Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 126 bis 135 von 405

Isi (Gast) (16)

schrieb :

#135

Hey! Also ich finde, ein Alkoholverbot würde rein gar nichts bringen, da damit die Hauptursache nicht gelöst ist! Auch wenns übertrieben klingt, viele Jugendliche sind alkoholsüchtig und benötigen professionelle Hilfe. Natürlich spielen auch Erwachsene eine große Rolle..z.b. Verkäufer...nach zahlreichen Tests weiß man nun, dass fast jede Flasche Alkohol d. Jugendl. vorher durch die Hand eines Erwachsenens gegangen ist...aber auch allgemein mal egsagt...ich finde es schwachsinnig, wenn manche meinen Alkohol trinken zu müssen. Was habt ihr davon?? Mut antrinken?? Geht sowieso schief, man blamiert sich. Wenn doch wissenschaftlich bewiesen ist, dass Alkohol der Gesundheit schadet und mit der Zeit (auch wenn Jahre vergehen) Komplikationen auftreten könnten. Viele meinen ja auch, sie würden wenig trinken...nun gut...irgendwann wird ausd em wenig mehr und man merkt es nicht einmal...naja wie manche wollen...seid eben "cool" und besuaft euch....und RESPEKT für die, die auch ohne Alkohol Spaß haben :) Lg

Jade (Gast) (12)

schrieb :

#134

Aber sicher! Alkohol für Jugendliche unter 18 sollte verboten sein!Hier ein paar meiner Gründe:
1. Man schadet sich und seiner Gesundheit enorm!
2. Findet ihr Betrunken-Sein etwa lustig???
3. Unbeaufsichtigte Gläser (Ob alkoholisch oder nicht) könnten den "KO-Trofen" unterliegen!!!

Jaddi

Carolin (Gast) (11)

schrieb :

#133

Immer wieder hört man in den Nachrichten, dass entweder ein Autounfall passiert is, weil der Fahrer alkoholisiert war oder, dass sie um die Wette trinken. Die Opfer werden immer jünger. Ich weiß, was Alkohol anrichten kann, da meine Cousine sich mit 16 ins Koma getrunken hat sie ist wieder aufgewacht aber hat jetzt einen Hirnschaden. Ich finde man müsste Alkohol ganz verbieten! Zumindest für Jugendliche unter 18 Jahren.
Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#132

Na ja, zu viel Alkohol ist wahrlich ungesund. Aber manchmal einen Schluck für sechzehnjährige finde ich schon OK. Ich würde nicht ganz so streng vorgehen und ab sechzehn Jahren eine geringe Menge erlauben. Vielleicht ein Glas Bier alle zwei Abende(höchstens, am besten weniger)           Grüße von Mausi97

Neutrale_Einstellung (Gast) (11)

schrieb :

#131

ab 16 frei zugänglich

Barbara (Gast) (12)

schrieb :

#130

Soweit ich weiß bekommt man in Deutschland ab 2009 unter 18 doch gar nichts, oder ?

Ich denke das viele Jugendliche ( eigentlich alle ) mit 15 oder früher auf Partys anfangen mal ein Lemon Bier oder so zu trinken.. ein paar Vanilleken oder so. Aber der Reiz, etwas verbotenes zu tun, wird noch höher. Ich kenne jemanden der mir gesagt hat: " Hey.. ab 2009 kann ich wieder VERBOTEN trinken. is das nich cool ? "Naja, für die meisten Jugendlichen geht es ja nicht um das getränk, das so lecker schmeckt. Eher um das beisammen sein und dazugehören. Ich habe schon von vielen gehört die sagen : "Wenn man schon ein paar auf hat, dann ist alles viel lustiger und lockerer..." Das ist ja wirklich so. Generell finde ich, dass das Gesetz sowieso nichts bringt. Denn welcher 17 Jährige lässt sich davon abhalten durch ein Gesetz weiter jeden samstag seine Pullen Bier zu trinken ? Keiner. Wenn man will bekommt man immer durch irgendeine Person Alkohol. Ob es jetzt der ältere Freund ist, der größere Bruder oder die Freundin vom Tanzen. Jeder kann an alkohol kommen. Desswegen finde ich das Gesetz eigentlich unsinnig

LG Barbara

dismami2 (Gast) (17)

schrieb :

#129

@croaker: in der schweiz ist wein, bier und apfelwein ab 16 jahren erhältlich.

das andere zeugs kann man erst ab 18 kaufen.

ich nehme jetzt mal an, das es in deutschland gleich ist ;)

Lizz (Gast) (13)

schrieb :

#128

HeyHo erstmal ich würde sagen verboten werden soll/sollte es nicht!

es gibt teens die trinken aber nur so viel wie sie vertragen und so das sie noch bei verstand sind. für die wäre es ja total doof wenn sie es auch weggenommen bekommen.

aber für die die keine grenze sehen wäre es villeicht besseer aber machbar ist es eh nicht!

lg Lizz

croaker (Gast) (14)

schrieb :

#127

Ist es nicht verboten unter 18 Alkohol zu trinken??

Princess (Gast) (13)

schrieb :

#126

Hallo Leute! Was Kay Princess gesagt hat ist genau das Richtige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!                          Bye Eure Princess

Postings 126 bis 135 von 405