Thema: Mathematik/ lineare und quadratische Funktionen

(3 Postings)

gold3 - Avatar

Postings: 16

Mitglied seit
20.01.2013

gold3 - Avatar

gold3 (26) aus

Postings: 16

Mitglied seit 20.01.2013

schrieb :

#1

Möchte gerne mit Euch nochmal Grundlagen wiederholen. Bei Interesse melden. U.a. wenn einer eine kurzgefasste Erklärung mit Formel zu linearen Funktion, wie quadratischen Funktion hat.

 

Danke im Voraus

 

 

Viele Grüße

Florian

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#3

Zitat von: gold3

Möchte gerne mit Euch nochmal Grundlagen wiederholen. Bei Interesse melden. U.a. wenn einer eine kurzgefasste Erklärung mit Formel zu linearen Funktion, wie quadratischen Funktion hat.

 

Danke im Voraus

 

 

Viele Grüße

Florian

 

Hahaha....ist mal ne gute Idee :)

 

Zu linearen Funktionen könnte ich folgendes sagen:

 

Eine lineare Funktion ist eigtl eine Gleichung mit der Formel

f(x)=mx+n in der Schule wird oft mit der Formel y=ax+b gerechnet was nix anderes ist nur eben vllt verständlicher für das Koordinatensystem in das nachher alles eingetragen wird um alles zu veranschaulichen.

Für a und b können beliebige Zahlen stehen.

 

Bsp.  y=3x+2

b bezeichnet im Koordinatensystem den Schnittpunkt mit der y Achse und somit den ersten Punkt deiner Geraden die du zeichnen musst.....hier musst du also an der y Achse 2 Einheiten nach oben (da ja +2)

 

der 2te Punkt für deine Gerade zeichnest du nun mit dem Steigungsdreieck....du hast jetzt noch 3x zu zeichnen.....gehe nun von deinem Punkt 2 auf der y Achse eine Einheit nach rechts (Richtung der x Achse) und 3 Einheiten nach oben (da ja 3)

 

nun hast du deine beiden Punkte die du mit einer Geraden verbinden kannst.

Bei y= 3x-2 würde der Schnittpunkt der y Achse eben um 2 nach unten in den Minusbereich gehen.

 

 

Hast du dir das so ungefähr vorgestellt? :)

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#2

Ich versteh' nicht ganz, was du meinst: Brauchst du Hilfe zu diesem Thema oder willst du Leuten helfen?

Wir beschäftigen uns nämlich gerade mit der Funktion und es wäre auch für mich hilfreich, wenn jemand kurze Erklärungen mit Formel hier mit uns teilen würde ^_^

Postings 2 bis 3 von 3