Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 73 bis 82 von 162

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#82

Die mauer ist nicht mehr da, aber wenn man sich genau erkundigt, merkt, man wie viele Rassisten es noch gibt, da könnte man manchmal denken, das es einige einfach wieder zurück beschwören möchten. Im unterricht lernen wir sehr viel über die damalige zeit! Ich finde diese zeit sehr interessant.... Ich finde, das man sich gegenüber den "wessis" und den "ossis" keinen unterschied machen sollte! 

Ich sehe Deutschland aber als Vereint. Für mich gibt es keine Unterschiede mehr! 

bis dann

unbekannt (Gast) (13)

schrieb :

#81

also für viele existiert die mauer nich mehr aba trotzdem sind manche wesis gegenüber den osis ganz schön herablassen und tun so als ob sie aws besseres wären.....

wei was können wir dafür wenn die franzosen und die amerikaner im westen die fabriken nach dem 2.weltkrieg wieder aufgebaut haben und den menschen im westen geholfen haben..... im osten haben die russen alles mitgenommen und die osis allein dastehen lassen....ö.Ö. is doch klar das dann die wirtschaft im westen viel besser war als im osten!!!

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#80

Ich verbinde mit dem Mauerfall das vereinigte Deutschland aber bevor die Mauer gefallen ist war es irgendwie blöd weil die vom Westen in den Osten durften und die vom Osten nicht in den Westen. Bei manschen Menschen exestiert die Mauer in den Köpfen noch immer aber viele Menschen sind heute so und so vereint.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#79

Lustig ,Lustig trallallallalla

le**** (abgemeldet) - Avatar
le**** (abgemeldet) - Avatar

le**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#78

 ich finde gut das die mauer gefallen ist

st**** (abgemeldet) - Avatar
st**** (abgemeldet) - Avatar

st**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#77

Also ich finde es gut das die Mauer gefallen ist das war ja damals die reinste Unterdrückung da hätte man damals auch 2 Länder drauß machen können weil man ja eh nicht über die Grenze kam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cl**** (abgemeldet) - Avatar
cl**** (abgemeldet) - Avatar

cl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#76

Ich finde es gut dass es die Mauer heutzutage nicht mehr gibt bzw. nur noch ein paar bestandteile zusehen sind. Denn gäbe es die Mauer heut noch könnt ein mancher von uns seinen Freund nicht besuchen.

 Gruß clubfan

Kr**** (abgemeldet) - Avatar
Kr**** (abgemeldet) - Avatar

Kr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#75

Ich finde es auch gut das die Mauer gefallen ist.:)

Weil so alle Menschen zusammen leben können.

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#74

also ich finde das gut! Ich meine das die Mauer gefallen ist!

uas (Gast) (8)

schrieb :

#73

es ist toll das die mauer geffalen ist, was wäre wenn die mauer woll nicht geffallen wäre?

ps. dann wär das leben schrecklich!!!

Postings 73 bis 82 von 162