Thema: Mobbing in der Schule - wie sind deine Erfahrungen?

(410 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wenn Konflikte und Streitereien gar nicht aufhören, macht es keinen Spaß mehr, in die Schule zu gehen. Manche Schüler werden ständig ausgegrenzt und fertig gemacht. Von Mobbing ist die Rede, wenn jemand immer wieder gezielt gedemütigt und/oder angefeindet wird. Vielleicht ist dir die Situation bekannt: Du fühlst dich schlecht, weil deine Mitschüler sich dir gegenüber ablehnend verhalten. Wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, verstummen alle. Blöde Bemerkungen über dein Aussehen oder deine Kleidung gehören schon zum Alltag. In einigen Fällen werden Schüler sogar erpresst oder regelmäßig verprügelt. Hast auch du schon so etwas erlebt, oder kennst du Mitschülern, denen es so ergeht? Müssen Lehrer genauer hinsehen? Was kann man gegen Mobbing tun?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 61 bis 70 von 410

Mary (Gast) (16)

schrieb :

#70


@Sally: Das werden sie sicherlich nicht tun =)

Ich denke, du wirst zu einem Psychologen gehen. Das machen einige, die ich kenne.


Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#69

Ich habe mit meinem Klassenlehrer gesprochen, er hat mit mir und den betreffenden Personen geredet, einer hat sich auch entschuldigt. Nun wird unsere Klasse ein Anti-Mobbing-Training absolvieren.
Zur Zeit ist es so, dass mich die Leute glücklicherweise ignorieren. Damit es nicht wieder von Vorne losgeht, werde ich mich wohl in psychische Behandlung begeben, ich hoff', dass die mich nicht gleich in eine Anstalt sperren.

Mary (Gast) (16)

schrieb :

