Thema: Kann man (noch) ohne Bedenken Fleisch essen?

(540 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Durch die vielen Massentierhaltungs-Betriebe haben wir ein immer billigeres Überangebot an Fleisch. Doch die Tiere müssen unter grausamsten Bedingungen leben, nur um uns viel Fleisch zu liefern. Denkst du, dass die Leute insgesamt weniger Fleisch essen sollten? Isst du gerne Döner, Bratwurst und Burger, oder kaufst du kein Fleisch mehr aus billiger Massenherstellung? Sollte diese qualvolle Tierhaltung verboten werden? Bist du dir nach dem "Gammelfleisch-Skandal" noch sicher, dass Schnitzel, Pekingente und Co. auf deinem Teller frisch sind? Isst du derzeit weniger Fleisch? Bist du sowieso Vegetarier? Welche Meinung hast du über den Gammelfleisch-Skandal? Sind die Verbraucher selbst Schuld, oder liegt die Verantwortung ausschließlich bei den Betrügern?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 41 bis 50 von 540

Anonym (aus Bewertung) (Gast) (29)

schrieb :

#50

kopiert aus Bewertung zum Artikel "Tote Robbenbabies für schicke Pelz-Ladies"

Ja ja, da sieht man mal wieder, wie verlogen die Leute sind. Hier zu diesem Thema sind sich plötzlich alle einig darüber, wie gemein und grausam es ist "arme und hilflose Tiere abzumetzeln". Ich stimme zu. "Schicke Pelz-Ladys" haben arme Robbenbabys auf dem Gewissen. Was mich daran so dermaßen ärgert: Alle stopfen sie täglich Fleischberge in sich hinein, kaufen billige Lebensmittel, wo Eier drin sind. Und alles nur, um billig viel Fleisch und andere Tier-Produkte zu essen. Was noch dazu kommt: Umweltverschmutzung und Ausbeutung armer Länder. Aber das ist ja dann etwas anderes. Ich rate euch: Bevor ihr euch die Mühe macht, gegen Pelzträger vorzugehen, fragt euch mal: "Kaufe ich Fleisch, Eier, Käse und Milch aus Massentierhaltung?" Für Käse werden Mägen von kleinen Kälbchen verwendet (nicht nur bei Massenherstellung). Bei der Eierproduktion werden kleine Küken getötet. Überhaupt werden alle Rinder, Schweine, Geflügel usw. unter unwürdigsten und grausamsten Bedingungen gehalten. Habt ihr euch mal gefragt, was auch für den Lederhandel so alles passiert? Nein. Also, dann fangt mal schön bei euch selbst an, bevor ihr auf die bösen Pelzladys schimpft. Habt ihr das getan, dann sei es euch auch erlaubt. Dann macht es auch Sinn, sich gegen den Pelzhandel einzusetzen. Vorher ist es einfach nur verlogen und verblendet.

Katrin (aus Bewertung) (Gast) (11)

schrieb :

#49

kopiert aus Bewertung zum Artikel "Küken- und Eierproduktion am Fließband"

Stimmt gar nicht was ihr schreibt.Das ist das garnicht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ihr wohlt ja nur das die Bauern PLEITE gehen,weil durch ihren dofenFilm alle Leute glauben das die Tiere schlecht behandelt werden.Es ist einfach ein dofer FILM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(wohne auf einem Bauernhof)

Red.: Hallo Katrin, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Wir berichten über die MASSENTIERHALTUNG und nicht über die Tierhaltung auf Bauernhöfen. Alles, was wir beschreiben, entspricht den tatsächlichen Bedingungen der Zucht und Haltung dieser Tiere. Wir haben sogar noch die harmlosesten Bilder und den kindgerechtesten Film für unsere Serie über Massentierhaltung ausgesucht, weil manche der Bilder einfach zu schockierend sind. All das wurde in Massenbetrieben gefilmt, oder glaubst du, das haben wir uns nur ausgedacht?

Wir gehen im 4. Teil unserer Serie auch auf die Tierhaltung der Bauernhöfe ein und beschreiben eben gerade, dass die Landwirte durch die Massentierhaltung in die schwierige Lage geraten sind, mit den Billig-Preisen der Massenproduktion mithalten zu können. Wir tragen also mit unserem Bericht ganz sicher nicht dazu bei, dass die Bauern pleite gehen, eher im Gegenteil. Auch auf Bauernhöfen werden Tiere aber nicht immer artgerecht gehalten, jedoch kein Vergleich zur Massentierhaltung, die in der Tat kein bisschen harmloser ist als das, was wir zeigen. Im Gegenteil...

Lea (Gast) (15)

schrieb :

#48

Hey! Wir soltten uns auch mal fragen ob das ganze nicht auch unsere Schuld ist , wir wollen doch immer nur billig, aber wie sollen die Bauern alles so billig produzieren wenn sie nicht mit der Massenhaltung anfangen ? Außerdem ist doch der Kampf um das billigste Stück Fleisch oder auch andere Rohkostprodukten immoment sehr hart da jeder Lieferant den anderen unterbieten will. Wie soll man da noch mitkommen?

Außerdem habe ich seit ich von dem ersten Fleischskandal gehört hab kein Fleisch mehr gegessen mann kommt auch so aus

Sven (aus Bewertung) (Gast) (16)

schrieb :

#47

kopiert aus Bewertung zum Artikel "Von Mastschweinen und Milchmaschinen"

Größtenteils okay, aber insbesondere der Absatz über die Haltung von Milchkühen besteht zum größten Teil aus schlicht falscher Propaganda.
An alle schockierten Stadtkinder, die jetzt entsetzt vor dem PC sitzen:
Fahrt einmal auf einen dieser "Massenbetriebe" mit meinetwegen 1000 oder mehr Kühen und schaut euch die ganze Sache an. Kühe, die in engen Verschlägen dahinvegetieren, werdet ihr dort sicher nicht finden. Sowas kann man eher auf alten "Bilderbuchbauernhöfen" mit 10 Kühen vorfinden und entspricht nicht den Vorstellungen von moderner Milchproduktion. Nicht umsonst findet man in Fachzeitschriften viele Vorschläge zur Verbesserung des Kuhkomforts, weil man erkannt hat, dass glückliche Kühe mehr Milch geben, als gestresste.

