Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 575 bis 584 von 694

su**** (abgemeldet) - Avatar
su**** (abgemeldet) - Avatar

su**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#584

hmm...ich finde,auch kinder können wählen dürfen,oder?ich meine,sie haben ja auch entscheidungsvermögen,und wenn man sie mehr in die politik einbeziehen würde,würden kinder auch mehr davon verstehen,und könnten wählen.

das ist nur meine meinung,wenn ihr eine andere habt,das ist ok.

 

 

(übrigens:ich will auch mal wählen!)

Daumen nach oben Icon      oder      Daumen nach unten Icon

(gut)              (schlecht)

 

ca**** (abgemeldet) - Avatar
ca**** (abgemeldet) - Avatar

ca**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#583

Sollten Kinder unter 18 Jahren an einer Wahl teilnehmen ????

 

 

Ich finde Kinder unter 18 Jahren sollten noch nicht wählen weil wir Kinder ja noch nicht so viel von der Politik wissen !!!!

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#582

Amelina hat recht. Jüngere Kinder wurden das mit der wah lerrei eh nicht verstehen!

di**** (abgemeldet) - Avatar
di**** (abgemeldet) - Avatar

di**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#581

Ja!!Es wäre voll   *** eiße wenn kinder nicht wällen dürfen.Kinder/Jugendliche habene auch ein recht!

Amelina - Avatar

Postings: 125

Mitglied seit
30.12.2011

Amelina - Avatar

Amelina (27)

Postings: 125

Mitglied seit 30.12.2011

schrieb :

#580

Ich mit einem Stift und dem Ankreuzbogen in einem Wahlbüro?

Das ist ja eigentlich eine interressante Vorstellung, nur wüsste ich, was ich wählen soll? "Wahrscheinlich nicht!"

Es kann ja sein, dass ich da ein Einzelfall bin, aber ich glaube, eher nicht. Wenn ich nicht weiß, was ich wählen soll, woher sollen denn dann noch jüngere Kinder das wissen? Ist es nicht sehr wahrscheinlic, dass oft die Eltern beeinflussen würden, was ihre Kinder wählen?

Wenn sie es Ihnen schon nicht diktieren, dann durch Ihre Meinung.

Wenn WIR nicht wissen, was wir wollen, dann sollen wir auch noch nicht wählen dürfen. Könnte ich schon wählen, würde ich nicht hingehen, eben weil ich meine, dass ich noch nicht soweit bin.

rotzdem finde ich, man könnte ja mal testen, wie so ein Ergebniss aussähe und dann vorallem untersuchen, warum es gerade so aussieht.

 

Ich fände das spannend und ihr?

Sw**** (abgemeldet) - Avatar
Sw**** (abgemeldet) - Avatar

Sw**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#579

Ich fäde es nicht schlecht wenn Kinder bzw Jugedliche wählen dürften.

le**** (abgemeldet) - Avatar
le**** (abgemeldet) - Avatar

le**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#578

ich verstehe davon net viel

ni**** (abgemeldet) - Avatar
ni**** (abgemeldet) - Avatar

ni**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#577

ja jeder sollte seine meinung sagen dürfen fileicht sind sie gegen irgendwas und sie dürfen nicht mit wählen;-) zwinkernder Smiley

lol-adriana (Gast) (16)

schrieb :

#576

ich finde kinder dürfen wällen ab  20 das ist das alöter wo ich sag ok du darft etz ok:verliebter Engelchen-Smiley

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#575

ich wähle dann lady gaga hihi

Postings 575 bis 584 von 694