Thema: 20 Jahre Mauerfall: "Deutschland einig Vaterland"?

(162 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor 20 Jahren, am 9. November 1989, fiel die Mauer in Berlin. Die Bürger feierten am Brandenburger Tor und im ganzen Land ihre wiedererlangte Freiheit. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer West-Berlin vom Ostteil der Stadt und der DDR getrennt, die damals unter sozialistischer Herrschaft stand. Sie wurde scharf bewacht, etliche Familien und Freunde wurden durch sie voneinander getrennt. Hunderte DDR-Bürger, die einen Fluchtversuch unternahmen, wurden erschossen. Was verbindest du mit dem Mauerfall? Was weißt du über die ehemalige DDR und die einstige Teilung? Deutschland ist heute vereint - sind die Menschen dies auch, oder existiert die Mauer in vielen Köpfen noch immer?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 53 bis 62 von 162

ha**** (abgemeldet) - Avatar
ha**** (abgemeldet) - Avatar

ha**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#62

20 jahre mauer fall super

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#61

@ katha : Nun es gibt nunmal die beiden Himmelsrichtungen OST und WEST es regt sich doch auch niemand auf wenn du sagst "Mein Bett steht im Osten und mein Schrank im Westen" oder?

 

Ich finde die Mauerzeit sehr doof auch wenn fast alle die DDR schlechtmachen so viel besser war es in der BUNDESREPUBLICK auchnicht.

Zi**** (abgemeldet) - Avatar
Zi**** (abgemeldet) - Avatar

Zi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#60

was würden wir wohl tun wenn es die mauer noch geben würde???

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#59

In der DDR waren die Menschen wirklich nicht frei, deshalb finde ich es sehr gut, dass es keine Grenze mehr gibt . Aber manche ´sagen immernoch OST und WEST

andy97 (Gast) (12)

schrieb :

#58

Zum Glück ist die Mauer gefallen, sont wären bestimmt noch tausende Menschen gestorben.Die Stasi hat ja jeden ins Gefängnis gesteckt, dem was nich gepasst hat.Die Mauer stand 30 Jahre lang, und wegen eines kleinen Fehlers eines Politikers gefallen.

co**** (abgemeldet) - Avatar
co**** (abgemeldet) - Avatar

co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#57

Ich fand es gut, dass die mauer gefallen ist, dass die menschen wieder freiheit haben. Es ist ist gut, dass das dieses jahr gefeiert wird. aber warum nicht so viel bei uns? Ich verstehe nicht, warum so viele unterdrückte jetzt für die rechte sind.

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#56

weil ihnen das volk weggelaufen ist, und damit die wirtschaft geschwächt hat.

das wollte die DDR nicht zulassen, deswegen die mauer gebaut.

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#55

Das war damals bestimmt schlimm........

Man hört das wenn man nur einen Schritt aus der DDR zur Bundesrepublik Deutschland wagte wurde man abgeschossen.....

Warum haben die das den gemach????

Wi**** (abgemeldet) - Avatar
Wi**** (abgemeldet) - Avatar

Wi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#54

wieso grundlos???????

glaubst du die wollten nur weg, um den staat zu dissen?

Die Unertdrückung und bespitzelung, war einer der wichtigsten gründe.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#53

ich muss ehrlich zugeben,ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit dem mauerfall zu tun.erst als wir es in der schule behandelt hatten,habe ich mich mehr mit dem thema bestäftigt!ich fand es traurig,dass die ddr mit gewalt ihre leute im osten behalten wollten.vorallem wier sich die ddr dann entwickelt hat! viele wollten weg und das nocht grundlos! ich bin froh das die mauer dann doch noch gefallen ist,obwohl es schlimm war das sie überhaubt erst stand!!!!

 

 

Postings 53 bis 62 von 162