Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 595 bis 604 von 694

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#604

Joaa Ich finde es schon quut wen kinder wählen dürfen aber auf der anderedn seit i-wie auch nich weil die wählen bestimmt das qleiche wie die eltern also... (: ^^

sc**** (abgemeldet) - Avatar
sc**** (abgemeldet) - Avatar

sc**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#603

Ich bin der selben meinung wie Blencky das wier Kinder wällen solllten wenn wir wollen.

sc**** (abgemeldet) - Avatar
sc**** (abgemeldet) - Avatar

sc**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#602

Ich finde es gut wen sie Wellen dürften. Aber nur wenn sie wollen sie müssen also nicht.es wäre einfach schön.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#601

Das fände ich nicht gut denn die Eltern könnten sagen welchen sie wehlen müssen!!!roter Smiley

 

lo (Gast) (11)

schrieb :

#600

Manche kinder wählen ohne nachzudenken. Oder spaß zumachen

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#599

Nein das würde ich nicht machen!

pf**** (abgemeldet) - Avatar
pf**** (abgemeldet) - Avatar

pf**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#598

Manche Kinder wissen nichts von Politik deshalb finde ich es unnütz ��������

je**** (abgemeldet) - Avatar
je**** (abgemeldet) - Avatar

je**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#597

Sirius hat recht

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#596

Ich würde zwar sehr gerne mitwählen, aber ich glaube, dass dann viele Kinder das wählen würden, was ihre Eltern wählen, weil es ihnen entweder egal ist, oder sie garnicht genau wissen, worum es eigendlich geht. Und dann hätten Leute mit Kindern mehr Stimmen als andere, und das wäre dann ungerecht. Aber ich fänd es gut, wenn Kinder (ab 10) darüber informiert würden und anschlißend sozusagen ,,wählen'' dürfen, aber nur, damit die Leute sehen, wie Kinder darüber denken. Denn auch die Meinung der Kinder ist wichtig, schließlich müssen sie ja später die Politik übernehmen!

Te**** (abgemeldet) - Avatar
Te**** (abgemeldet) - Avatar

Te**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#595

also viele kinder wollen bestimmt aber viele wissen auch nicht wirklich was das alles beadeutet. also wüde ich nein sagen

Postings 595 bis 604 von 694