Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 11 bis 20 von 540

tally (Gast) (14)

schrieb :

#20

Hey Jona, danke für die Info. Hab mich da noch gar nich richtig informiert, was man stattdessen als Eisenlieferanten nutzen könnte. Es stimmt in der tat,dass viele Tiere vor dem Tode bewahrt werden können, aber wie viele Menschen sind Vegetarier oder versuchen weniger Fleisch zu essen? Es gibt viele davon, aber dennoch ist diese Menge in der Minderheit...Wie oft hört man von Übergewichtigen und Fast Food?(da ist Fleisch eigentlich immer ein großes Thema)...Man müsste eigentlich schon McDonalds wegschaffen, um einge zu überzeugen lieber einen Tofusandwich zu essen. Ich selber habe Tofu probiert, aber um ehrlich zu sein, schmeckt es nach gar nichts... Naja aber ich bin mir sicher, dass man es im Geschmack noch verfeinern kann,wenn man es richtig zubereitet. Ein erneuter Gammelfleisch-Skandal soll in Frankfurt erschienen sein un unsere Politiker überlegen sich, die Discounter Preise wie z.B. bei Aldi abzuschaffen...der Konkurrenzkampf um die billigsten Preise soll jetzt an den Skandalen Schuld sein. Ist billig gleich gammel?!.....
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#19

Ich hab sowieso noch nie soviel Fleisch gegessen, ich bin kein Vegetarier, aber Dönner oder so mag ich sowieso nicht. Und ich bin jetzt auch nicht irgendwie aufgeschreckt. Sind wir doch mal ehrlich. War es das erste mal, das so etwas bekannt wurde? Nein. Vor ein paar Monaten hatten wir die gleiche Diskusion schon mal. Ein riesen Aufstand - für genau 2 Wochen. Sollte man nun nur die Namen der Lieferanten bekannt geben, oder auch die der Firmen, die das Gammelfleisch bekommen haben, oder sollte man wohl möglich gar nichts sagen? Ich finde das ganze total albern. Datenschutz schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Und nun werden Stimmen laut über Sachen, die sowieso schon jeder wusste. Diese elende geiz ist geil-Masche führt zu dem Verlusst von Qualität. Bei den Modediscountern billigt man es inzwischen und ich bin sicher das man dies bei den Lebensmitteln auch tun wird. Schließlich ist jeder, der auch nur ein bisschen Menschenverstand hat, selbst Schuld wenn er dieses vergammelte Zeug kauft. Es kann doch nun wirklich niemand erwarten des er ein Kilo Frischfleisch für 2€ bekommt! Allein das Geld das für den Strombedarf bei der Kühlung benötigt wird ist mehr, als das was wir im Laden bezahlen. Wenn wir weiterhin immer das billigste vom billigsten kaufen, können die Firmen auch gar nicht anders. Der Kunde ist König-wenn er billig will, dann bekommt er auch billig! 

jona (Gast) (16)

schrieb :

#18

Hallo tally,

man kann sogar viele Tiere vor dem Tod bewahren, wenn viele Leute so denken würden und weniger oder auch gar kein Fleisch essen würden. Übrigens: Wertvolles Eisen gibt es auch woanders, zum Beispiel in rotem Gemüse und Obst, roten Säften und so. Und auch alle anderen Stoffe kann man als Vegetarier auch zu sich nehmen. Achten man darauf, was man isst, dann ernährt man sich oft sogar gesünder als die Fleischesser. Und so aufwendig ist das gar nicht. Und lecker. Tofu kann übrigens entgegen der Meinung der meisten (die es noch nie oder ein mal probiert haben) super lecker schmecken. und ist nicht so eklig wie fleisch. Manche merkens nicht mal, das es tofu ist und denken sie essen fleisch. Ich finds aber besser, hat nicht so eine eklige konsistenz  

tally (Gast) (14)

schrieb :

