Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 116 bis 125 von 405

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#125

@dismami2: Ich denke auch so wie du, aber ich habe es versucht auszudrücken.
Wenn das mir nicht gelingt kann ich nichts dafür.
Außerdem bist du schon älter als ich, und kennst dich vielleicht besser aus.

Tschüsschen mit Küsschen
Eure Kay Princess

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#124

@Kay Princess: schon mal daran gedacht, dass man auch einfach jemanden auf der strasse fragen kann, ob er dir etwas kaufen geht?

mit dieser (stupiden) idee wird die wurzel des übels nicht bekämpft, sondern nur die auswirkungen.

man könnte sich ja auch mal überlegen, warum sich einige jugendlichen betrinken wollen. das gäbe aber dummerweise viel arbeit, also verbietet man den alkohol lieber für minderjährige (oder probiert es wenigstens)...

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#123

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn sonst können sich ja schon welche unter 18 Jahren besaufen und das schadet dem Köper nämlich. Deswegen nimmt die Flasche aus der Hand und trinkt stattdessen Apfelsaft oder so.  

Tschüsschen mit Küsschen
Eure Kay Princess

Alki (Gast) (15)

schrieb :

#122

Bier ab 18!? Pah Bier ab 1,60...

mav (Gast) (10)

schrieb :

#121

NEIN!Kein Alkoholvebot!1mal saufen ist OK!Aber NUR 1 oder 2 mal!!!!!!!!!!!

verena (Gast) (15)

schrieb :

#120

so erst einmal hallo

ich will mich hier zu diesem thema auch mal kurz äußern!

also ich finde es gibt zu diesem gestezt negative sowie positive argumente.
klar manche jugendlichen wissen nicht  wann schluss ist und wo ihre grenzen mit dem alkohol sind. aber es gibt ja auch vernünftige jugendliche, die zwar auch alk trinken aber sich nicht gleich becherweise ,,vollsaufen''.
flatrate saufen und dieser ganze schwachsinn gehört zwar schon verboten aber ich glaube nicht dass man dieseprobleme mit alkohol je in den griff bekommt. vorallem es geht ja bei alkohol nicht nur um jugendlcihe.erwachsene sind durchaus auch damit betroffen.!
und eigentlcihe ist es auch schwachsinnig so ein verbot weil es gibt genügend jugedliche die unter 16 sidn aber schon in feste udn partys reinkommen. udn welcher jugedliche hat heutzutage keine freunde die über 16 bzw. über 18 sind?
eben udn deswegen ist es auch ziemlich leicht an alkohol zu kommen.
man muss isch ja nicht gleich total überfüllen...außerdems chätze ich dass die zahlend er jugendlichen alkoholiker und der erwachsenen alkohliker etwa gleich sind!
also ich meienr setis bräuchte kein so ein gesetzt...da wenn ich alkohol trinke nicht so viel und nicht so oft trinke!
und ich glaube auch nicht, dass diesem gesetz alle folgen werden....
außerdem sollten die jugendlcihecn dies mit den eltern ausmachen udn klarstellen...und  es sollten nicht irgendwelche leute ein gesetz aufstellen wollen dass im grunde nicht so viel bringen wird.

ja dann wäre ich meienrseits auch schon fertig!






anita (Gast) (9)

schrieb :

#119

finde ich ssehr gut denn manche unter 18 können die gefahren des saufens noch gar nicht wahrnehmen...ABER:auch wenn es das alkoholgebot gäbe,würden die verkäufer den alkohol  trotzdem verkaufen...das finde ich schlecht und deshalb macht es keinen sinn das alkoholgesetz durchzusetzen.!!!

EURE ANITA

Ke**** (abgemeldet) - Avatar
Ke**** (abgemeldet) - Avatar

Ke**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#118

ich finde es zwar gut, dass es ein gestz geben soll, wo alkohol erst ab 18 ausgegeben wird, doch müssten dann auch taten folgen. das heißt: man müsste mehr kontroln machen, dass in supermärkten und einfach generell die händler keinen alkohol an minderjährige ausgeben. und man müsste noch mehr aufklärungs arbeit machen. doch ich bin mir nicht sicher, ob aufklärung was helfen würde, weil ich habe mal mit einem einst drogenabhängigen geredet und habe ihn gefragt, ob er nicht bei uns in der schule ein paar geschichten über sein leben erzählen könnte und er meinte: nein, das würde er nich machen, weil er das so oft probiert hätte und es nicht sgebracht habe. er sagte, die menschen müssten erst einmal selbst auf die nase fallen und sie sich dann auch brechen. das heißt, sie müssen erst selbst einmal erlebt haben, wie es ist, wenn man richtig zugedröhnt ist. doch manchmal kann es dann eben schon zu spät sein...

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#117

ich finde es gut das es erst ab 18 ist.Weil manche sich übertrinken also ich finde es gut

Michael M. (Gast) (20)

schrieb :

#116

Hallo,
zuerst muss ich sagen das ich dafür bin, das Alkohol erst ab 18 oder 21 Jahren herrausgegeben wird...
Ich war auch mal 16 und hab mich gefreut das ich endlich in der Öffentlichkeit mein Bier trinken darf.Ich bin ehrlich, ich fands damals toll!!! aber ihr müsst euch vor Augen halten das Alkohol eigentlich nichts besonderes ist, wie manche immer behaupten...Ich kann euch nur sagen das sich mein Alkoholkosum zu damals EXTREM gesteigert hat...Ich kenn Menschen die mit Alkohol jetzt schon ein Problem haben...Die nicht mal älter sind wie ich...Teilweise sogar jünger. Alkohol ist auch nicht Gut für euren Körper, er schränkt das gesammte Wachstumsverhalten des Körpers ein und kann sogar zu tot führen...Denkt drüber nach...

Liebe Grüße Michael

Postings 116 bis 125 von 405