Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 93 bis 102 von 162

St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#102

Jaah! Viele Leute haben sie noch im Kopf!!!
UNd grade deswegen finde ich die Trennung Deutschlands war ein sehr großer fehler! MAl im Vergleich die Nazis! Nazis sind jetzt vergessen und werden gemeinsam bekämpft!!!
Die MAuer ist aber nach 20 Jahren IMMER noch in den Köpfen drin und sie wird da noch eine ganze Weile bleiben!
Ich glaube, dass die Mauer mindestens noch 20 Jahre in den Köpfen bleibt und wir dann erst ein richtig EINIGES Deutschland sind ohne Ost-West Konflikte!
Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#101

 zittat;
Das die Mauer viel ist gut, aber einiges hätte man vonder DDR übernehmen können, z.b. Schulkleidung....
ich finde gerade die sollte man nicht übernehmen ausserdem finde ich es gut das sie gefallen ist nur leider haben viele leute sie noch im kopf

ichallein (Gast) (33)

schrieb :

#100

Das die Mauer viel ist gut, aber einiges hätte man vonder DDR übernehmen können, z.b. Schulkleidung....
ca**** (abgemeldet) - Avatar
ca**** (abgemeldet) - Avatar

ca**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#99

ich finde es gut das die mauer fiel, denn meine mutter kam aus der DDR und mein vater auf der anderen seite.
mit anderen worten
OHNE DEN MAUERFALL WÜRDE ES MICH NICHT GEBEN

tascha (Gast) (14)

schrieb :

#98

leider exestirt sie immer noch in vielen köpfen ich komme ursprünglich aus nrw also aus den westen ich höre mir jeden tag sprüche an :'-( weinender Smiley und ich hatte eigentlich gedacht wir wären 1 deutschland das haben viele nur noch nicht kapiertHerz
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#97

Natürlich ist es gut, dass die mauer gefallen ist! Wenn man die ehemalige DDR mit dem Rest des Landes vergleicht, sieht man total den Unterschied : viele Häuser sind alt und viele Straßen kaputt. Das soll nicht persöhnlich gemeint sein. Einfach nur kakich Tasmanischer Teufel

Sep (Gast) (10)

schrieb :

#96

Ich finde gut das die Mauer gefallen ist .
Ich finde gut das wier eine Gemeinschaft sind und zusammen leben.Daumen nach oben Icon

ER_1994 (Gast) (15)

schrieb :

#95

@ "Reika" und "Conquesor":

Ihr bringt mit/in euren Beiträgen einiges durcheinander! So werde ich jetzt versuchen einiges davon zu verbessern:

 - So war z.B. die DDR keine Diktatur sondern ein Sozialismus, der zwar diktatorisch geführt wurde und sicherlich ein Unrechtsstaat war (siehe StaSi...), jedoch auch einige Vorteile hatte. Einer davon war, dass sich der Staat um alles kümmerte, auch wenn man dadurch eingeschränkt ist, trotzdem, die Arbeitslosigkeit und die Obdachlosenanzahl betrugen beide fast 0%, wovon wir heute nur träumen können.

 - Auch war man, wenn man über die Grenze geschmuggelt war, raus aus Ostdeutschland, und musste danach nicht mehr am "Checkpoint Charlie" vorbei, da dieser ein Grenzübergang war.

- Wohin die Kinder damals gingen, waren keine Pfadfinder sondern die FDJ. Denn die Pfadfinder damit zu beschimpfen ist eine ziemliche Frechheit gegenüber ihrer Selbst. Auch dass sie dort den Hitlergruß lernten, ist ein völliges Hirngespinst, weil Hitler und das "Dritte Reich" davor waren, und erst nach der Niederlage im "Zweiten Weltkrieg" die DDR von ihrer Besatzungsmacht, der Sowietunion, von Westdeutschland abgespalten wurde. Hitler war zu diesem Zeitpunkt schon lang tot.
Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#94

Ich stimme euch allen zu . Ein Glück das es keine Mauer mehr gibt.
Th**** (abgemeldet) - Avatar
Th**** (abgemeldet) - Avatar

Th**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#93

da habt ihr recht. die DDR und die BRD die haben total ein anderes system .also ich finde es gut das es die mauer nicht mehr gibt.

Postings 93 bis 102 von 162