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Menschenrechtsorganisationen
Angesichts der schweren Menschenrechtsverletzungen in fast allen Regionen der Welt hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg eine Vielzahl von Menschenrechtsorganisationen gebildet. Ihre Mitglieder engagieren sich für die Menschenrechte – weltweit oder in bestimmten Gebieten –, indem sie Verstöße gegen diese Rechte dokumentieren und der Öffentlichkeit be...
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/menschenrechtsorganisationen
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Ether und seine Verwendungen
Die in der Natur recht weit verbreiteten Ether stellen eine Stoffklasse dar, die sich durch die chemische Struktur einer R 1 − O − R 2 Bindung auszeichnet. Ether verdunsten sehr schnell und bilden an der Luft explosive Gemische.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/ether-und-seine-verwendungen
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Auch Kinder haben Rechte
Am 20. November 1989 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention angenommen. Allerdings kommt die Politik nur langsam voran. Länder wie die USA, …
http://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/auch-kinder-haben-rechte.html
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Wie wird gewählt?
Wahlen sind das Fundament einer Demokratie ! Da ist es ganz klar, dass nicht einfach irgendwie gewählt werden kann. Ganz im Gegenteil, es gibt bestimmte Grundsätze, die eingehalten werden müssen. Die Grundsätze des Wahlrechts allgemein : Alle österreichischen StaatsbürgerInnen haben das Recht, zu wählen und gewählt zu werden, sobald sie das Wahlalter erreicht haben, unabhängig davon, ob sie ein Mann oder eine Frau sind, ob sie religiös sind oder ...
https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-wahlen/wie-wird-gewaehlt/
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Warum war der Widerstand im Nationalsozialismus so wenig erfolgreich?
18.10.2015 - Es waren zu wenige Menschen, die sich gegen den Nationalsozialismus wehrten. Widerstand setzt voraus, dass man Recht und Unrecht unterscheiden kann. Und genau hier lag eine der Schwierigkeiten. Denn viele Menschen glaubten, was die Nationalsozialisten behaupteten. Nämlich, dass Juden eine "minderwertige Rasse" seien und die Judenverfolgung nichts Unrechtes sei, sondern sogar notwendig und richtig.
https://www.frieden-fragen.de/fragen/frage/114.html
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Wie entsteht Frieden?
18.10.2015 - Für Frieden ist es wichtig, dass alle Menschen eine faire Chance haben, ein gutes Leben zu führen. Dazu gehört, dass sie nicht hungern und in Armut leben, dass alle Kinder ein Recht darauf haben, zur Schule zu gehen und eine Ausbildung zu machen. Es gehört auch dazu, dass Männer und Frauen, Jungen und Mädchen gleichberechtigt leben können.
https://www.frieden-fragen.de/fragen/frage/21.html
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Inklusion – Eine Schule für alle
25.06.2015 - Die einen freuen sich, dass das Recht auf gemeinsames Lernen für Schüler mit und ohne Behinderung endlich Gestalt annehmen soll – ganz so, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention will. Die anderen, darunter viele Eltern von Kindern ohne Behinderung, machen sich Sorgen, dass ihre Kinder dann nicht mehr entsprechend gefördert werden.
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lernen/schulgeschichte/pwieinklusioneineschulefueralle100.html
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Medienselbstkontrolle
10.06.2015 - Nicht jeder Medienbericht, der sich mit geltendem Recht vereinbaren lässt, entspricht automatisch den Kriterien eines guten und verantwortungsvollen Journalismus. Dies zeigt sich unter anderem am Beispiel der oft unangemessenen Sensationsberichterstattung mancher Boulevard-Blätter. Die Frage "Was dürfen Medien?" ist also zu ergänzen um die Frage "Was sollen Medien?".
http://www.planet-wissen.de/kultur/medien/was_medien_duerfen/pwiemedienselbstkontrolle100.html
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Eine Schule für alle
27.10.2014 - Die einen freuen sich, dass das Recht auf gemeinsames Lernen für Schüler mit und ohne Behinderung endlich Gestalt annehmen soll – ganz so, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention will. Die anderen, darunter viele Eltern von Kindern ohne Behinderung, machen sich Sorgen, dass ihre Kinder dann nicht mehr entsprechend gefördert werden.
http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/behinderungen/inklusion/pwieeineschulefueralle100.html
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Artikel 40
22.03.2010 - (1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht jedes Kindes an, das der Verletzung der Strafgesetze verdächtigt, beschuldigt oder überführt wird, in einer Weise behandelt zu werden, die das Gefühl des Kindes für die eigene Würde und den eigenen Wert fördert, seine Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten anderer stärkt und das Alter des Kindes sowie die Notwendigkeit berücksichtigt, seine soziale Wiedereingliederung sowie die Übernahme einer konstruktiven Rolle in der Gesellschaft durch das Kind zu fördern.
https://www.kindersache.de/bereiche/ueber-uns/ausfuehrliche-informationen/artikel-40
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