#68


@Sally: Mir erging es 4 Jahre so ähnlich wie dir, wobei die ersten 3 die schlimmsten waren.
In Kindergarten und Grundschule gab es nie Probleme mit Mobbing. Im Gegenteil: Ich war bei der Mädchen- wie bei der Jungsseite sehr beliebt.
In der 4. Klasse endete dann die lange Freundschaft mit einem Jungen, der sich im Lauf der Zeit zur Arroganz in Person entwickelt hatte, weshalb ich nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte. Als es dann aufs Gymnasium ging, kam er in die selbe Klasse wie ich und schon am ersten Tag machte er mich schlecht.
Tja, das war der Beginn einer langen Mobbingzeit.
Ich hatte das Pech in die schlimmste Klasse der Schule zu kommen. Viele in der Klasse haben mindestens einen Schulverweis bekommen; was geschah? Nichts. Die Lehrer versuchten es mit Drohungen aller Art, aber umgesetzt wurden sie nie.
Aber zurück zum Mobbing. Warum ich gemobbt wurde? Kann ich nicht genau sagen (nicht sehr groß, nicht sehr extrovertiert), jedenfalls muss ich das perfekte Opfer abgegeben haben, den sie verloren nie den Spaß daran. Gewalt war glücklicherweise kein großes Thema, auch wenn ich einige Schläge einstecken musste. Selbst als ich eine Knochenhautentzündung im Knie hatte und deutlich hinkte, traten sie mir von hinten auf die Schuhe, sodass ich ständig stolperte; später hieß es dann, sie hätten es nicht gewusst, was nicht stimmte, da es der Klassenlehrer einmal laut und deutlich vor der Klasse gesagt hatte. Gemobbt wurde ich von einer größeren Jungsschar, deren "Anführer" ganz besonders Spaß an der Sache hatte.
Hatte ich anfangs noch so etwas wie "Lasst das" gesagt, setzte ich später auf Ignorieren - geändert hat sich nichts. Außer mir hab es noch ein anderes Mobbingopfer -  ein fülliges Mädchen, das dem irgendwann entging in dem es dem Anführer ständig hinterher lief, ihn bewunderte und alles mit sich geschehen ließ, was ihn wohl gnädig stimmte.
Wann genau ich etwas dagegen unternommen habe, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls rief meine Mutter bei den zwei schlimmsten Mobbern an. Bei dem einen - nennen wir ihn "Markus" - hatten die Eltern keine Ahnung und meinten, zuhause sei er ein wahrer Engel, der andere - der Anführer - musste mich anschließend anrufen und sich entschuldigen, was ihm wohl so peinlich war, das er das Telefonat gegenüber seinen Kumpels nie erwähnte. Anschließend war es besser.
An den Klassenlehrer habe ich mich auch gewendet, auch wenn ich nicht mehr weiß, ob es nach oder vor dem Anruf war. Dieser berief eine "Krisensitzungen" ein, während der ich am liebsten im Boden versunken währe. Interessant war allerdings, das "Markus" mir anschließend seine Hilfe anbot, wenn ich jeh wieder gemobbt werden würde. Leider hatte er dieses Versprechen tags darauf wieder vergessen.
Im Lauf der Zeit hat auch meine Körperhaltung gelitten, was meine damals beste Freundinn ständig kritisierte. Zuhause war mein Selbstbewusstein völlig normal, aber sobald ich dann den Mobbern gegenüberstand, war es wie weggeblasen.
Weiter will ich das auch nicht vertiefen.
Die ultimative Lösung des ganzen, kam dann in der 8. Klasse.
Der neue Klassenlehrer, ebenso verzweifelt wie der alte (der in seiner Wut schon Tische uns Stühle zertrümmert hatte), hatte die Idee, eine neue Sitzordnung durchzusetzten: Junge, Mädchen, Junge, Mädchen. Ausgerechnet "Markus" setzte er neben mich.
Im Laufe der Zeit machte der dann die Entdeckung, dass ich gar nicht so "schlimm" war, wie er immer gedacht hatte und das war dann der Beginn einer "wunderbaren Freundschaft", wenn man es so nennen will. Auf jeden Fall kam die Mobberei so gut wie zum erliegen.
Meine Freundinn hat sich mal wegen einer Mobbinggeschichte an den Vertrauenslehrer gewendet, der damit aber völlig überfordert war.
Bei mir hat weder Ignorieren, noch das Nein-Das-Will-Ich-Nicht geholfen. Schlagfertigkeit hat mir damals leider auch gefehlt. Der Klassenlehrer war überfordert, der Vertrauenslehrer währe es ebenfalls gewesen.
Das Beste, mal abgesehen von der Sitzordnung, war der Anruf meiner Mutter bei den Eltern der Mobbenden!
Ich denke, die optimale Mobbinglösung, die bei jedem hinhaut, gibt es nicht. Aber ich verstehe nicht, warum die meisten meinen, Ignorieren würde das Mobbing zum Erliegen bringen. Ich kenne niemanden, bei dem das hingehauen hat. Die Mobbenden sehen es wahrscheinlich eher als ein Zeichen der Schwäche an.

Mary

Sally (Gast) (15)

schrieb :

#67

Ich würde Franzis Tips auch weiterempfehlen, ignorieren verbessert die Situation aber nicht in jedem Fall: Ich hab das die letzten 2 Jahre versucht, es wurde nur für eine kurze Zeit besser. "Sie" hatten/haben das Ideale Opfer in mir gefunden: Wehrt sich weder mit Worten noch mit Taten,hält immer schön die klappe. Bis jetzt lief das "Mobbing" nur auf psychischer Ebene ab (bis auf an-denHaaren-ziehen), vielleicht sollte ich echt mal mit unserer Vertrauenslehrerin reden. Bin mir aber nicht sicher,ob es was bringt.Meine frühere Klassenlehrerin meint auch,es liegt an mir und meiner extremen Schüchternheit (wobei man hier Ursache und Wirkung nicht klar auseinanderhalten kann,finde ich,schliesslich wurde ich in letzter Zeit noch stiller).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und schon mit einem Lehrer geredet?
Hat es euch geholfen oder wurde das Mobbing danach noch schlimmer?
Wurdet ihr überhaupt ernst genommen? 
fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#66

Hallo hier schreibt Franzi!
Also,in meiner Klasse gibt es jemanden der wegen seiner Zahnspange gemoppt wird.
Wir haben alles versucht aber es klappt einfach nicht .
ich kann euch ein paar TIPPS geben!!

