Bereich: Community / Thema: Was denkst du über die Todesstrafe?
Forumsthema: Was denkst du über die Todesstrafe?

Einträge: 1062

Immer wieder entbrennen heftige Diskussionen um die Todesstrafe. In Europa ist sie abgeschafft worden - weltweit leben aber mehr als 60 Prozent aller Menschen in Ländern, in denen die Todesstrafe immer noch praktiziert wird, wie in den USA, in China, Indien, Vietnam, Iran oder Irak. Findest du das grausam oder gerecht? Ist die Todesstrafe selbst ein Verbrechen?

Hintergrundinfos:
Die Todesstrafe: Gegenwart und Diskussion
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 ... 107
cloud42 (13)
Gast

schrieb am 14.04.2009 um 17:56 Uhr:

"F1Girly, ich möchte dich mal sehen, wie du 17-20 Jahre im Knast hockst.
Dann wirst du merken, dass man Reue zeigt."

sry, das sollte jetzt nicht irgendwie bösartig gemeint sein. Bitte nicht falsch verstehen.
cloud42 (13)
Gast

schrieb am 14.04.2009 um 11:13 Uhr:

F1Girly, ich möchte dich mal sehen, wie du 17-20 Jahre im Knast hockst.
Dann wirst du merken, dass man Reue zeigt.

Stell dir doch mal vor, du wärst 1 Woche im Gefängis. Bestimmt nicht lustig.
Jetzt stell dir mal einen Monat vor. Fast nicht auszuhalten.
Und jetzt 20 Jahre. Draussen entwicklet sich die Technik, politik, gesellschaft weiter, und du hängst in deiner Kleinen Zelle rum und liest, schaust fern, denkst nach. ZWANZIG JAHRE LANG!

ca.

7 300 Tage und Nächte!

und wenn du rauskommst, brauchst du eine Art Bewehrungshelfer der die zeigt, wie man lebt. Mit all der neuen Technik, etc.

Vor 20 Jahren, 1989, da war gerade mal die Wiedervereinigung, und dann kommst du raus und siehst die jetztige welt, mit Computern die zu gebrauchen sind, andere Währungen. Andere Länder.

Entweder all das. Oder der Tod.

Ich finde den Tod weit weniger schlimm.
Und doch sogar noch ungerechter.

cloud42 (13)
Gast

schrieb am 14.04.2009 um 11:06 Uhr:

Leute, wenn wir uns hier aud Deutschland beziehen können wir das ganze gleich lassen. In Duetschland gibt es keine Todesstrafe und das ist auch gut so. In diesem Diskussionsthread geht es auch nicht um Deutschland.

Und F1Girl:

Es ist schon oft vorgekommen dass ein Mörder gleich och mehr umgebracht hat, und einiges davon ist auf die Todesstrafe zurück zu führen. Er hatte ja nichts mher zu verlieren.
Wo kämen wir hin wenn es Todesstrafe geben würde?
Am Besten noch mittelalterlicher Foltertod, na? ist das die gerechte Strafe für Kindermörder? Am besten noch als Selbstjustiz. -.-
Jeder Mensch kann sich verändern. Zwar kaum einer von sich aus. Doch durch traumatische Eriegnisse. Und glaubst du etwa wenn jemand 15 Jahre von der Aussenwelt abgeschottet ist, er würde nicht kapieren, dass er einen Fehler begangen hat?Wenn sich der Mörder nicht ändert kommt er sowieso nicht frei. Und merfache Kindermörder, geisteskrank und grausam, kommen sowieso in Sicherheitsverwahrung.

Und nochwas: frag mal jemanden der 15-25 Jahre im Knast saß. Diese Leben ist zerstört wer mitte 20 war ist jetzt 50. Und wenn er sich geändert hat. Dann ist sein Leben trotzdem zerstört. Glaubst du so jemand hat noch Angst vorm Tod?

Was glaubst du ist schlimmer?

Ganzes Leben zerstört und 20 Jahre im Knast, oder der Tod????

