Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 91 bis 100 von 500

D. B. (Gast) (10)

schrieb :

#100

Guten Morgen!

Noten weg?  Klasse!

Paulina (Gast) (12)

schrieb :

#99

Ich lerne jetz Englich mit phase 6 das ist ein Vokabeltrener vür den Computer
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#98

Also ich find das blöd!

Magic-Kirana1994 (Gast) (13)

schrieb :

#97

Hallo ich bin Kirana und ich bin ziemlich gut in der Schule aber bitte kommt nicht auf die Idee die Schulnoten abzuschaffen!!! In Mathe steh ich zwar auf ner 3, aber sonst auf 1 oder 2. Es würde mich echt ärgern wenn ich das später im Job nicht vorzeigen könnte und jemand mit nem 4er oder 5er genauso große Chancen hätte....

S.B.S (Gast) (10)

schrieb :

#96

Ich finde Noten gut. Aber manchmal,wenn ich eine 3 oder 4 schreibe sind sie doff !   Trotzdem finde ich ,Noten sollern bleiben!  

musikmaus (Gast) (16)

schrieb :

#95

Zitat:

 Samstag, 8. März 2008 um 22:06 Uhr

J.S.
10 Jahre
Manche Kinder haben Angst wenn die Zeugnise kommen.Weil sie denken eine 6. in Mathe zu haben.
was ein quatscht! ich besuche jetzt die 10. klasse und die zeugnisse sind nur ein spiegel für leistung und soziales verhalten. alle noten werden vor den jeweiligen zeugnisskonferenzen mit den schülern und im problemfall auch mit den eltern besprochen - niemand brauch am tag den zegnissausgabe um noten bangen (weder im positivien noch im negativen sinne) ^^

dafina (Gast) (12)

schrieb :

#94

ich mag  note

Mirian Weber (Gast) (0)

schrieb :

#93

Hi Leuts!

Noten! Hmmm! Gute Schüler können damit prahlen, schlechte ehr weniger auf die kommt dann der Druck der oben beschrieben wurde. Ich finde Noten ganz gut. Aber ohne Noten? Funktioniert doch gar nicht. Eine Schule mit  2000 Kindern und 100 Lehrern, da geht es vielleichter die harten Noten auf ein Blatt zu knallen als über jeden Schüler einzeln zu berichten. Zu den Noten, ich würde sagen das es nur noch bis zur 4 geht,weil die 6 hat sich jetzt schon voll ausgeleiert, jeder der eine 6 hat weiß sofort: nix gewusst. Bei einer 4 weiß einer der vorher immer nur 6en hatte nicht mehr so genau, in der ersten Zeit, ob er sich freuen kann.

Johann (Gast) (57)

schrieb :

#92

 Mir gefällt auch der Kommentar von "Emma 13" sehr gut !

L.K. (Gast) (93)

schrieb :

#91

Noten sind KLASSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Postings 91 bis 100 von 500