Erziehungsberatung und Selbsthilfe-Initiativen

Teil 2 von 5

Das Leben mit Kindern ist abwechslungsreich. Wenn Sie mal wieder von ihrem Kind mit einer neuen Herausforderung konfrontiert werden, dann ist guter Rat teuer - oder auch nicht. Denn im Internet finden Sie zahlreiche Erziehungstipps und können nachlesen, wie andere Familien mit ähnlichen Problemen umgegangen sind. Sie können sich natürlich auch mit anderen Eltern austauschen und die kostenlose Hilfe von Psychologen, Ärzten und Pädagogen in Anspruch nehmen. Welchen Weg Sie bevorzugen - die anonyme E-Mail-Beratung oder das Beratungsgespräch vor Ort - im Netz wird ihnen geholfen.

Das Online-Familienhandbuch

Hier finden Sie Tipps und Rat, wenn Sie mal bei der Kindererziehung oder in der Partnerschaft nicht weiter wissen. Das Online-Familienhandbuch ist wirklich umfangreich und ersetzt locker so manchen Familienratgeber in Buchform, der bei Ihnen zu Hause in der Ecke verstaubt.

www.familienhandbuch.de

Das Beratungsnetz

Schnelle Hilfe übers INternet verspricht das Beratungsnetz. Neben sehr gut sortierten Linksammlungen zu allen möglichen Beratungsstellen und Selbsthilfebgruppen finden Sie hier auch noch wöchentlich thematische Chats.

www.das-beratungsnetz.de

Eltern im Netz

Der etwas andere Ratgeber der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe. Hier finden Sie Hilfen bei Erziehungsfragen und können Kontakt zu einem Berater vor Ort aufnehmen, wenn es Probleme gibt.

www.elternimnetz.de

Kindersicherheit

Tipps rund um das Thema Sicherheit von Kindern im Alltag. Wo lauern Gefahren im Alltag? Wie kann ich mein Kind schützen? Und was muss ich bei der Ersten Hilfe beachten, wenn doch mal was passiert?

www.kindersicherheit.de

Schau hin!

Hilfestellungen für den kindgerechten Umgang mit Medien.

www.schau-hin.info

(Quelle: Starke Eltern)

Starke Eltern

Die Webseite beschäftigt sich mit Erziehungsfragen und dem Vermeiden von Suchtgefahren bei Kindern und Jugendlichen

www.starke-eltern.de

(Quelle: Schlummertricks)

Schlummertricks

Was tun, wenn Kinder nicht einschlafen wollen oder können? Diese Seite hat eine Menge Tricks und Tipps auf Lager.

www.schlummertricks.de

(Quelle: Deutscher Kinderschutzbund)

Deutscher Kinderschutzbund

Im Kinderschutzbund setzen sich über 50.000 Menschen in Deutschland an 420 Orten für Ihre Kinder ein. Sie bekommen in den Stellen vor Ort kostenlose Erziehungs-, Drogen- und Familienberatung, aber auch Angebote für Nachhilfe.

www.dksb.de

(Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk)

Deutsches Kinderhilfswerk

Auch das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich für die Verbesserung des Lebenswelt von Kindern ein.

www.dkhw.de

(Quelle: Kinder- und Jugendtelefon / Elterntelefon)

Elterntelefon

Die Nummer gegen Kummer hilft Kindern mit Kindertelefonen, aber auch Eltern mit einer eigenen Beratung bei Problemen weiter.

www.kinderundjugendtelefon.de/eltern.html

(Quelle: Kinderschutz-Zentren)

Deutsche Kinderschutzzentren

An 20 Orten in Deutschland bieten geschulte Psychologen und Pädagogen Beratung und Hilfe an. Egal, ob es um häusliche Gewalt, Probleme in der Partnerschaft oder Erziehungsfragen geht, hier wird Ihnen weitergeholfen.

www.kinderschutz-zentren.org

(Quelle: Pro Familia)

Pro Familia

Pro Familia hat im ganzen Land Familienberatungsstellen und setzt sich für Aufklärung und den selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Sexualität ein. Für die ärztliche, psychologische und soziale Beratung stehen kompetente Teams bereit.

www.profamilia.de

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 19.09.2011

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 2 von 5