Red. Hallo Sven, da liegst du falsch. Wir beschreiben die reale Lage in Massentierbetrieben. Keine Frage, auch auf einigen Bauernhöfen geht es den Kühen nicht gut, viele Rinder werden ebenfalls auf engem Raum gehalten (das wird im 4. Teil der Serie auch erwähnt). Leider kann man nicht einfach mal so einen Massenbetrieb besuchen, was ich sehr begrüßen würde. Dann würden viele Menschen nämlich einmal ganz direkt erleben, was mit den so genannten "Nutztieren" passiert. Das Konzept der Massentierhaltung ist nun einmal das, sehr viele Tiere auf engem Raum zu halten um billig besonders viel produzieren zu können. Sonst würde man es nicht als "Massenhaltung" bezeichnen. Leider ist es eben nicht so, dass die glücklichen Kühe besonders viel Milch geben, die natürlicherweise nur für ihre Kälbchen gedacht ist, sondern die Kühe, die ununterbrochen künstlich befruchtet werden, damit sie ständig Milch geben können und leistungssteigerndes Industrie-Futter erhalten. Die Kälber werden sofort nach der Geburt ihren Muttertieren entrissen Die Kühe leben niemals im Freien, sehen in ihrem Leben niemals eine grüne Wiese. Sie werden ständig maschinell gemolken. Lässt ihre "Leistung" nach, werden sie geschlachtet. Da ist es der blanke Hohn, noch von "Kuhkomfort" zu sprechen. Wenn du das also als "glücklich" bezeichnen willst?! Tut mir leid, aber deine Ausführungen entsprechen leider nicht der Realität und sind reine Propaganda.

Ketzchän (Gast) (12)

schrieb :

#46

ich finde solche massenhaltungen total gemein und unmenschlich!!!!!!!!! ich esse schon noch Fleisch, aber meine mutter kauft nur fleisch vom Metzger bei uns in der Stadt! Der schlachtet selber und hat die tiere vom Haldenhof, der ist bei uns gleich um die ecke!!!! ich finde es auserdem echt eklig wenn ich mir überlege dass, das Fleisch das ich mir gerade in den mund geschoben habe einmal quer durch Europa gekarrt wurde!

MASSENHALTUNG IST BLÖD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es macht krank!!!!!!!!!!!!!!!1

Katja (Gast) (12)

schrieb :

#45

Ich bin eh Vegetarierin,

aber das, was da passiert, finde ich ekelig.

Sebastian (Gast) (15)

schrieb :

#44

Ich bin seit bald 4 jahren vegetarier und ich halte es für unverantwortlich fleisch zu essen. Warum ist Tierquälerei illegal und Massentierhaltung nicht, im grunde ist es doch das gleiche...
Außerdem ist es schlecht für den Regenwald, für die Ozonschicht und für das Herz-Kreislauf-System. Riesige Wälder werden für die Viehhaltung abgeholzt ( In Brasilien gilt die Viehhaltung als hauptgrund für die Zerstörung des Regenwalds).

Die Massentierhaltung ist schlecht für die Ozonschicht, da das Methangas, das die Tiere ausfurzen, die Ozonschicht kaputt macht

--------------------------------------------------------------
Ich träume von einer Welt, in der der Speziesmus genauso verhasst ist wie der Rassismus

Flora Fauna (Gast) (16)

schrieb :

#43

Aber wie kannst du gleichzeitig sagen dass du ohne bedenken noch Fleisch isst und dann dass der qualvolle Tod verboten werden sollte? Lässt sich doch meistens nicht ganz vereinbaren. Ja Kinder die über Tierqual noch lachen kenne ich auch. Das sind meistens dumme Jungs in der Pubertät die meinen sie müssten über alles lachen und sich dabei noch cool fühlen. Über Vegetarier lachen die auch oft nur. Bloß keine Gefühle zeigen. Dabei sind sie einfach nur lächerlich und ich glaub eigentlich wissen sie auch selber wie doof und unreif sie eigentlich sind. Also lieber mal nachdenken als hohle Sprüche, pubertäres Rumgekicher oder scheiß egal Mentalität. Ist viel cooler.

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#42

Ich kann ohne Bedenken Fleischessen!Aber der qualvolle TOD der Tiere soll verboten werden!Das ist grausam!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Meine Klasse hat sich mal ein Viedeo über Massenhalltung angesehen und einige haben sogar gelacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Flora Fauna (Gast) (17)

schrieb :

#41

Hallo Clara,

ja, seit kurzer zeit gar nicht mehr. Ich habe sowieso noch nie viel Fleisch gegessen. Aber nach den ganzen skandalen und so und wenn man mitkriegt wie die das Fleisch herstellen und die Tiere behandeln esse ich kein Fleisch mehr. Und ich würde es gut finden wenn es noch viel mehr Vegetarier oder Menschen die wenig Fleisch essen geben würde. Aber auf jeden fall sollten sie mal nachdenken und nicht an jeder Bude irgendein ekel zeug kaufen nur weil s billig ist. Aber viele denken ja einfach nur hauptsache es schmeckt. Mir ist schon lange der apetit vergangen.

Postings 41 bis 50 von 540