#17

Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fleischfan, aber ab und zu in ein saftiges Steak zu beißen, ist erstens lecker un zweitens gesund, weil Fleisch unser benötigendes Eisen enthält. Seit dem Gammelfleisch-Skandal achte ich mehr auf das Aussehen, den Geruch und die Konsistenz des Fleisches. Das heißt nicht, dass ich fanatisch jedes Stück Fleisch vor dem Braten untersuche, aber wie heißt es so schön:"Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!"...naja...man sollte versuchen Fleisch in Maßen zu verzehren... Einer der Verantwortlichen hat Selbstmord begangen, wie man in den Nachrichten erfahren hat... Dieser Mann musste ein sehr schlechtes Gewissen gehabt haben.. ich versteh es nicht wie man so schmutzigee Geschäfte machen kann...nur wegen dem Gewinn?..naja es geht meistens immer darum..un dafür riskieren sie die Gesundheit der Menschen...Ich finds grauenhaft, dass sie den Verbrauchern vergammelte Fleischprodukte verkauft haben! Von dieser Vorstellung kann einem doch nur schlecht werden...ich ess scho gar keinen döner mehr! Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden... vielleicht könnte man einige Tiere vor dem Tod bewahren, wenn man versuchte weniger Fleisch zu essen, aber wahrscheinlich ist das nicht so....

d. (Gast) (16)

schrieb :

#16

ich ess trotzdem noch fleisch. man muss ja auch nicht jetzt ganz darauf verzichten auf einmal. die leute dies jetzt eklig finden weil sie es wissen denen hat es ja vorher auch geschmeckt. und das ist doch nicht der einzige gammelfleisch skandal bis jetzt.

joe (Gast) (15)

schrieb :

#15

was soll die panik? hauptsache es schmeckt. und geiz ist geil  

denkmalnach (Gast) (19)

schrieb :

#14

hi fisch, wenn ich so was schon höre. zu aufwendig und zu teuer. kannst du nicht selbst kochen oder was? und wenn es dir zu teuer ist iss lieber mal was gutes und dafür nicht so viel fleisch, muss sich ja nicht dauernd mit döner und mc-donalds fraß vollstopfen

freewilly (Gast) (17)

schrieb :

#13

Hallo Fisch, 

also ein bisschen anders war das schon. Aber da kann man sich ja auch selbst mal informieren, denn darauf kommt es doch an. Gefährliches Halbwissen führt ja gerade dazu, dass Leute sich beeinflussen lassen und Vorurteile haben. Es waren Unkrautvernichter, die ein paar Bio-Bauern vor einem Jahr eingesetzt hatten. Aber Betrügereien gibt es überall und waren bei den Bio-Bauern bis jetzt eher eine Ausnahme. Steht in keinem Vergleich zu dem was man alles zu sich nimmt wenn man das billige Fleisch isst. Und das Argument mit dem Geld kann ich nicht mehr hören. Man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen, ist sowieso gesünder. Biofleisch ist nicht nur was für reiche, bin schließlich auch nicht reich. Vorgeschobener Grund egoistischer und bequemer leute.

Tschüss

fisch (Gast) (19)

schrieb :

#12

hi,

also ich geh hole mir troztdem ab und zu noch einen döner und steige ebenfalls nicht völlig auf bio produkte um. erstens ist mir das viel zu teuer und zweitens auch viel zu aufwendig. aber ihr habt schon recht bio produkte sind in manchen fällen schon besser. der geschmack ist oft besser und du weißt wo es her kommt oder wie die tiere behandelt wurden.  allerdings bin ich der meinung vor einer etwas längeren zeit irgendeinen  skandal mit biofleisch mitbekommen zu haben. wurden die tiere nicht mit fischmehl oder so gefütter, welcher schlecht war. naja ich wette ich irre mich, aber villeicht wisst ihr ja was darüber.

mfg fisch

Paula (Gast) (19)

schrieb :

#11

Was mir bisher viel zu kurz kommt ist auch mal ein moralischer Aspekt. Hier geht es jedem "Fleischesser" nur um seinen eigenen Vorteil. Da liest man, billiges Gammelfleisch ist ekelig (stimmt ja auch) und nur deshalb kann man es nicht essen. Oder Bio-Fleisch ist sowieso nur "Verarschung" für die Kunden. (Das beruht natürlich nur auf Vorurteilen und ist Ergebnis von Meinungsmache und dummen Leuten, die sich manipulieren lassen. Schaltet mal selbst eure Köpfe ein und lasst euch nicht alles vorsetzen, damit ihr es unkritisch übernehmen könnt).

Aber meine eigentliche Aussage: Interessiert hier vielleicht auch irgendjemanden, wie Billigfleisch produziert wird und was die Tiere durchgemacht haben, bis sie zerstückelt auf euren Burgern landen? Schon deshalb ist Biofleisch etwas ganz anderes. Und von Gammelfleischskandalen wohl kaum betroffen. Zahlt lieber mehr und esst dafür weniger.

Postings 11 bis 20 von 540