Bereich: Community / Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?
Forumsthema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

Einträge: 346

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?

Hintergrundinfos:
Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35
Barbara (11)
Gast

schrieb am 30.07.2007 um 12:16 Uhr:

Ich glaube, das das leider nichts bringt. Ich denke aber, das Jugendliche durch den Alkohol nicht mehr sie selbst sind und als junge Erwachsene noch nicht so viel Selbstbeherrschung und Verstand haben, sich selbst eine Grenze zu setzten! Ich kann es mir villeicht nicht vorstellen, wie es ist GERNE Alkohol zu trinken da ich allein schon den Geruch nicht ausstehen kann, aber ich vertrete meine Meinung. WIR KINDER HABEN AUCH OHNE ALKOHOL SPASS !
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.07.2007 um 12:05 Uhr:

1. es bringt absolut nichts, wenn man den alkohol erst ab 18 jahren erlaubt! wer etwas will, der bekommt es auch. ich rede da aus eigener erfahrung...

2. wenn ein 15-jahriger entscheiden muss, welchen beruf er für die nächsten 50 jahre ausüben muss, kann er mit 16 sicher auch entscheiden, ob er jetzt bier, wein oder apfelwein kaufen will...

3. jeder ist für sich selbst verantwortlich! jeder der freiwillig trinkt und ne alkoholvergiftung bekommt ist selbst schuld (hatte auch schon mal eine, leider!)!

ich weiss ja nicht, wie das bei euch in deutschland genau geregelt ist, aber bei uns in der schweiz ist das alkoholgesetz ein witz!

smirnoff, bacardi und co. darf man erst mit 18 kaufen, da es mit rum und wodka gemixt wird (smirnoff= ca.5.0%, bacardi=4.0%)

aber chiller (ein alcopop) darf ich mit 16 schon kaufen. es enthält 6.9% und es ist auf weissweinbasis aufgebaut...

total idiotisch! 

gelöschter Benutzer

schrieb am 03.07.2007 um 15:50 Uhr:

Ich finde das extrem unnötig. Da sollte man lieber mehr Kontrollen einrichten. So das sich Verkäufer auch an die Altersbeschränkung halten.

Jedoch besteht die Tatsache dass minderjährige problemlos durch Freunde an Alk kommen.

Ich trinke selber auf Partys ohne das meine Eltern davon wissen- irgendwann mag man es halt. Nur saufe ich nicht wie meine Freundinnen bis zum Umfallen. Da gehört natürlich auch Selbstbewusstsein dazu, "Nein" zu sagen. Deshalb sollte man Jugendliche mehr aufklären(auch wenn das wenig hilft) und Selbstbewusstsein antrainieren.

Und Jugendliche versuchen sich von ihren Eltern abzugrenzen, Verbotenes reizt da natürlich besonders.

Viel kann man da meiner Meinung nicht machen...
josi (13)
Gast

schrieb am 16.06.2007 um 09:28 Uhr:

ich finde das ist richtig so
gelöschter Benutzer

schrieb am 15.06.2007 um 19:37 Uhr:

Ich denk, dass das zwar gut wäre, jedoch nichts bringt! Die Jugendlichen würde es noch mehr reizen Alkohol zu trinken und viele haben ältere Freunde, die dann den alk besorgen könnten und würden!!
M. Lemke (15)
Gast

schrieb am 05.06.2007 um 14:44 Uhr:

Meiner Einschätzung nach führt ein generelles Alkoholverbot für unter 18- Jährige zu nichts, da es viele Kinder und Jugendliche reizen würde, Grenzen zu überschreiten, was auch für dieses Lebensalter normal ist.Außerdem fände ich es unfair, Jugendlichen den Konsum von alkoholischen Getränken zu untersagen, weil man meiner Meinung spätestens mit 14 Jahren reif genug ist, über sein eigenes Leben zu entscheiden.Gegen ein Gläschen Wein auf ´ nem Geburtstag ist doch nichts einzuwenden, oder ? 
Rita Schäfer (13)
Gast

schrieb am 04.06.2007 um 19:50 Uhr:

Völliger Quatsch! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .was macht das schon aus und was soll es bringen?. . . . . . . ? ? ? ? ? ?  ? 
LadyCherrychen (12)
Gast

schrieb am 03.06.2007 um 20:34 Uhr:

ich bin für das verbot, weil alkohol schadet echt ungemein!!! der onkel meiner freundin war alkoholiker und ist gestern an ihm gestorben....
Gabi (19)
Gast

schrieb am 27.05.2007 um 11:46 Uhr:

Meiner Meinung nach ist die Idee, ein Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 einzuführen ein großer Fehler.

Stellt euch vor, jemand wird 18; hat bisher noch fast nie was getrunken und kauft sich statt ner flasche sekt gleich ein paar flaschen wodka. Die Wahrscheinlichkeit, dass er mit ner Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt ist viel größer wie wenn man zum 16. Bier oder Sekt kauft.

Die Bessere Lösung wäre wenn sich die Kneipenbesitzer an die momentanen Gesetzte halten würden und Jugendlichen wirklich erst ab 18 Hochprozentiges geben würden.

Na klar wenn man will kriegt man alles, aber dass wird sich mit der Einführung eines Alkoholverbotes für unter 18 Jährige auch nicht ändern.

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.05.2007 um 08:18 Uhr:

Hey.

Ich finde es Schwachsinn wenn man Alkohol für unter 18 jährige verbietet.

Ich meine wenn man will bekommt man ihn sowieso.

Und ich persönlich würde das Alter auf 15 heruntersenken.

glg eure wuzwuz14

Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 35