1. Lass euch nicht daran stören! (ignorieren)

2. Informiere den/die Lehrer/in!

3.Sage zu deinen Freunden etwas zu diesem zustand!

Safiya (Gast) (10)

schrieb :

#65

Hi, ich heisse Safiya!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde MOBBING ist was voll gemeines!!!!!!!!!!!!!!
ZUM GLÜCK wohne ich nicht in DEUTSCHLAND da ist es nähmlich sehr stark!!!!!!!!!!!!!!!
Es kommt auch in ÖSTERREICH vor dort wo ich wohne aber nicht so heftig!!!!!!!!!!!!!
Die Mobber schauen NUR auf eins!!!!!!!!!!
HAUTFARBE,GEWICHT und GRÖSSE!!!!!!!!!!!!!!
Das ist HART!!!!!!!!!!!!!!
BITTE MOBBT NIE JEMANDEN UND STEHT HINTER IHM!!!!!!!!!!!!!
L.g
Safiya

Nadine (Gast) (15)

schrieb :

#64

Ich wurde früher auch immer gemobbt.Es war schrecklich!Und das fast 2 Jahre lang!Meine Eltern und ich haben uns zwar auch an meinen Klassenlehrer gewendet,aber der meinte nur,es liege an mir und nicht an den anderen!Das hat mich total fertiggemacht!Mein Lehrer hat überhaupt nichts unternommen.Und er war sogar der Vertrauenslehrer in der Schule.

Und dann hab ich mir überlegt,in eine andere Klasse zu gehen.Das hab ich dann auch gemacht.Es war sehr schwer mich dort einzufinden.Ungefähr ein Jahr war es dann so,dass meine alte Klasse mich ,,weiter gemobbt" hat.Sie haben mich richtig beschimpft etc.Ich stand erstmal alleine da.Aber durch das hab ich ein MEGA SELBSTBEWUSSTSEIN bekommen!Mittlerweile hat sich alles beruhigt.Ich hab kaum Kontakt mehr zu meiner alten Klasse.

Ich würde jedem Opfer raten,sich nicht unterkriegen zu lassen und lieber auf eine andere Schule gehen als in eine andere Klasse.Denn es dauert lange,bis die alten Mitschüler aufhören über einen zu lästern etc.

Am liebsten wünschte ich mir,dass die Leute die mich gemobbt haben,selbst gemobbt werden,damit die mal sehen wie das so ist!


Sh**** (abgemeldet) - Avatar
Sh**** (abgemeldet) - Avatar

Sh**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#63

Man sollte auf jeden Fall die Klassenlehrerin über dieses Thema ansprechen .

Ich wurde auch immer gemobbt aber dann war es mir satt und ich hab der klassenlehrer/in gesagt und die hat richtig was unternommen ...

Man sollte auch wenn man bedroht wird es irgendeinen Erwachsenen Person sagen , denn diese leute haben mehr erhrung über dies.

darko vranjes (Gast) (12)

schrieb :

#62

Ich werde in der Schule meist auch gemobbt. Es fing ganz belustigend an mit blöden Sprüchen usw. Irgendwann fühlte ich mich innerlich angegriffen, dass ging bis zur hilflosigkeit. Jetzt werde ich also Außenseiter betrachtet ausgeschlossen, gehänselt usw. Mein Selbstbewusstsein ist bis zum Nullpunkt gesunken und ich habe kaum noch richtige Freunde

denn ich bin von nationalität kroate daher habe ich schonmal einen minuspunkt und ich schiele leicht daher der 2 minuspunkt   ich werde manchmal du dummer ausländer ..... genannt  das is so unfair daher traniere ich jetzt seit 3 jahren karate dass klappt seitdem super als ich einem mal meine meinung gegeigt habe hat er den schwanz eingezogen seit dem haben alle aufgehört mich zu ärgern...

daher mein tipp sprech mit deinen eltern dich in karate judo oder sonsteinem anderen kampfsport anzumelden dass hlift

daher liebe grüse von darko

Sally (Gast) (15)

schrieb :

#61

@ Scharli:Wär ja schön wenn das ginge, wenn ich mich vor fast meiner ganzen Klasse fernhalten könnte!!!

Postings 61 bis 70 von 410