Thema: Keine Schulnoten mehr im Zeugnis?

(500 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Schüler durch Druck und Disziplin oder durch eine stärkere individuelle Förderung besser lernen. Auch über das Notensystem wird oft debattiert. Viele sehen Noten als notwendig an, andere wollen sie abschaffen. An Hamburger Schulen gibt es ein neues Projekt - das "Kompetenzraster": Das Zeugnis enthält keine Schulnoten mehr, sondern einen ausführlichen Bericht, in welchen Bereichen der Schüler wie abgeschnitten hat. Was denkst du darüber? Wird es den Fähigkeiten eines Schülers eher gerecht? Findest du das Notensystem gut so, wie es ist? Sollten Noten ganz abgeschafft werden? Bist auch du auf einer Schule, in der das "Kompetenzraster" oder "EVA" ("Eigenverantwortliches Lernen") angewandt werden? Wie sind deine Erfahrungen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 71 bis 80 von 500

Emma (Gast) (13)

schrieb :

#80

Die noten müssen unbedingt bleiben! wofür soll man sich denn sonst anstrengen oder lernen? ohne noten weiß man doch gar nicht wie man steht oder ob man sich verbessern muss!

LeonWANDERER (Gast) (9)

schrieb :

#79

Schulnoten sollte man nicht abschaffen.

Sabine.h (Gast) (10)

schrieb :

#78

Warum eigentlich nicht die noten sollen eigentlich bleiben weil es wichtig ist

J.S. (Gast) (10)

schrieb :

#77

Manche Kinder haben Angst wenn die Zeugnise kommen.Weil sie denken eine 6. in Mathe zu haben.

JANNE UND LUISE (Gast) (10)

schrieb :

#76

ohne noten ware es schrklich . noten gehören einfach dazu , es ist dabei ganz egal ob man eine 1 oder eine 4 hat . hat man zb eine 5  stengt man sich beim nächsten mal halt mehr an. wir glauben das man sich ohne noten gar nicht mehr anstrngen würde. achso bayern ist cool!                                     KURZ: schule ohne noten wäre DOOOOOOOOOOOOOOOF!!!!!!!

Sabine.h (Gast) (10)

schrieb :

#75

Noten=cool

Sabine.h (Gast) (10)

schrieb :

#74

ich finde es gutt das es noten gibt denn dann weis man nicht ob man  gut bei einem test war ode rnicht aber ich bin dafür das die noten bleiben müssen aber was mahcten wir ohne noten ??

da würden wir denken und denken und denken welche noten wir haben 

also die noten sollen bleiben!!!!

jannina (Gast) (13)

schrieb :

#73

hi  ich bins jannina von den wilden kerlen ich spiele die klette,wenn ihr lusst habt könnt ihr auf www.dwk5.de nach schauen da haben wir was für euch vorbereitet

grüße

jannina

PS:ich würde mich freuen

Julia 14 (Gast) (14)

schrieb :

#72

schulnoten sind zwar wichtig aber ich finde man könnte hier und da mal eine weg lassen

Exminde (Gast) (13)

schrieb :

#71

Hallo allemiteinander,
also ich finde noten gut.

Postings 71 bis 80 von 500