()
Thema: Hungern für die Schönheit?
(414 Postings)
schrieb :
Vorschau (neuer Beitrag)
Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
Tom (Gast) (15)
schrieb :
Eine Frau, die mit unserer Klasse über Essstörungen sprach, erzählte uns einmal die Geschichte einer Patientin. Das Mädchen war um die 14 Jahre alt und litt an Magersucht. Es beschrieb die Situation so: "Es ist, als währe ich zweigeteilt. Meine eine Hälfte weiß, wie wichtig die richtige Ernährung ist, die andere und stärkere sagte zu mir: Nein, Du darfst nichts essen." Wenn sie einmal wieder in der Klinik erwachte, mit Schläuchen in den Armen, bekam sie starke Schuldgefühle und Panikattacken.
Eines Tages, ging die Pätagogin eine Straße entlang. Vor ihr lief eine ältere und zittrige Dame. Als die Frau sie überholte, erkannte sie das eingefallene Gesicht des Mädchens. Einige Tage später sah sie einen Krankenwagen vor dem Haus der Familie stehen.
Das Mädchen war gestorben.
Ist es nicht merkwürdig, dass hier in Deutschland Menschen verhungern? Die Magersucht ist eine psychisch bedingte Krankheit, die Menschen aus allen Einkommensschichten und Altersstufen betrifft und von Medien und Umwelt geradezu herausgefordert wird. Es ist traurig, dass so einflussreiche Menschen wie Heidi Klum das ganze auch noch unterstützen. Ich erinnere mich, was für ein großes Gesprächsthema die Sendung bei den Mädchen meiner Klasse war. Sie maßen den Umfang ihrer Taille und ich erinnere mich an keines, dass nach der Sendung noch mit seinem Bauchumfang zufrieden war. Schlanke Mädchen finden sich zu dick und bei diesem Modewahn ist es auch kein Wunder. Schlanker, modischer, cooler...
Zw**** (abgemeldet) (30)
schrieb :
Pascal (Gast) (11)
schrieb :
GOGOL (Gast) (12)
schrieb :
alexandra (Gast) (11)
schrieb :
ich bin zwar nicht sonderlich schön, aber ich würde nich HUNGERN um schön zu sein !!!
aber dick ist auch nicht schön !!!
oder?
Pferdenarr (Gast) (9)
schrieb :
Helmi (Gast) (13)
schrieb :
Ännie an Sunshine (Gast) (16)
schrieb :
Also, ich bin in der 11. und wir haben das Thema nie wirklich im Unterricht durchgenommen. Kar, gesunde Ernährung mal in der Unterstufe, aber sonst nicht wirklich. Ich fände es richtig gut, wenn es Thema wäre oder man ein Buch dazu behandeln würde, weil die meisten Leute ganz falsche Vorstellungen von den Krankheiten haben und denken, dass sie nur eine außer kontrolle geratene Diät wären. Dabei geht es ja allermeistens irgendwann gar nicht mehr ums Abnehmen...
Viel Erfolg weiterhin, Liebe Grüße
sunshine (Gast) (22)
schrieb :
Hi Leute,
dankeschön an euch für eure Tipps, ich werde mal nach dem Buch von Annika Fechner schauen, das war mir nämlich nicht bekannt:)dankeschön noch Mal.Frage an alle: Habt ihr das Thema in der Schule schon Mal behandelt?Magersucht und Bulimie?Wie fändet ihr es, ein Buch zu diesem Thema im Unterricht zu behandeln?
einen schönen abend an alle
Tom (Gast) (15)
schrieb :