1997: Der Computer "Deep Blue" schlägt den amtierenden Schach-Weltmeister Garri Kasparow beim Schachspielen. Ein tonnenschweres Ungetüm mit 256 parallel geschalteten Computerprozessoren triumphiert über den menschlichen Geist. Science Fiction wird zur Realität – zumindest auf dem Schachbrett.
Aus dem Inhalt:
[...] Klassischer Anwendungsbereich für Künstliche Intelligenz sind Spiele, insbesondere Brettspiele wie Dame und Schach. [...]
http://www.planet-wissen.de/technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/pwwbkuenstlicheintelligenz100.html
-
Zupfinstrumente
24.01.2014 - Die Zither, die Gitarre, die Laute oder die Harfe unterscheiden sich in Form und Klang. Dennoch gehören sie alle zur Gruppe der Zupfinstrumente. Und obwohl die Zither als jüngstes Mitglied der Instrumentenfamilie erst im 19. Jahrhundert entstanden ist, haben die Zupfinstrumente eine jahrtausendealte Tradition.
Aus dem Inhalt:
[...] gespielt, die vorne mit Filz oder Leder bezogen sind. Im asiatischen Raum benutzt man zum Hackbrettspielen auch Bambusstäbchen. Beim Anschlagen [...]
http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/zupfinstrumente/pwwbzupfinstrumente100.html
-
Kinder der Römer
Aus dem Inhalt:
[...] angehörten. Welche Spiele und Freizeitbeschäftigungen gab es? Alle Kinder spielen gerne, das war auch schon früher so. Natürlich gab es auch Brettspiele [...]
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/andere-laender/kinder-der-roemer
-
Go - das japanische Kultspiel
05.07.2013 - Die meisten verbinden das Strategiespiel Go mit Japan, doch ursprünglich stammt es aus China: Aus alten Schriften und Grabfunden schließt man, dass dort vor rund 4000 Jahren die ersten Go-Steine gelegt wurden. Um 500 nach Christus kam das Spiel nach Japan, unter dem Namen I-go. Go ist die Kurzform von I-go.
Aus dem Inhalt:
[...] Brettspiele Go - das japanische Kultspiel Die meisten verbinden das Strategiespiel Go mit Japan, doch ursprünglich stammt es aus China: Aus alten [...]
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/brettspiele_spass_seit_jahrtausenden/pwiegodasjapanischekultspiel100.html
-
Spiele-Erfinder Wolfgang Kramer
05.07.2013 - Denken, warten, planen – Wenn die Geistesblitze durch den Kopf rauschen, die Fingerkuppen nervös auf den Schreibtisch klopfen, die Zähne knirschen und die Augen in Sekundenschnelle die Wände im Raum fixieren, dann sind die Würfel gefallen. Der erste Gedanke steht. Das Chaos im Kopf von Wolfgang Kramer bekommt eine Ordnung und der Irrgarten im Gehirn einen Weg nach draußen: Vorhang auf, das Spiel beginnt.
Aus dem Inhalt:
[...] Brettspiele Spiele-Erfinder Wolfgang Kramer Denken, warten, planen – Wenn die Geistesblitze durch den Kopf rauschen, die Fingerkuppen nervös [...]
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/brettspiele_spass_seit_jahrtausenden/pwiespieleerfinderwolfgangkramer100.html
-
Geschichte des Spielzeugs
30.12.2010 - Die Entwicklung von Spielzeug geht einher mit der Entwicklung der Menschheit. Von primitiven ersten Formen wie Steinen, Holzstücken, Knochen oder groben Tonpuppen der frühen Steinzeit bis zu den hochtechnisierten Spielgeräten der Gegenwart. Kinderspielzeug war oft Spiegelbild der vorherrschenden Kunstepochen, aber auch der sozialen und politischen Anschauungen und Ereignisse.
Aus dem Inhalt:
[...] sich ihre Gliedmaßen bewegen. Auch Brettspiele wie Dame waren im alten Ägypten sehr beliebt, was zeitgenössische Wandmalereien belegen. Zur Lieblingsbeschäftigung der Kinder gehörte jedoch das Hund- und Schakal-Spiel. [...]
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/geschichte_des_spielzeugs/pwwbgeschichtedesspielzeugs100.html
-
LWL-Römermuseum in Haltern am See - Angebote für Schulen
24.09.2007 - Zwei Gallier im Römerlager Asterix und Obelix sind Fiktion, die römischen Anlagen von Haltern hingegen historische Realität. Die bei allen Kindern beliebten Comic-Geschichten werden den Hinterlassenschaften der Römer in einem Versteckspiel gegenübergestellt und verglichen. Am Schluß steht eine gemeinsame Puzzleaufgabe, die in der Schule weitergeführt werden kann.
Aus dem Inhalt:
[...] Schriftliche Quellen geben Hinweise auf die Spielregeln, so daß dem Ausprobieren römischer Brettspiele nichts im Wege steht. Zuvor geht es jedoch in die Ausstellung, um die entsprechenden Funde aus der Römerzeit zu erkunden. [...]
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=13971
-
Das Leben auf einer Burg - Teil 3
29.05.2007 - Kühlschränke und Gefriertruhen, um die Nahrungsmittel haltbar aufzubewahren, kannte man im Mittelalter noch nicht. Um die Lebensmittel für längere Zeit zu konservieren, wurden sie geräuchert, getrocknet, in Salz eingelegt, mit Früchten in Holzfässern eingelagert oder in Schmalz eingelegt. Besonders das Salz zum Einlegen von Fleisch und Fisch war damals sehr kostbar.
Aus dem Inhalt:
[...] zur Jagd oder spielten Brettspiele. Als Spielzeug für die Kinder gab es geschnitzte Ritterfiguren, Puppen, Kreisel, Murmeln und Windrädchen. [...]
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=3253
-
Das Aufwachsen in Rom
08.01.2006 - Selbst in der strengen römischen Gesellschaft durften sich die Kinder einige Jahre mit Puppen, Holztieren und anderen Spielzeugen die Zeit vertreiben. Bald jedoch mussten sie sich auf ihr späteres Leben vorbereiten. In Rom gingen die Kinder zumindest für einige Jahre zur Schule. Die Mädchen verließen die Schule im allgemeinen mit zwölf und wurden verheiratet.
Aus dem Inhalt:
[...] Spielzeug und Spiele. Sie spielten mit Murmeln, Puppen, Holztieren und Bällen. Die beiden beliebtesten Brettspiele in Rom waren "Kleine Räuber" -ein Spiel [...]
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=710
-
Tutanchamun Geschichte und Mythos eines Pharao
Vor 80 Jahren machte der englische Archäologe Howard Carter eine sensationelle Entdeckung: Er fand die Gruft, in der Pharao Tutanchamun vor mehr als 3000 Jahren begraben wurde. In …
Aus dem Inhalt:
[...] Hier gab es ägyptische Brettspiele, ihr konntet euch verkleiden wie die Ägypter und in Hieroglyphen euren Namen schreiben lernen. [...]
http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/tutanchamun-geschichte-und-mythos-eines-pharao-1.html
Wie bewertest du die Suchmaschine von Helles Köpfchen? Hast du gefunden, wonach du gesucht hast? Findest du die Darstellung der Suchergebnisse übersichtlich? Deine Angaben helfen uns, die Suchmaschine zu verbessern. Wähle zwischen einem Stern (schlecht) und fünf Sternen (super). Zusätzlich kannst du einen Kommentar abgeben. Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Name und Alter | Sterne | Kommentar |
---|