Thema: Mobbing in der Schule - wie sind deine Erfahrungen?

(410 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Wenn Konflikte und Streitereien gar nicht aufhören, macht es keinen Spaß mehr, in die Schule zu gehen. Manche Schüler werden ständig ausgegrenzt und fertig gemacht. Von Mobbing ist die Rede, wenn jemand immer wieder gezielt gedemütigt und/oder angefeindet wird. Vielleicht ist dir die Situation bekannt: Du fühlst dich schlecht, weil deine Mitschüler sich dir gegenüber ablehnend verhalten. Wenn du dich zu einer Gruppe dazustellst, verstummen alle. Blöde Bemerkungen über dein Aussehen oder deine Kleidung gehören schon zum Alltag. In einigen Fällen werden Schüler sogar erpresst oder regelmäßig verprügelt. Hast auch du schon so etwas erlebt, oder kennst du Mitschülern, denen es so ergeht? Müssen Lehrer genauer hinsehen? Was kann man gegen Mobbing tun?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 41 bis 50 von 410

Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#50

Ich selbst werde nicht gemobbt weil ich eher zu den kuleren Schülern gehöre,und ich Mobbe auch nicht andere
Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#49

Ganz einfach. Streber gibt es garnicht! Streber sind die die intiligent sind. Nicht mal ignorieren ;-)

mella ko. lili (Gast) (13)

schrieb :

#48

ich finde mobbing ist keine gute sache, es führt zu diskrimminierung!! die gestliche entwicklung bleibt stehen. man kapselt sich von der gesellschaft ab. Gemobbte kinder habne kein großes selbstwertgefühl. In unserer klasse gibt es ein mädchen, was gemobbt wird, sie ist meine beste freundin, ein wenig muss ich sie auch mobben, damit ich nicht zum außenseiter werde, obwohl ich es schlecht finde, es ist sozusagen schutz für mich. in der schule bin ich klassenbeste, bei den tests habe ich meistens die besten noten, manchmal werde ich ''streberin'' genannt!!

gibt mir bitte einen Rat was ich darauf antworten kann

Boots (Gast) (12)

schrieb :

#47

Wie Ich s chon schrieb habe ich ein Problem mit einer mitschülerin ( siehe vorheriger beitrag) Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand noch ein paar zusätzlich Tipps geben würde.

Boots (Gast) (12)

schrieb :

#46

Wie ich schon sagte ( schrieb) siehe Beitrag vorher habe ich ein Problem mit einer mitschülerinn. Vielleicht könnte mir jemmand da noch Tipps geben.

Boots (Gast) (12)

schrieb :

#45

Vielen Dank für die tollen Tipps

Boots (Gast) (12)

schrieb :

#44

Bei uns in der Klasse gibt es eine Schülerinn die immer so tut als währe jemand ihre Freundinn, nur um sie anschließend dann wie eine Sklavin zu behandeln.Aber wenn jemand etwas gegesie sagt oder sich wehrt dann verbreitet sie Lügen über denn jenigen und tut so als wehre derjenige schuld.

Was kann ich tun

Redaktion:

Hallo, zunächst einmal ist es wichtig, sich Hilfestellungen zu holen und Personen seines Vertrauens zu informieren. Das können deine Eltern, Verwandte oder Lehrer sein. Lies doch auch mal unseren Artikel "Mobbing an Schulen". Dort findest du hilfreiche Ratschläge:

/mobbing-an-schulen.html 

Darüber hinaus gibt es für jede Schule einen schulpsychologischen Beratungsdienst. Da die jeweiligen Bundesländer für die Schulen zuständig sind, findest du eine Beratungsstelle in deinem Bundesland. Die entsprechenden Kontaktadressen sind auf der folgenden Internetseite aufgelistet: 
http://www.schulpsychologie.de/ 

Viele Grüße, deine Redaktion.

Lilly M.K. (Gast) (12)

schrieb :

#43

Liebe Leute!

Ich finde, dass Mobbing echt schlimm ist-ich habe dass leider auch schon selbst erlebt! In den letzen zwei Klassen der Grundschule wurden ich und eine Freundin von ein paar Mädchen gemobbt. Sie verbreiteten Lügen über uns, und am Ende hatten sie schon praktisch all die Mädchen in unserer Klasse gegen uns aufgehetzt. In den Pausen liefen sie dann mit all ihren Mitläuferinnen zu uns, bespotteten uns, und zogen über uns her. Natürlich gingen wir zur Lehrerin, aber die machte NICHTS! Eine total unfähige Person! Die Sache ist, man sollte Mobbing nicht verharmlosen- viele Kinder leiden dadurch unter Stress, Schlafproblemen, werden schüchtern und ängstlich... Mir ging es schon selbst so, ich kenne dass!!! Und schlimmstenfalls können Kinder/Jugendliche wegen Angst und Selbsthass, die durch Mobbing kommen, sogar SELBSTMORD begehen!!! Gott sei Dank kam es bei meiner Freundin und mir nicht so weit. Als wir ins Gymnasium kamen und leider noch immer mit den meisten von den blöden Mädchen in Kontakt waren, gingen wir zu unserer Vetrauenslehrerin und unserem engagierten Mathelehrer, die die Täter zu sich holten- und seitdem sind sie ganz nett zu uns!!! Also, wenn ihr gemobbt werdet, handelt bitte, und erzählt es einer Vetrauensperson, dann wird irgendwer schon irgendwann helfen!!!

PS:Wisst ihr, dass sogar Erwachsene z.B. im Arbeitsplatz gemobbt werden können?!

- Lilly M.K., ca. 12.5 Jahre alt.!

SL**** (abgemeldet) - Avatar
SL**** (abgemeldet) - Avatar

SL**** (abgemeldet) (35)

schrieb :

#42

Tja, die Diskussion ist schon etwas älter, dennoch ist sie spannend.

Vor allem freue ich mich, das ich nicht allein bin, es scheint ja wahrlich kein neues Problem zu sein.

In meinem Fall war es so, dass ich schon mit einem Ruf des "anders sein" hereinkam.
Es ging praktisch sofort bergab, und nichts war, was ich tun konnte um es zu stoppen.

Schlimmer noch: Das Lehrpersonal hat sogar noch munter mitgemacht.

Erst ein Wechsel ins Ausland brachte mich wieder auf die Bahn.


Was muss sich ändern um Mobbing zu stoppen?

Die Schulen dürfen keine Angst mehr haben, das Problem beim Kragen zu packen nd nicht die Opfer abzuschieben.

Damit löst man das Problem nicht.
Man verschiebt es nur.

Lischen (Gast) (13)

schrieb :

#41

 Ich wurde in der Grundschule von mehreren gembbt.Ich habe mir auch immer anmerken lassen,dass ich wütend war.Doch meine besten Freunde haben mir geholfen.

Postings 41 bis 50 von 410