Suchergebnisse
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Bereiche in Form und Farbe verändern in Malprogrammen
In Pixelgrafiken stehen unterschiedliche Hilfsmittel zur Verfügung, um einzelne Bildbereiche freizugeben und zu sperren. Damit lassen sich verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten auf ausgewählte Teile des Bildes beschränken.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/bereiche-form-und-farbe-veraendern-malprogrammen
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Text, Medienbegriff
Jeder von uns weiß, wie ein gedruckter Text aussieht: Er besteht aus Wörtern und Satzzeichen, die zu vollständigen Sätzen zusammengefügt sind. Es können auch andere, sogenannte nicht sprachliche Zeichen, wie Symbole, Grafiken oder Zeichnungen, verwendet werden.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/englisch/artikel/text-medienbegriff
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Grafikfähige Taschenrechner (GTR)
Grafikfähige Taschenrechner (GTR) erfüllen alle Funktionen der herkömmlichen elektronischen Taschenrechner, ihr großer Vorteil aber liegt in den vielfältigen grafischen Möglichkeiten dieser Rechner.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/grafikfaehige-taschenrechner-gtr
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Erdzeitalter
Zunächst kommen zwei Grafiken Überblick I und Überblick II zur Erdgeschichte, darunter folgen ausführlichere Texte und Grafiken zur Kontinentverteilung.Die Darstellungen der Kontinente sind nur grobe Skizzen (von Hand nach verschiedenen Vorlagen gezeichnet und mit GIMP etwas aufgehübscht) und dienen lediglich der Veranschaulichung.
http://www.physik.wissenstexte.de/erdzeitalter.htm
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Die Benutzeroberfläche von Malprogrammen
Was ein Programm und der Anwender mit ihm zu leisten in der Lage ist, hängt nicht unerheblich von der Oberflächengestaltung des Programms ab. Die Unterschiede liegen in der Verfügbarkeit von Befehlen.
Aus dem Inhalt:
[...] auch als Free- und Shareware. Was unterscheidet die vielen Grafikprogramme voneinander? Malprogramme können einerseits auf ganz spezielle Aufgaben zugeschnitten [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/die-benutzeroberflaeche-von-malprogrammen
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Der Bildschirm (Monitor)
08.09.2004 - Der Computerbildschirm steht gerade vor dir und zeigt das Bild des Browsers und damit diesen Text an. Er ist über ein Monitorkabel mit deinem Rechner verbunden, genauer gesagt mit der seriellen Schnittstelle auf der Rückseite deines PC's. Diese Schnittstelle bekommt das Bildsignal von der Grafikkarte / dem Grafikchip deines Computers.
https://www.helles-koepfchen.de/artikel/592.html
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Das Helle Köpfchen zu Gast in der logo!-Redaktion - Teil 1
25.05.2005 - Reporter des Hellen Köpfchens haben sich am Montag ins ZDF-Fernsehstudio der Kinder-Nachrichtensendung logo! "geschlichen“. Wir wollten wissen, wie logo! eigentlich entsteht – von der ersten Redaktionssitzung früh morgens bis zur Fernsehsendung am späten Nachmittag. Los geht’s, lasst uns den Redakteuren, Grafikern, Tontechnikern, Maskenbildnern, Kameraleuten und Moderatoren mal über die Schulter gucken.
https://www.helles-koepfchen.de/artikel/1170.html
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Zufallskompositionen
Als Zufallskompositionen bezeichnet man Werke, deren Form offen ist , so dass die musikalische Verwirklichung dem Zufall überlassen bleibt. Diese Kompositionstechnik, die auch Aleatorik genannt wird, hielt Anfang der 1950er-Jahre Einzug in die Musik und ist eine Gegenreaktion auf den Rationalismus der seriellen Musik.
Aus dem Inhalt:
[...] Der Komponist gibt nur allgemeine Spielanweisungen oder stimulierende Grafiken vor, die die Interpreten individuell und durch spontane Aktionen umsetzen. [...]
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/zufallskompositionen
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Spanischer Maler mit Weltruhm: Pablo Picasso
07.04.2013 - Pablo Picasso ist einer der bedeutendsten Maler, Grafiker und Bildhauer Spaniens des 20. Jahrhunderts. Er war Begründer einer ganzen Kunstrichtung, des Kubismus. In seiner Laufbahn als Künstler fertigte er mehr als 50.000 Werke an, darunter befanden sich neben Gemälden auch Zeichnungen, Plastiken, Grafiken und sogar Keramiken. Und schon zu seinen Lebzeiten war er sehr berühmt und in vielen Museen wurden seine Werken schon damals ausgestellt.
https://www.helles-koepfchen.de/wissen/kuenstler/pablo-picasso-biografie/
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Objekte dehnen, stauchen, neigen und drehen in Zeichenprogrammen
Das Verändern von Objekten muss nicht unbedingt ihre Grundstruktur betreffen, sondern kann sich auch allein auf Veränderungen ihrer Abmessungen oder ihrer Position in der Gesamtgrafik beschränken.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/objekte-dehnen-stauchen-neigen-und-drehen-zeichenprogrammen
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