Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

(694 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 485 bis 494 von 694

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#494

man sollte die walen nur von dene die zur kommunion waren! → sonst wälen diese nur Sch.... .

 

euer

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#493

Ich würde sagen das dürfen sie noch ncith unter 18 jahren denn sie wählen dann irgent ein misstDaumen nach unten Icon

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#492

Erst ab 12-15!!!

sonst wählt man ja irgendeinen quatsch!!!

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#491

Ich finde das Kinder schon sehr früh wählen können, solbald sie einen Wahltest bestanden haben, so wie bei einem Führerschein sozusagen einen Wahlführerschein.

 

 

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#490

Hier in Hessen ist heute Wähltag,und ich würde gerne mitwählen.Aber dass regt mich nicht auf dass ich nicht darf.

Pa**** (abgemeldet) - Avatar
Pa**** (abgemeldet) - Avatar

Pa**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#489

 

 

Ich sage Kinder sollten nicht direkt wählen, aberwas Kinder sagen kann manchmal der Welt nicht schaden! z.B. Erwachsene waren lange auf der Seite der Atomkraftwerke, die Kinder wollten das nicht! Auf Kinder sollte mal gehört werden!!!Tasmanischer TeufelTasmanischer Teufel

 

Krümelchen 9 (Gast) (9)

schrieb :

#488

ich finde man sollteschon ab 10 wählen dürfen

Lolig (Gast) (15)

schrieb :

#487

Ich bin Dafür bloss die Kinder sollten nur zur wahl gehen wenn sie sich die Politik also nur freiwillig

gr**** (abgemeldet) - Avatar
gr**** (abgemeldet) - Avatar

gr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#486

Kinder solten was sagen dürfen;  ABER wir Kinder können nicht einschätzen was jetzt richtig oder falsch ist; so zum Spaß nein

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#485

Sag ich ja!

Aber ich finde das sie nicht erst ab 14 sondern schon ab 12!

Zumindest wens intressiert!

Postings 485 bis 494 von 694