Frag mal deine Eltern ob sie Angst vorm Tot haben.
Frag mal deine großeltern ob sie Angst vorm Tot haben.

Deine Großeltern, wenn sie schon ca. 80 sind, bestimmt nicht mehr.
Deine Eltern vllt auch nicht.

wenn jetzt jemand 10 Jahre in der Todeszelle sitzt.

und dann, dann hat er auch keine Angst mehr. Dann ist es auch keine Strafe.
gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2009 um 09:32 Uhr:

Sry, falscher Button"
Also, auf Totschlag steht eine Freiheitsstrafe von 5 bis 15 Jahren, aber nicht mehr.
Aber wieso erhöhen mehrere Morde am selben Platz deine Entkommenschance? Da ist die Gefahr viel größer, dass dich ein Zeuge identifizieren oder sehr gut beschreiben kann!

Ich sehe das nicht so, dass man sich da auf dasselbe Nivea runterbegibt, und von Folterung war, bei mir, nie die Rede!
Klar können sich Menschen ändern, aber glaubst Du echt, dass sich ein Kindermörder ändert? Das kann passieren, aber wie viele haben sich denn nicht geändert? Das Riskio ist einfach zu groß, diese Menschen auch nach einem Jahrzent oder läger, wieder auf Menschen/Kinder loszulassen!
Was wäre daran so schlimm, wenn sie ein komplett neues Leben anfangen dürften? Die Kinder/Menschen, die sie umgebracht haben, können das nie wieder! Und auch die Familien der Opfer nicht, oder denkst Du, dass die einfach wieder den normalen Alltag anfangen?
In der Regel?! Ähm, nein, eher nicht! In einigen Fällen kann das stimmen, aber in den meisten ist das nicht, da tuts den Tätern noch nicht einmal leid!

Wegen deinem Letzten Abschnitt: Die lebenslange Freiheitsstrafe wird in § 38 Abs. 1 StGB als Ausnahme der zeitigen Freiheitsstrafe definiert, da ihre Dauer unbestimmt ist. Liegt ein gesetzlicher Milderungsgrund vor, so tritt an ihrer Stelle eine Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren (§ 49 Abs. 1 Nr. 1 StGB). Also entscheidet in dem Fall das Gericht, bzw der Richter, wie lange der Täter bekommt, ob er mehr als 15 Jahre, oder auch nur 3 bekommt!

Die lebenslange Freiheitsstrafe kann gemäß § 54 Abs. 2 StGB nicht als Gesamtstrafe aus einzelnen zeitigen Freiheitsstrafen verhängt werden. So kann selbst ein hundertfacher schwerer Raub höchstens mit 15 Jahren Freiheitsstrafe sanktioniert werden, wobei unter entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen anschließende Sicherungsverwahrung verhängt werden kann. Soviel zu deinem Banküberfall!

Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch nie als absolute Strafe. Einem Verurteilten muss die grundsätzliche Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit wiederzuerlangen.

*15 Jahre Freiheitsstrafe müssen verbüßt sein
*Die Freilassung kann unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden
*Die besondere Schwere der Schuld des Verurteilten darf keine weitere Vollstreckung gebieten. Hat das Gericht bei seinem Urteil über die Verhängung der lebenslangen Freiheitsstrafe eine solche festgestellt, so kann der Straftäter nicht mit einer vorzeitigen Entlassung nach frühestens 15 Jahren rechnen (obgleich dies rechtlich durchaus zulässig wäre), wobei die durchschnittliche Haftdauer bei „Lebenslänglichen“ in Deutschland bei 17 - 20 Jahren liegt

In Deutschland hatten wir 2008 2098 Menschen, die dafür verurteilt wurden!

gelöschter Benutzer

schrieb am 09.04.2009 um 09:18 Uhr:

@Cloud: Das die Todesstrafe zu einem Massaker führt, denke Ich nicht, das ist kompletter Schwachsinn! Es gibt nicht bei jedem Mord sofort die Todesstrafe! Es werden, bei deinem Banküberfall, erstmal der Schütze gesucht. Hat main ihn, wird der Tathergang überprüft, ob der Schuss Notwehr war, ob es sich um Mord oder Totschlag handelt. Denn Mord ist geplant, Totschlag passiert im Effekt. Mord wird, bei uns in deutschland, so gehandhabt: auf Mord steht zwingend die lebenslange Freiheitsstrafe, also 15 Jahre. Auf Totschlag steht

gelöschter Benutzer

schrieb am 08.04.2009 um 22:08 Uhr:

Hallo,

Also.. ich denke, wenn eine Mensch, den anderen umgebracht hat. Und man kann es 100% ig  feststellen, das dieser Mensch den anderen getötet hat, sollte man diese Todesstrafe 'durchführen' .

. . .

cloud42 (13)
Gast

schrieb am 08.04.2009 um 16:34 Uhr:

Hallo,

ich finde die Todesstrafe ist auf keinen Fall der richtige Weg.
1)sie funktioniert nicht aus sachlicher sicht
2)sie ist unmenschlich

1):Die Todesstrafe ist nicht die lösung, sondern die ursache für grausame massaker.

Angenommen jemand überfällt eine Bank und erschießt die Person am Schalter, dann denkt er sich:" oh jetzt hab ich jemanden umgebracht dafür gibts die todesstrafe, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. dann kann ich ja sicherheitshalber noch den ganzen rest erschießen" dann wird noch der ganze rest erschossen. Der Bankräuber wird damit vom Mörder zum hemmungslossen killer, der ohne zu überlegen jeden abknallen würde, denn wenn er erwischt wird, wird er ja sowieso hingerichtet. Und wenn es eine Gruppe von Straftätern ist, dann hat man sogar eine Gruppe von hemmungslosen killern, den wer für straftat hingerichtet wird, der begeht doch gleich noch ein paar um seine chancen zu entkommen zu erhöhen.

2): Wenn man einen Mörder umbringt, begiebt man sich auf genau diese ebene, diese niveau, diese dummheit. Und Folter/Foltertod ist noch weit aus schlimmer.
Selbst wenn jemand Kinder misshandelt und danach tötet, darf man ihn nicht einfach zu tode foltern, oder selbstjustiz verüben. Menschen können sich ändern, und wenn jemand 20Jahre im Knast sitzt, oder sogar in Sicherheitsverwahrung, wird er nach einer Zeit Reue zeigen. Und ausserdem ist das Leben desjenigen auch *sry für den ausdruck* am Arsch. Wie war die technik vor 20 Jahren? wie ist sie jetzt? der unterschied ist gigantisch und man muss praktisch komplett neu zu leben anfangen. Und deswegen ist es in der Regel auch so, dass Menschen die 15/20 Jahre im Gefängiss saßen

Reue zeigen.

Ausserdem: Die Lebenslängliche Haftstrafe kann in deutschland auch weitaus länger sein, denn wenn der Täter wirklich keine Reue zeigt, und/oder eine Gefahr zur Rückfälligkeit besteht, dann bekommt er gottseidank nochmal 15 oder 20 Jahre.

clloud42

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten^^
gelöschter Benutzer

schrieb am 05.04.2009 um 12:36 Uhr:

@Nessi: Die Lebenslange Freiheitsstrafe ist aber meist nur 15 Jahre lang!
gelöschter Benutzer

schrieb am 04.04.2009 um 13:31 Uhr:

Ich finde die Todesstrafe schlimm. Man kann niemanden töten weil er seinen Hund ()geschlagen hat oder jemanden einen nichgewollten Kuss gegeben hat. Bei Mord oder Amokläufen finde ich sollte er/sie lebenslänglich( nicht nur 15 Jahre sondern wirklich lebenslänglich) im Knast sitzen!!!!  Weil dann kann er sein Leben lang über diese grauenvolle Tat nach denken!!!!     hehe LG Nessie
gelöschter Benutzer

schrieb am 03.04.2009 um 15:31 Uhr:

Ich seh das genau so wie F1Girly=)

Seite: 1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 ... 107