Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 585 bis 594 von 694

Bl**** (abgemeldet) - Avatar
Bl**** (abgemeldet) - Avatar

Bl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#594

Wir sollten auch wählen dürfen, denn es gibt viele Kinder, denen das nicht egal ist.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#593

Es würde mich schon reizen, darüber mitzustimmen, was in meinem Land geschieht, aber ich finde, dass Kinder zu leicht zu bestechen sind, desshalb sollten Kinder nicht abstimmen dürfen.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#592

grundsätzlich würde ich schon gerne wählen und mitbestimmen aber viele kinder wissen zu wenig um etwas zu beurteilen und sich eine eigene standfeste meinung zu bilden. Daher finde ich man sollte das stimmalter auf jetztiger basis belassen.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#591

Einerseits möchte ich schon gerne mal irgendwo mitbestimmen aber wählen...

 

Ich glaube ich fände es nicht so gut, weil Kinder könnten von Erwachsenen beinflusst werden und außerdem wissen die meisten Kinder noch gar nicht so viel über Politik und wüssten gar nicht wen sie wählen sollten!!!

aus TJA DA MUSST DU MICH FRAGEN!!

FABII - Avatar

Postings: 35

Mitglied seit
18.09.2011

FABII - Avatar

FABII (25) aus TJA DA MUSST DU MICH FRAGEN!!

Postings: 35

Mitglied seit 18.09.2011

schrieb :

#590

NA KLAR!

ho**** (abgemeldet) - Avatar
ho**** (abgemeldet) - Avatar

ho**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#589

Ich würde gerne auch mitwählen...

beschriebenes BlattBleistift

Mu**** (abgemeldet) - Avatar
Mu**** (abgemeldet) - Avatar

Mu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#588

Also ich finde es ok, dass man erst ab 18 wählen darf. Die meisten Kinder/Jugendliche haben noch keine eigene Meinung zu unserer Politik ( also das denke zumindest ich). Wenn die Eltern für einen wählen würden, dann könnte man das Ganze auch gleich bleiben lassen. Ich finde es gut, so wie es ist.

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#587

Es kommt darauf an um was man wält!

Ya**** (abgemeldet) - Avatar
Ya**** (abgemeldet) - Avatar

Ya**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#586

Also ich würde gerne mitwählen, aber nicht jedes Kind weiß was der jenige den man dann gewählt hat, anstellt.

Beispiel:

Ich wähle die Piratenpartei. Denn die haben ein cooles Kinderprogramm. Doch dann gewinnt die Piratenpartei und macht etwas blödes. Erwachsene finden dann Kinder nicht mehr gut, weil sie die "blöden" gewählt haben.

Ich weiß, das ist ein echt blödes Beispiel...Aber könnt ihr euch das vorstellen?!?

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#585

Also ich weiß nicht richtig was ich davon halten soll.

einerseits würde ich schon gerne mitwählen.

andererseits ist es nicht gerade schlau denn jenachdem was die Kinder grade im Kopf haben könnte vieles in einer Katastrophe enden.

Postings 585 bis 594 von 694