Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 113 bis 122 von 162

fredi (Gast) (12)

schrieb :

#122

unglaublich diese mauer, riesig ,lang und unüberwindbar.wie ein langer friedhof mit allen den erschossenen.extrem tragisch!! wir mussen als junge generation dafür sorgen das ein solches tragisches ereignis nie wieder vorrkommt. also wehrt euch dagegen!!!!!!!!!       ;-) zwinkernder Smiley

fredi (Gast) (12)

schrieb :

#121

Grausam das diese mauer 100derte menschen egal ob familien, freunde,verwante,kollegen und liebespaare jahrelang getrent hat.Allen die mitgeholfen haben sie zu bauen solte man einen auf den kopf geben und zwar so das sie wissen was sie getan haben.Smiley mit Hammer
Hoffentlich wird es nie wider eine solche mauer geben.
Ich finde es gut das sie dazumal gefallen ist.  applaudierender Smiley hüpfender Smiley
Va**** (abgemeldet) - Avatar
Va**** (abgemeldet) - Avatar

Va**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#120

Es gibt noch kleine Stücke von der Mauer für Touristen.Ich glaube mnche können noch die Mauer vor ihnen stehen.

weiß net (Gast) (15)

schrieb :

#119

@ larspoli 

Nur mal so nebenbei: Wir leben in einer Demokartie.

In der DDR war früher der Kommunismus und der damaligen BRD war auch schon die Demokratie.

Heute in der wiedervereinigten BRD ist es auch die Demokratie.

kellytennis (Gast) (11)

schrieb :

#118

ich finde es gut, das die mauer gefalle ist.
Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#117

an rupert Grint <3 <3 <3

na schwesterherz xD
seh ich auch so =)
Ru**** (abgemeldet) - Avatar
Ru**** (abgemeldet) - Avatar

Ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#116

als bei uns ist dass ´voll nervig wenn jetzt jdm aus der "früheren anderen partei" sag ich es mal so kommt dann mobben die den immer und des find ich net toll denn des ist ja schon ein weilchen her dass deutschland getrennt wurde!!!abeer  ich finde es richtig gut dass die mauer gefallen ist !!!
la**** (abgemeldet) - Avatar
la**** (abgemeldet) - Avatar

la**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#115

Es ist gut das die Mauer kaput ist sonst würden wir vileicht immer noch demokratisch lebenParty-Smiley mit Hütchen und Luftballons
go**** (abgemeldet) - Avatar
go**** (abgemeldet) - Avatar

go**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#114

ich finde des der mauerfall richtig warwippende Smileys - Engelchen und Teufelchen
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#113

Wir haben die Süddeutsche Zeitung für Kinder in der Schule, in dieser Zeitung geht es auch um das Thema. Ich finde es gut, dass es jetzt nur noch ein Deutschland gibt!
LG
Sophi

Postings 113 bis 122 von 162